Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000 Server Update auf SBS2011

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: braddelhans

braddelhans (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2012 um 09:50 Uhr, 2397 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich möchte unser Netzwerk im Büro neu aufbauen.

Bestand:
3 x Windows 7 Professional PC´s
1 x Windows 2000 Server

Ich habe einen neuen Rechner aufgebaut und Windows SBS2011 Essentials aufgespielt. Diesen habe ich im Netzwerk angeschlossen und die nötigen Programme für unsere Firma installiert. Der nächste Schritt sollte eigentlich der sein, dass ich die Dateien, die wir auf dem Win2000 Server haben auf den SBS2011 Server kopiere. Dann wollte ich die Ordnerstruktur anpassen und die 3 Client-PC´s am neuen Server anmelden.

Nun mein Problem: Ich finde mit dem SBS2011 den Win2000Server nicht. Ich kann ihn zwar anpingen, aber finde ihn sonst nirgends.

Außerdem finde ich nur einen Win7 Rechner mit dem neuen SBS2011, die anderen 2 finde ich nicht (ist aber aktuell nebensächlich).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Raoul-Duke
13.01.2012 um 10:09 Uhr
Hallo,
ich schätze das hängt mit WINS zusammen. Meiner Kenntnis nach nutzt w2k den WINS Dienst für die Namensauflösung.
sbsW2k11 nutzt hingegen DNS. Das könnte das Problem sein, dass du ihn im Netzwerk nicht angezeigt bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.01.2012 um 14:02 Uhr
Mahlzeit,
im W2K muss nicht zwingend WINS eingerichtet worden sein.
Man kann auch DNS only nutzen und die Namensauflösung funktioniert trotzdem. Einzig der Exchange 2000 will AFAIR ohne WINS nicht.

Viel interessanter wäre zu wissen, wie der komplette Aufbau des Windows-Netzes ist/war.

War der W2K ein Domaincontroller?

Wenn ja, dann dürfte es sich doch bestimmt um eine andere Domäne handeln.

Wie ist die Netzwerkkonfiguration (DNS, DHCP)?
Bitte warten ..
Mitglied: braddelhans
16.01.2012 um 16:28 Uhr
Hallo,

also, es handelt sich um eine andere Domäne (die ich aber mit dem SBS 2011 auch nicht finden kann).

Da die Rechner eine feste IP haben, dürfte es sich wohl um DNS handeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (18)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Forward-Lookupzone nur sichere dynamische Update (3)

Frage von dressa zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...