Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2000 TS-TLS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CrazyDornie

CrazyDornie (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 3420 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin... ich habe ein paar Fragen zum Terminallizenzierungsserver unter WIndows 2000 Server:

1. Muss dieser auf einem eigenständigen Rechner laufen?
2. Muss dieser auf einem DC (Domänen-Controller) laufen?
3. Kann dieser auch auf dem TS mitlaufen?

Thx schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, lodder
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.12.2007 um 20:37 Uhr
Hallo,

wenn der Terminlserver ein W2k-Server ist, ist das nicht ganz einfach zu beantworten. Bei einem W2k3-TS ist es egal, wo er läuft, kann auf einem Memberserver sein oder auch auf einem TS.
Zurück zu W2k...lt. MS-Guideline findet der W2k-TS den nur auf dem DC. Es gibt aber wie immer eine work-a-round, man kann den Lizenzserver fest auf dem TS eintragen, dann findet der W2k-TS den auch wieder. Dann ist es auch egal, auf was oder wo der installiert ist.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDornie
22.12.2007 um 21:29 Uhr
Kennst du eine Anleitung dafür oder kannst du beschreiben was ich machen müsste, damit der TS den TLS erkennt?

Mit freundlichen Grüßen, CrazyDornie
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.12.2007 um 22:22 Uhr
Hallo,

auf dem TS in der Terminaldiestekonfiguration > Servereinstellungen kannst Du das einstellen. Genauer weiß ich es aus dem Kopf gerade nicht, es gibt aber einen KB eintrag dazu.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDornie
24.12.2007 um 23:31 Uhr
Die Seite mit den Infos zu den TS CALs konnt ich finden:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/win2kts/evaluate/featfunc/ ...

Allerdings find ich dieses verflixte Workaround nicht.

Mit freundlichen Grüßen, CrazyDornie
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.12.2007 um 11:44 Uhr
Hier, ich hab es wieder gefunden, das sind die KB Einträge mit denen ich das damals gemacht habe:

http://support.microsoft.com/kb/239107/de

http://support.microsoft.com/kb/279561/de

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyDornie
25.12.2007 um 13:47 Uhr
OK, ich bedanke mich für die Hilfe. Werd das testen sobald ich die Möglichkeit habe.

Mit freundlichen Grüßen, CrazyDornie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented (1)

Frage von PronMaster zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Tools ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...