98095

Win2003 ändert bootpartition bei jedem start

Win 2003 Server ändert zu bootende Partition.

Windows Server 2003 ändert auf meinem Dualboot-System bei jedem Start von Win die zu bootende Partition auf (hd0,3), auf welcher er installiert ist.
Ich würde diese Bevormundung gerne abschalten und selbst entscheiden was gebootet wird.

Mitglied: Guenni
Guenni 02.03.2011 um 19:01:18 Uhr
@98095,

wenn du ein Dual(Multi)Bootsystem hast, mußt du die boot.ini entspr. bearbeiten.

Siehe z.B. => http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.h ...

Gruß
Günni
Mitglied: 98095
98095 03.03.2011 um 08:04:15 Uhr
ich kann mit dem windows bootloader kein unix starten, also zumindest wüsste ich nicht wie das geht. Was aber nicht der Punkt ist. Ich möchte lediglich Windows beibringen vom MBR und vom setzen des aktiv flags die Finger zu lassen.

So wie ich gern hätte und immer wieder hinbiege:
aktive hd0,0
hd0,1
hd0,2

Nach Windows start (jedem start, immer wieder!)
hd0,0
hd0,1
aktive hd0,2
Mitglied: Guenni
Guenni 03.03.2011 um 19:05:03 Uhr
@98095,

hast du zuerst Unix (oder Linux) installiert und danach Windows? Dann hat Windows den MBR überschrieben und dann geht DualBoot nicht mehr.

Ich denke, dann mußt du den Bootmanager (LiLo oder Grub) von Unix neu konfigurieren, schlimmstenfalls mit der Installationsdisk von Unix neu

installieren. Ist 'ne Weile her, dass ich ein solches DualBoot-System hatte, aber ich glaube bei der Installation werden andere, NichtUnix-Systeme,

erkannt und der Bootmanager wird entsprechend konfiguriert. Aber falls das nicht passiert, nachträglich die Konfiguration des Bootmanagers zu ändern

ist auch kein Hexenwerk. HowTo's dazu gibt's ohne Ende.

Gruß
Günni
Mitglied: 98095
98095 04.03.2011 um 05:30:56 Uhr
Zitat von @Guenni:
@98095,

hast du zuerst Unix (oder Linux) installiert und danach Windows? Dann hat Windows den MBR überschrieben und dann geht
DualBoot nicht mehr.

es geht um das aktiv flag der partition

Ich denke, dann mußt du den Bootmanager (LiLo oder Grub) von Unix neu konfigurieren, schlimmstenfalls mit der
Installationsdisk von Unix neu

das mach ich grad jeden tag

installieren. Ist 'ne Weile her, dass ich ein solches DualBoot-System hatte, aber ich glaube bei der Installation werden
andere, NichtUnix-Systeme,

erkannt und der Bootmanager wird entsprechend konfiguriert. Aber falls das nicht passiert, nachträglich die Konfiguration des
Bootmanagers zu ändern

hd0,0 => Grub
hd0,2 => Win Bootloader
ich will das 2003, aufhört, bei jedem start 0,2 aktiv zu setzen.

ist auch kein Hexenwerk. HowTo's dazu gibt's ohne Ende.

Gruß
Günni