13896

Win2000 Server

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei mir läuft ein Win2000 Server mit ca.15 Win2000 Clients.

Jetzt wollte ich gern einen 2.Server als Sicherheit bei Ausfall des 1. einrichten.

So weit so gut.

Auf dem Server läuft die AD, die Dateien sind in einem Pool auf dem Server gespeichert und eine Anwendung
welche auf dem Server liegt, läuft auf allen Clients. Alle Drucker sind als Netzwerkdrucker auf dem Server eingerichtet.
Die Clients haben jeweils Netzlaufwerke und Verknüpfungen zum Pool.

Der Server hat eine feste IP.

Wie bewerkstellige ich das der 2.Server bei Ausfall des 1.Server über die gleiche IP angesprochen werden
kann, so dass alle Verknüpfungen weiter funktionieren?

Der 2.Server soll so laufen, das für die Nutzer "wie immer" der Server zur verfügung steht.

MfG

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2009 at 16:29:54 (UTC)
Du kannst ein DFS aufsetzen und damit bei Ausfall die Umleitung realisieren - das ist simpel. Ob Du das DFS auch zum Synchronisieren der Daten nutzen solltest, musst Du selbst sehen - ich würde bei 2000 davon abraten und zur Synchro eher robocopy oder syncback se nehmen. Das löst nicht das Druckerproblem. Wenn der zweite ein 2003 R2 oder höher ist, kannst Du bei Bedarf ein Druckerdeployment schalten - oder Du installierst die Drucker schon im Vorwege auf dem zweiten Server ebenso und richtest Sie auf den Clients auch schon zur Sicherheit (doppelt) ein.