Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Backup-DC und Ereignis 4

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: daemondevir

daemondevir (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 16:52 Uhr, 1375 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe denn ich krieg echt die Krise hier!
Kurz mal einige Informationen vorab: Wir reden von einer Win2003 Domäne mit 2 Domänen Controllern und einem Dutzend Clients.
Einer davon ist der „Haupt-DC“ und der zweite ist lediglich ein „Backup-DC“ ohne irgendwelche Rollen.
Da mir der Backup-DC kürzlich abgeschmiert ist ( kaputte Platte ), habe ich ein einige Monate altes Backup wiederhergestellt, und den Backup-DC wieder ins Netz genommen.
Doch leider möchte er nicht mehr mit dem „Haupt-DC“ replizieren, geschweige denn überhaupt kommunizieren. Als Fehlermeldung erhalte ich immer wieder, dass der „Zielprinzipalname falsch“ ist. Hinweise zu dem Problem gibt es Gott sei Dank im Netz zuhauf.

Ok, kein Thema. Kerberos PW zurücksetzen. Gesagt, getan ( alles auf dem Backup-DC ):
1. Kerberos Key Distribution –Service auf „deaktiviert“ gesetzt.
2. Neustart
3. CMD
4. Klist purge ( um den Cache zu löschen )
5. netdom resetpwd /s:Haupt-DC /ud:domain\administrator /pd:passwort
6. Kerberos Key Distribution –Service auf „Automatisch“ gesetzt
7. Neustart

Leider hat mir das Ganze nichts gebracht. Der Backup-DC füllt immer noch die Ereignisanzeige mit Fehlermeldungen der Gattung „No. 4“ und der Status ist unverändert. Egal wie oft ich es versuche.
Auf dem Haupt-DC habe ich auch DNS gecheckt, und ich konnte dort keinerlei Doppeleinträge finden.
Egal wie oft ich es versuche, es funktioniert einfach nicht. Ich kann den Backup-DC auch nicht herabstufen, denn auch da krieg ich eine Fehlermeldung.

Ich hätte auch kein Problem damit, ihn als Fileserver weiter laufen zu lassen, aber das geht ja auch nicht.

Meine Recherchen haben mich bisher nicht weiter gebracht, und wirklich erfahren bin ich mit AD nicht.
Was mache ich falsch ??? Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: GuentherH
12.12.2012 um 16:57 Uhr
Hallo.

Einer davon ist der „Haupt-DC“ und der zweite ist lediglich ein „Backup-DC“ ohne irgendwelche Rollen.

Seite Windows 2000 gibt es keinen Backup DC mehr. Alle DCs in einer Domäne sind gleichberechtig. Einziger Unterschied zwischen den DCs ist der/die Rollenhalten.

habe ich ein einige Monate altes Backup wiederhergestellt

Vermutlich aus einem Image.

Einfachste Lösung. Den defekten DC herunterfahren, gewaltsam aus der Domäne nehmen, Metadaten bereinigen und den DC komplett wieder neu als DC installieren.

Zu den Themen gewaltsam aus der Domäne nehmen und Meta Daten bereinigen findest du jede Menge Beiträge hier am Board.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ereignis 4776 User wird ständig vom DC gesperrt (10)

Frage von tourguide1504 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
Nregp ereignis für bash-script (3)

Frage von rsadmchef zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Ereignis ID 13 und 12292 (2)

Frage von Judgelg zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...