Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 ändert bootpartition bei jedem start

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 98095

98095 (Level 1)

02.03.2011 um 18:11 Uhr, 3020 Aufrufe, 4 Kommentare

Win 2003 Server ändert zu bootende Partition.

Windows Server 2003 ändert auf meinem Dualboot-System bei jedem Start von Win die zu bootende Partition auf (hd0,3), auf welcher er installiert ist.
Ich würde diese Bevormundung gerne abschalten und selbst entscheiden was gebootet wird.
Mitglied: Guenni
02.03.2011 um 19:01 Uhr
@98095,

wenn du ein Dual(Multi)Bootsystem hast, mußt du die boot.ini entspr. bearbeiten.

Siehe z.B. => http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0408.h ...

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 98095
03.03.2011 um 08:04 Uhr
ich kann mit dem windows bootloader kein unix starten, also zumindest wüsste ich nicht wie das geht. Was aber nicht der Punkt ist. Ich möchte lediglich Windows beibringen vom MBR und vom setzen des aktiv flags die Finger zu lassen.

So wie ich gern hätte und immer wieder hinbiege:
aktive hd0,0
hd0,1
hd0,2

Nach Windows start (jedem start, immer wieder!)
hd0,0
hd0,1
aktive hd0,2
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
03.03.2011 um 19:05 Uhr
@98095,

hast du zuerst Unix (oder Linux) installiert und danach Windows? Dann hat Windows den MBR überschrieben und dann geht DualBoot nicht mehr.

Ich denke, dann mußt du den Bootmanager (LiLo oder Grub) von Unix neu konfigurieren, schlimmstenfalls mit der Installationsdisk von Unix neu

installieren. Ist 'ne Weile her, dass ich ein solches DualBoot-System hatte, aber ich glaube bei der Installation werden andere, NichtUnix-Systeme,

erkannt und der Bootmanager wird entsprechend konfiguriert. Aber falls das nicht passiert, nachträglich die Konfiguration des Bootmanagers zu ändern

ist auch kein Hexenwerk. HowTo's dazu gibt's ohne Ende.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 98095
04.03.2011 um 05:30 Uhr
Zitat von Guenni:
@98095,

hast du zuerst Unix (oder Linux) installiert und danach Windows? Dann hat Windows den MBR überschrieben und dann geht
DualBoot nicht mehr.

es geht um das aktiv flag der partition

Ich denke, dann mußt du den Bootmanager (LiLo oder Grub) von Unix neu konfigurieren, schlimmstenfalls mit der
Installationsdisk von Unix neu

das mach ich grad jeden tag

installieren. Ist 'ne Weile her, dass ich ein solches DualBoot-System hatte, aber ich glaube bei der Installation werden
andere, NichtUnix-Systeme,

erkannt und der Bootmanager wird entsprechend konfiguriert. Aber falls das nicht passiert, nachträglich die Konfiguration des
Bootmanagers zu ändern

hd0,0 => Grub
hd0,2 => Win Bootloader
ich will das 2003, aufhört, bei jedem start 0,2 aktiv zu setzen.

ist auch kein Hexenwerk. HowTo's dazu gibt's ohne Ende.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel ändert Zellenformate
Frage von PerladdMicrosoft Office

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei Excel 2010. Ich habe z.B. in A1 die Zelle mit % ...

Batch & Shell
VB Script ändert Dateinamen
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen. Kurze Erläuterung zu diesem Thema. Eine Maschine legt jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sehr sehr viele ...

Ausbildung
Ändert Microsoft die Fragen der Examen
gelöst Frage von meistermoinAusbildung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf die MCSA Server 2012 Prüfung vor. Mit kommt die Frege, ob es ...

Batch & Shell
Win10 ändert den Errorlevel? ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Hey Leute, Ich habe heute wieder mit Prozessen herumgebastelt, die sich gegenseitig überwachen. Da plötzlich, habe ich einen Fehler. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...