phuncity

Win2003 crasht mit EventID6008 bei SecurityEintrag von An/Abmeldung

Windows 2003 Server crasht ab und zu mit EventID 6008. Eine Verbindung besteht nur in zeitgleichen Einträgen ins Security Log von erfolgreichen Benutzeran- oder abmeldungen.

Wir haben einen Win2003 Server Standard (ohne AD) und 4 Clients. Diese melden sich früh an, bleiben angeschaltet und werden abends nach Arbeitsende wieder ausgeschaltet. Während die Clients angemeldet sind, wird aber nicht dauerhaft im Netz gearbeitet.

Jetzt passiert es so ca. 1-3 mal pro Tag, dass der Server unerwartet herunterfährt bzw. abstürzt. Im Systemprotokoll steht dann die EreignisID 6008 ohne weitere nützliche Hinweise.

Es ist mir aufgefallen, dass zur Zeit des Crashs nichts besonderes passiert ist, außer zeitgleichen Einträgen im Security-Protokoll, in denen z.B. eine erfolgreiche Benutzeran- oder Abmeldung eines der 4 Clients protokolliert wurde.

Wir hatten vorher einen Win2000-Server mit der selben Nutzungsweise aber da trat das Problem nicht auf. Weitere Möglichkeiten zur Nachverfolgung des Problemes hatte ich nicht gefunden. Die Clients nutzen meist nur die eMail-Dienste eines am Server installierten Mailservers. Außerdem wird ein am Server liegendes EXE-File von den Clients gestartet und läuft ebenfalls die ganze Zeit (ein offener zugriff also).

Komisch war für mich nur, dass diese Crashs in Zusammenhang mit bestimmten Aktionen der Clients stehen wie z.B. dass der Benutzer abends seinen PC ausschaltet und der Server crasht im selben Atemzug. Oder auch morgends beim Einschalten des PCs (anmelden). Weitere Crashs sind unter Tags während der Arbeitszeit, wenn die Clients Aktionen am Server ausführen.

Aber da es nur so 1-3 mal pro Tag ist und auch nur während der Arbeitszeit und der Server ansonsten stabil läuft, gehe ich mal nicht von einem Hardware-Defekt aus. Auch die Netzwerkkarte erachte ich wegen fortwährender erfoglreicher Netzwerkaktivitäten (auch nachts) ohne weitere Crashs nicht als Ursache.

Es muss in meinen Augen mit den Einträgen im Sec-Protokoll und den Client-Aktionen zusammenhängen. Evtl verursacht durch Netzwerktimeouts? Mir fällt nichts mehr ein. Die Clients sind normale WinXP Pro PCs.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Hier noch ein Beispiel aus dem Security-Eintrag, der einen solchen Crash verursachte:

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 538
Datum: 21.02.2007
Zeit: 13:53:39
Benutzer: XXXXXXX\Yyyyyy
Computer: XXXXXXXX
Beschreibung:
Benutzerabmeldung:
Benutzername: Yyyyyy
Domäne: XXXXXXX
Anmeldekennung: (0x0,0xF539B)
Anmeldetyp: 3

Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 09:33:25 (UTC)
Hi,
hier eine kl. Hilfe:
http://eventid.net/display.asp?eventid=538&eventno=7&source=Sec ...

Einfach durchlesen....ist leider in Englisch, aber für uns IT-Leute ist das kein Problem! *gg*

Grüße
Dani
Member: Phuncity
Phuncity Feb 23, 2007 at 10:31:33 (UTC)

Vielen Dank, aber das erklärt trotzdem mein Hauptproblem nicht: Warum crasht der Server bei einem derartigen Vorgang?