41707

Win2000 Server und Citrix Metaframe XP konfiguration

Hi,
ich habe einen w2k server mit einem AD. Auf diesem habe ich Citrix metaframe XP installiert. sofern ich eine desktop freigabe einrichte, funktioniert diese auf dem server wunderbar. sprich ich kann die erzeugte ica über das plugin auf der html-seite ansprechen und aber auch so.

wenn ich nun mit einem rechner aus dem netzwerk auf den server zugreifen will, funktioniert der zugriff weder über die html seite noch über ica. Die meldung auf dem client sagt mir erst "verbunden" und dann "der metaframe-Server steht nicht zur verfügung, bitte versuchen sie es später noch einmal".

Wahrscheinlich ist dies nur eine kleinigkeit in der konfiguration, aber da ich leider citrix neuling bin, bräuchte ich hier mal hilfe.

Vielen dank!

Mitglied: plawhawk
plawhawk 01.02.2007 um 13:05:48 Uhr
Hast du vielleicht vergessen, den User der sich anmelden will zu berechtigen? Dies kann man in der Management Console machen auf dem Server.

Eventuell ist der Server für Anmeldungen gesperrt?

Dies findest Du alles in der Management Console wenn Du auf den Server rechts clickst und dann auf "Eigenschaften".

Eventuell mach mal eine veröffentliche Anwendung als Desktop und berechtige Dich unter "Benutzer" in den "Eigenschaften" der veröffentlichen Anwendung.
Mitglied: 41707
41707 01.02.2007 um 13:17:01 Uhr
Hi, danke für die schnelle antwort

Hast du vielleicht vergessen, den User der sich anmelden will zu berechtigen? Dies kann
man in der Management Console machen auf dem Server.
also wie gesagt local auf dem server kann ich mich mit dem administrator anmelden. Am client im LAN kommt noch nicht mal die anmelde maske

Eventuell ist der Server für Anmeldungen gesperrt?
nein server ist nicht gesperrt

Eventuell mach mal eine veröffentliche Anwendung als Desktop und berechtige Dich
unter "Benutzer" in den "Eigenschaften" der veröffentlichen Anwendung.
habe ich gemacht. aber übers lan klappts leider nicht