ollist

unter win2003 als admin benutzerrechte ändern

Hi erstmal:

ich bin Admin an unserer Schule geworden, habe ein Netzwerksystem vom alten admin übernommen, der ist nicht mehr kontaktierbar.

Es gibt verschiedene Gruppen, ich als Administartor kann den Schülern bestimmte Bereiche, z.B. deren Home-verzeichnisse freistellen, andere Bereiche (z.B. Lehrer-bereiche) für die Schüler sperren. Nun ist ein Schüler mein Assistent geworden. Damit braucht er mehr Zugangsberechtigungen, unter anderem eben für manche Admin-Ordner..

Meine Frage: wie bekomme ich das hin, dass ich auch für den Schüler einzelne Ordner, die ich bestimme, freigeben kann? Das sollte am besten auch mithilfe des cmd-Shells funktioniere ( Gründe wären hier jetzt zu weitläufig...)

schonmal danke im vorraus

PS: ich habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt, da ich erst vor kurzem admin geworden bin und es erstmal wichtigere Themen gab.. also bitte etwas ausführlicher beschreiben wäre nett

Mitglied: fre4ki
fre4ki 06.03.2008 um 21:12:39 Uhr
Ein Admin der sich nicht auskennt, was ist das für eine Schule?

Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst kannst du über Freigabe die Rechte festlegen, ausserdem musst du noch unter Sicherheit den Benutzer die Rechte erteilen.

Somit hat dann nur der User Zugriff.

Das nächste ist das Script, wenn das ganze über eine Domäne laufen soll musst du ein Logon-Script bei dem User hinterlegen (In den Details des Users im AD). Hier musst du dann den Dateinamen des Scripts angeben. Das Script selbst musst du vorher erstellen in Form einer Batch-Datei und unter C:\Windows\SYSVOL\sysvol\Domäne\scripts speichern.

Inhalt des Scripts

- - -

REM Login-Script für User XY

net use 'laufwerksbuchstabe' /delete /yes

net use 'laufwerksbuchstabe' \\servername\freigabename

- - -

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...
Mitglied: ollist
ollist 07.03.2008 um 16:54:50 Uhr
hm, ich muss dich enttäuschen, es hat mir leider nicht so sehr weitergeholfen..

ich brauche ein script, was meine berechtigungen an den user kopiert....
vielleicht hab ich mich vorher schlecht ausgedrückt, sorry deswegen
Mitglied: fre4ki
fre4ki 07.03.2008 um 18:14:21 Uhr
Warum muss das per Script passieren?

Warum schreibst du nicht einfach die ganzen Gruppen auf in denen du bist und überträgst die dann auf den anderen User?

Oder sind die Freigaben User-eingeschränkt?
Mitglied: ollist
ollist 08.03.2008 um 13:35:18 Uhr
Ja, die Freigaben User sind eingeschränkt, und ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen, warum das per script passieren muss, denn dann wären hier Beiträge von bis zu 10000 Zeichen nötig, um das zu erklären...
Mitglied: fre4ki
fre4ki 08.03.2008 um 13:51:54 Uhr
Wie soll das gehen?

Hinter jeder Freigabe/Sicherheitseinstellung hängt eine User-ID die mit dem Benutzernamen verknüpft ist.

Und anhand der wird entschieden ob der User zugreifen darf oder nicht.
Mitglied: ollist
ollist 08.03.2008 um 18:59:46 Uhr
naja, vielleicht weiß ich es jetzt, es hat sich doch noch jemand gefunden, der kontakt zum alten admin hat.. die sache regelt sich jetzt

vielen dank trotzdem, war nur schwer zu beschreiben...