staffalex

Win2003 DC umziehen

Hallo,
ja, ich weiss, es gibt schon diverse Beiträge zum Thema....

Aber: Bei mir ist (natürlich) alles anders. face-smile

Ich möchte meinen Win 2003 DC auf einen anderen Server umziehen.
Der alte Server ist ein Win 2003 R2 Enterprise, der neue Server ist ein Win 2003 Enterprise (ohne R2).

Der neue Server ist lauffähig installiert und die Domäne aufgenommen.
Per Serverkonfig. habe ich die Active Directory-Funktionalität hinzugefügt und beim Instalieren fragt er mich ob der neue Server als DC in eine bestehende Domäne integriert werden soll. --> Ja.
OK, ein paar Klicks weiter und ein wenig gewartet, bitte neu starten. OK.

Das war's dann. Der neue Server stand beim Booten bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen und hat den alten Server gleich mit in die Tiefe gerissen. Den musste ich dann per Knöpfchen vom seinem Leid erlösen. Er ist dann zwar wieder hochgefahren, aber jetzt ist einiges durcheinander.

This sucks!

Stellt sich die Frage wo's hing.
Hätte ich erst alle Server-Funktionalität installieren sollen bevor ich den neuen Server in die Domäne aufgenommen habe?
Gibt's generell Probleme zwischen Win2003 Enterprise mit und ohne R2?

Den anderen Beiträgen nach ist so ein Umzug kein wirkliches Problem, aber warum hat's bei mir geknallt?

Fragen über Fragen.

Danke für jeden Tip.

Ciao
Alexander Staff

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2012 at 15:29:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @staffalex:
Aber: Bei mir ist (natürlich) alles anders. face-smile
Sicher?

Der neue Server stand beim Booten bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindungen
Wiederherstellung der Netzerkverbindungen?

und hat den alten Server gleich mit in die Tiefe gerissen.
Und wie? Mit solch einer einfachen Aussage kannst du nicht wirklich auf Hilfe hoffen, oder? Und dann frage ich mich wie eine Wiederherstellung der Netzwerkverbindung den anderen Server lahmlegen könnte (IP Konfilckt?) Dann hätte es den Druck aufs Schalterchen nicht bedurft.

This sucks!
Vermutlich weil du keine Datensicherung hast? wenn ja, Datensicherung zurück und gut ist.

Stellt sich die Frage wo's hing.
Ist jetzt ein bischen spät sich das zu Fragen ohen das es weitere Erkenntnisse gibt, oder?

Gibt's generell Probleme zwischen Win2003 Enterprise mit und ohne R2?
Nein.

Den anderen Beiträgen nach ist so ein Umzug kein wirkliches Problem, aber warum hat's bei mir geknallt?
Protokolle? Logs? Fehlermeldungen? Ansonsten nimm deine Glaskugel.

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Apr 06, 2012 at 15:58:40 (UTC)
Hallo.

Aber: Bei mir ist (natürlich) alles anders.

Du hast es anders gemacht, nicht das System face-wink

Beschreibe doch einmal genau was du gemacht hast, und zwar genau in welcher Reihenfolge.

LG Günther
Member: staffalex
staffalex Apr 07, 2012 at 18:13:56 (UTC)
Hi Günther,
nun gut, ich versuch's mal.
Server-Alt läuft vor sich hin. Er ist DC, FileServer, DHCP- + Name-Server + App.-Server. Win2003 Enterprise R2.

Server-Neu ist nur File-Server, Win2003 Enterprise (ohne R2).
Server-Neu fertig installiert und in die Domäne aufgenommen.

Server-Neu die DC-Funktionalität per Serververwaltung hinzugefügt.
Bei dieser Installation fragt das Install.-Programm ob der Server als zus. Server in eine bestehende Domäne integriert werden soll (den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr parat).
Ich drücke auf "OK" und dann wird von der Inst.-CD die Software installiert und und (ich nehme mal an) die Replikation der diversen AD-Settings von Server-alt zu Server-neu gestartet.
Dann kommt die beliebte "Jetzt-muss-Der-Server-neu-gestartet-werden"-Dialog-Box, die ich auch mit "OK" bestätigt habe.

Beim Reboot bleibt Server-neu hängen bei der "Wiederherstellung der Netzwerkverbindung"-Meldung, Server-alt ist nur noch per ping erreichbar.
Kein Remote-Desktop, kein Anmelden per Konsole, keine freigegebenen Laufwerke.

Da es ja anscheinend kein wirkliches Problem einen neuen DC einzuhängen frage ich mich ob es daran liegen könnte, dass ich zuerst hätte die DC-Funktionalität hätte hinzufügen müssen. also bevor ich den Server der Domäne hinzugefügt habe.

Die Beschreibungen, die ich gelesen habe, deuten darauf hin da dort nichts vom Installieren der DC-Funktionalität erwähnt wird.

Danke und Ciao
Alexander
Member: GuentherH
GuentherH Apr 07, 2012 at 19:47:25 (UTC)
Hi.

Wenn du so vorgegangen bist wie beschrieben, dann ist dies auch korrekt.

Beim Reboot bleibt Server-neu hängen bei der "Wiederherstellung der Netzwerkverbindung"-Meldung

Vermutlich weil die DNS Einträge in den Netzwerkeinstellungen noch nicht korrekt sind.

Server-alt ist nur noch per ping erreichbar. Kein Remote-Desktop, kein Anmelden per Konsole, keine freigegebenen Laufwerke

Das halte ich jetzt eher für einen dummen Zufall.

LG Günther
Member: staffalex
staffalex Apr 08, 2012 at 12:18:35 (UTC)
Hi,
hmmm, ..., die DNS-Einträge, da steht das gleiche drin wie beim Server-alt. Wie auch immer, nachsehen lohnt sich.

Vielen Dank.

Ciao
Alexander