alexw83

Wie kann man bei Win2003 Briefpapier für Outlook 2007 per GPO einstellen ?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Firmennetzwerk mit AD läuft über einen Windows 2003 Domain Controller. Darauf läuft Exchange 2007. Auf den Clients wird Outlook 2007 verwendet.
Ich möchte per GPO einen Standard für die Schriftart und Schriftgröße für neue Mails, Antwortmails etc. festlegen. Ich habe auch schon ein Resource Kit für Office 2007 runtergeladen und das SnapIn für Outlook 2007 in den GP-Editor eingebunden.
Dort kann ich jetzt also immerhin schon unter: Administrative Vorlagen | Extras, Optionen | Email-Format | Briefpapier und Schriftarten | Briefpapierschriftarten einstellen, ob User die Briefpapierschriftart verändern können, oder nicht. Es gibt dort als Auswahlmöglichkeit "Die Briefpapierschriftart verwenden", die ich enablen kann.
Wo ist aber hinterlegt, WELCHE Briefpapierschriftart das ist. Also wo kann ich zentral diese Einstellung vornehmen, die ich da ein- und ausschalten kann?
Ich habe jetzt die letzten 3 Stunden damit verbracht, immerhin soweit zu kommen, wie ich jetzt bin, aber jetzt komm ich nicht weiter... für Hilfe wäre ich dankbar ...

VG

Alex

Edit:
Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Die Schriftarten in Outlook werden durch einen Registry-Eintrag gesteuert. Bzw. in der Registry hinterlegt. Ich habe also in einem Outlook die Schriftarten richtig eingestellt und anschließend diesen richtigen Reg-Key exportiert. Wenn ich diesen Key jetzt an einem anderen Rechner importiere, übernimmt er die richtigen Schriftarten und -größen. Da ich das nicht von Hand machen will, habe ich die Reg-Datei auf dem Server abgelegt und eine cmd-Datei geschrieben, die nichts anderes macht, als diese reg-Datei aufzurufen und mit dem Parameter /S (silent, also ohne Bestätigungsklick) auszuführen. Diese cmd-Datei lasse ich jetzt per GPO beim Login ausführen - das hat auch den Effekt, dass, wenn jemand selbst an seinen Outlook-Schriften rumbastelt, das beim nächsten Anmelden an der Domäne wieder überschrieben wird. Nicht so hübsch, wie ich es gern gehabt hätte, aber es funktioniert erstmal.

Member: henk1776
henk1776 Mar 07, 2011 at 15:19:35 (UTC)
Hallo,
stehe gerade vor genau dem selben Problem,
kannst du mir evtl. weiterhelfen in welchem Reg. Key das genau steht ?

vielen Dank,
Matthias
Member: AlexW83
AlexW83 Mar 07, 2011 at 15:38:42 (UTC)
Hi,

das liegt in [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Common\MailSettings]

Da gibt es die "Einträge ComposeFontComplex", "ComposeFontSimple", "ReplyFontComplex", "ReplyFontSimple", "TextFontComplex", "TextFontSimple".

Diese 6 habe ich komplett exportiert von einem richtig eingestellten Pc und lasse sie nun per command-File (ausgeführt über GPO) beim Login importieren. Da steht nur die Zeile hier quasi drin:

regedit.exe /s \\server\pfad\meinetolleregdatei.reg

Gruß,

Alex