Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man bei Win2003 Briefpapier für Outlook 2007 per GPO einstellen ?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: AlexW83

AlexW83 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011, aktualisiert 17.01.2011, 7412 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Firmennetzwerk mit AD läuft über einen Windows 2003 Domain Controller. Darauf läuft Exchange 2007. Auf den Clients wird Outlook 2007 verwendet.
Ich möchte per GPO einen Standard für die Schriftart und Schriftgröße für neue Mails, Antwortmails etc. festlegen. Ich habe auch schon ein Resource Kit für Office 2007 runtergeladen und das SnapIn für Outlook 2007 in den GP-Editor eingebunden.
Dort kann ich jetzt also immerhin schon unter: Administrative Vorlagen | Extras, Optionen | Email-Format | Briefpapier und Schriftarten | Briefpapierschriftarten einstellen, ob User die Briefpapierschriftart verändern können, oder nicht. Es gibt dort als Auswahlmöglichkeit "Die Briefpapierschriftart verwenden", die ich enablen kann.
Wo ist aber hinterlegt, WELCHE Briefpapierschriftart das ist. Also wo kann ich zentral diese Einstellung vornehmen, die ich da ein- und ausschalten kann?
Ich habe jetzt die letzten 3 Stunden damit verbracht, immerhin soweit zu kommen, wie ich jetzt bin, aber jetzt komm ich nicht weiter... für Hilfe wäre ich dankbar ...

VG

Alex

Edit:
Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst. Die Schriftarten in Outlook werden durch einen Registry-Eintrag gesteuert. Bzw. in der Registry hinterlegt. Ich habe also in einem Outlook die Schriftarten richtig eingestellt und anschließend diesen richtigen Reg-Key exportiert. Wenn ich diesen Key jetzt an einem anderen Rechner importiere, übernimmt er die richtigen Schriftarten und -größen. Da ich das nicht von Hand machen will, habe ich die Reg-Datei auf dem Server abgelegt und eine cmd-Datei geschrieben, die nichts anderes macht, als diese reg-Datei aufzurufen und mit dem Parameter /S (silent, also ohne Bestätigungsklick) auszuführen. Diese cmd-Datei lasse ich jetzt per GPO beim Login ausführen - das hat auch den Effekt, dass, wenn jemand selbst an seinen Outlook-Schriften rumbastelt, das beim nächsten Anmelden an der Domäne wieder überschrieben wird. Nicht so hübsch, wie ich es gern gehabt hätte, aber es funktioniert erstmal.
Mitglied: henk1776
07.03.2011 um 16:19 Uhr
Hallo,
stehe gerade vor genau dem selben Problem,
kannst du mir evtl. weiterhelfen in welchem Reg. Key das genau steht ?

vielen Dank,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: AlexW83
07.03.2011 um 16:38 Uhr
Hi,

das liegt in [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Common\MailSettings]

Da gibt es die "Einträge ComposeFontComplex", "ComposeFontSimple", "ReplyFontComplex", "ReplyFontSimple", "TextFontComplex", "TextFontSimple".

Diese 6 habe ich komplett exportiert von einem richtig eingestellten Pc und lasse sie nun per command-File (ausgeführt über GPO) beim Login importieren. Da steht nur die Zeile hier quasi drin:

regedit.exe /s \\server\pfad\meinetolleregdatei.reg


Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt
Frage von MarkowitschOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen Windows 10 Pro. 64 BIT PC auf dem das Outlook 2016 32 ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 - Feiertage automatisch (über GPO) hinzufügen
gelöst Frage von Triforce500Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo, es gibt über Outlook die Funktion Kalender -> Feiertage hinzufügen -> Deutschland, damit automatisch die in Deutschland gültigen ...

Microsoft Office
Outlook 2010 Standard Schriftart Größe und !!Farbe!! per GPO Einstellen
gelöst Frage von DurashMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, beim Einstellen der Standard Schriftfarbe für Antworten und Weiterleitung. Die Schriftart sowie Größe ...

Microsoft Office
Outlook 2013 Briefpapier und Schriftarten grosses PROBLEM!
gelöst Frage von Mustiii699Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein schweres Problem Unter Outlook-Optionen -> Email -> Briefpapier und Schriftarten -> Persönliches Briefpapier dann ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...