Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000- und Win2003-Lizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tradelingua

tradelingua (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 09.01.2007, 3748 Aufrufe, 7 Kommentare

Win2003-Lizenzserver neuinstallieren, bzw. gegen Win200-Lizenzserver austauschen

Hallo Zusammen; die Frage hätte gerne gestellt.

Ich habe im Moment 2 WTS 2000 laufen, wo logischerweise der Lizenzserver auf einer der Maschinen installiert ist. Jezt will ich 2 zusätzliche WTS 2003 dazu in Betrieb nehmen und stehe vor der Frage, wie mache es mit dem Lizenserver?

1. Kann ich auf einer WTS2003 Maschine einfach einen neuen Lizenzserver installieren, ohne daß es Konflikt mit dem WTS 2000 Server gibt wenn Sie parallel laufen?

2. Wenn Sie nicht parallel laufen können, wie sollte ich vorgehen?


Danke vorab

Gruß
Kader
Mitglied: Weiricth
08.01.2007 um 13:20 Uhr
was heist parallel mach halt einfach ein cluster draus bzw mach den einen als master und den anderen als slave wie beim active directory das du mehrere server zu einem verbindest du hast dann auch eine redundanz parallel ist nicht wirklich sinvoll. also eher vertrettungs reihenfolge etc.

Grüße

TomTom
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
08.01.2007 um 13:29 Uhr
danke für die schnelle Antwort. Da ich dies nie gemacht habe, frage ich dich, wie sowas einzustellen ist? Fragt mich bei der Installation vom WTS2003-Lizenzserver, daß es bereits einen WTS2000 in Betrieb ist????

Ich würde dann gerne den WTS2003 als Master und den WTS200 als Slave.

Danke im voraus.

Gruß
Kader
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
08.01.2007 um 13:44 Uhr
Hi,

also normal wenn du den WTS installierst frägt er dich ob er der einzige ist oder ob er teil einer infrastruktur ist und da must dann halt das richtige aus wählen. Zur hilfe empfehle icht das WTS kompendium von Markt und Technik.

und die andere möglichkeit ist rumspielen
Bitte warten ..
Mitglied: tradelingua
08.01.2007 um 13:51 Uhr
Wenn ich richtig verstehe, kann ich ihm bei der Installation sagen, daß er als Slave fungieren muss und später kann ich dann die Rollen vertauschen?

Mit der anderen Möglichkeit, das lasse ich lieber sein, da ich keine Risiko eingehen will, daß plötzlich 50 Leute nicht arbeiten können.

Danke und Gruß

Kader
Bitte warten ..
Mitglied: ch.schmucker
08.01.2007 um 19:56 Uhr
hallo.

Also redet ihr hier von NLB ?? (CLUSTER)
Da bin ich grade am experimentieren.
bezüglich des Lizensservers für TS ---> eigendlich kann jeder TS auch sein eigener Lizensserver sein. musst nur ein Eintrag in der REG ändern.
Ich hab bei Kunden schon mehrere TS 2000 und 2003 laufen
Wenn noch fragen sind bitte melden.

CU christian
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.01.2007 um 08:39 Uhr
Hallo,

Du hast ganz einfach zwei Möglichkeiten:

1. Du läßt 2 Lizenzserver parallel laufen, einen für w2k und einen für w2k3
2. Du läßt nur den neuen w2k3 laufen, migrierst die Lizenzen von w2k-Lizenzserver auf den w2k3 und trägst auf den w2k-TSen den neuen Lizenzserver ein, so dass sie sich dann dort die Lizenzen holen.

Beides habe ich schon ausproblier und lief ohne Probleme...

Für das Umbiegen der w2k-TSen schau mal nach dem M$ KB Eintrag 239107

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.01.2007 um 08:44 Uhr
wech, da Doppelpost
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Exchange Lizenzierung - Nur gemeinsames Postfach - Office 365 (2)

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Lizenzierung in VDI-Umgebungen (5)

Frage von Strolch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...