Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2000Terminalserver und Win2003Lizenzserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HerbertBodner

HerbertBodner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 02.02.2007, 2370 Aufrufe, 1 Kommentar

TS-Anmeldung schlägt fehl: "Terminal Service License is invalid"

folgende Struktur:
- 2 Win2000 Terminalserver
- 1 Win2003 Lizenzserver (und gleichzeitig DomainController)

Clients mit installiertem WindowsXP bzw Windows2000SP4 benötigen keine TS-CAL um auf den Terminalserver zuzugreifen. Falls der Client ein älteres Betriebssystem installiert hat (zb Win98), dann wird eine der 5 installierten TS-CALs vergeben.
Soweit habe ich mich im Internet informiert. Nur ist nun die Frage aufgetaucht, ob dies auch dann funktioniert, wenn der Lizenzserver auf einem Win2003 Betriebssystem läuft?


Ich habe ca 40 Benutzer auf meinem DC angelegt und seit 8 Monaten können sich diese Benutzer an beiden Terminalservern problemlos anmelden.
Seit gestern habe ich das Problem, dass neue Clients, die das erste Mal auf den Terminalserver zugreifen, die Meldung erhalten: "Terminal Service License is invalid". Die neuen Clients haben jedoch WinXP installiert und sollten ja gar keine TS-CAL benötigen.
Und jetzt kommts: Die Anmeldung der neuen Clients schlägt am Terminalserver1 fehl, funktioniert jedoch am Terminalserver2!!?!!

Am Lizenzserver habe ich folgende Informationen:
- vorhandene Windows 2000 TS-CALs (pro Gerät):
-- Verfügbar=Unbegrenzt;
-- Ausgestellt=18;

- Windows 2000 TS-CALs (pro Gerät):
-- Verfügbar=5;
-- Ausgestellt=0

Soweit ich das verstehe
- sind 18 Lizenzen ausgestellt worden für Clients, die WinXP bzw Win2000 installiert haben.
- sind 0 Lizenzen ausgestellt worden für Clients, die ältere Betriebssysteme installiert haben.

18 kann doch nicht sein, wenn doch 40 Benutzer angelegt wurden und sicher jeder mindestens 1x angemeldet war!!???

Noch was: Weiß jemand, ob man mit Windows Vista auch über eine RDP-Verbindung auf den Terminalserver2000 zugreifen kann und wie es dort mit der Lizenzierung läuft?

Vielen Dank,
Herbert
Mitglied: HerbertBodner
02.02.2007 um 13:04 Uhr
Ich habe jetzt endlich das Problem gelöst.

Am Terminalserver 1 war in der Registrierung unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/TermService/Parameters
der "DefaultLicenseServer" falsch gesetzt....

Mfg
Herb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...