Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 AD sichern?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: gigant09

gigant09 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 5296 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wie kann ich mit minimalen Aufwand die AD (Struktur, User, Gruppen u.s.w.) eines Win2003 Servers sichern?
Gibt es da evtl. eine Freeware?
Mitglied: kneitinger
29.03.2007 um 20:13 Uhr
nennt sich ntbackup und ist schon in windows drin.
stichwort "systemstate"
Bitte warten ..
Mitglied: gigant09
29.03.2007 um 20:39 Uhr
O.K. aber damit kann ich doch nur ein image von der platte oder datein ziehen, ich will aber ausschließlich die AD sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Longbowa
30.03.2007 um 08:17 Uhr
wie kneitinger schon sagte, die einfachste lösung ist der backup von MS.

und nein damit machst du keine Images von der platte.

wenn du SystemStatus sicherst, dann kannst du auf dem gleichen Server (muss auch die gleiche Hardware sein) AD zurückspielen
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
30.03.2007 um 21:55 Uhr
Hi,

das mit der "gleichen Hardware" ist Unfug - wenn man sich an die Vorgehensweise für das AD Restore haelt, dann kann man NATÜRLICH das AD wiederherstellen, auch wenn man nicht die gleiche Hardware hat.

Wäre ja auch noch schöner: Rechner von Hersteller A macht komplett die Grätsche - einziger DC ( Dann kann ich das Backup komplett in die Tonne treten, wenn ich keine IDENTISCHE Hardware mehr bekomme ???

Genauso gut kann man ja auch das AD sichern und z.B. für den DCPROMO in einem entfernten Standort verwenden, damit der zweite DC nicht die ganze AD-Gülle üder das langsame WAN replizieren muss - auch hier NATÜRLICH keine identische Hardware.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Longbowa
31.03.2007 um 02:05 Uhr
wenn man andere hardware hat, dann kann es zu problemen mit der HAL und/oder Registry kommen.
Ja, es sind paar WhitePaper von MS, die restore-fälle beschreiben, aber immer mit der gleichen hardware (zumindest Board+Chipsatz+SCSI-Controller)
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusHe
31.03.2007 um 11:37 Uhr
Hallo...

das kannst Du ganz einfach mit den Boardmitteln bzw. der internen Datensicherung machen! Zur Sicherung des AD einfach den Haken bei "System State" setzen! Die Wiederherstellung von Objekten aus dem AD ist ein wenig schwerer wenn sich im AD mehrere Server befinden. Am besten besorgst Du dir mal ein paar Infos zum Windows 2003 Server und AD!

Gruß
M. Heinrichs
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
31.03.2007 um 21:43 Uhr
Hola,

@Longbowa: Man macht doch auch kein Restore des kompletten Systemstate, wenn man AD recovern will, oder

@MarkusHe: Wenn man mehrere Server hat, dann muss man das AD ja nur in den Fällen recovern, wenn entweder das AD kaputt ist oder man gelöschte Objekte wiederherstellen muss. Im Falle eines Serverausfalles ist es doch viel einfacher, den Server zu installieren und als neuen DC in die Domäne aufnehmen. Klar, je nachdem muss man halt anschliessend (oder vorher) ein bisserl ntdsutil bemühen

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Longbowa
01.04.2007 um 10:48 Uhr
@Longbowa: Man macht doch auch kein Restore
des kompletten Systemstate, wenn man AD
recovern will, oder

soweit ich weiss, kann man mit ntbackup systemstate nur komplett sichern und dementsprechend auch komplett zurückspielen. berichtige mich falls ich mich täusche.
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusHe
01.04.2007 um 11:40 Uhr

> @Longbowa: Man macht doch auch kein
Restore
> des kompletten Systemstate, wenn man
AD
> recovern will, oder

soweit ich weiss, kann man mit ntbackup
systemstate nur komplett sichern und
dementsprechend auch komplett
zurückspielen. berichtige mich falls ich
mich täusche.

Zunächst einmal sollte man mindestens zwei DCs im Netz haben, dann sollte man das gelöschte Objekt über eine autoritative Wiederherstellung zurückholen (ntdsutil).
Man muß hierbei das gesamte systemstate sichern und evt. zurückspielen!!!

Anderes ist mir nicht bekannt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Fileserver AD ändern (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Samba
Samba4 als AD (4)

Frage von BAMA1971 zum Thema Samba ...

Windows Server
gelöst AD verstehen (4)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst AD Aufsetzen (5)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (10)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...