Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2003 DC per VMware-Converter virtualisieren?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 21:57 Uhr, 7265 Aufrufe, 5 Kommentare

Win2003 Domäne mit 2 DC (DNS nur auf einem DC installiert). Ein DC (der mit DNS) soll virtualisiert werden.

Hallo,

will einen von den zwei DC virtualisieren. Das Problem sehe ich nach dem Start des virtualisierten DC, weil er erst einmal eine falsche IP hat und aber der einzige DNS ist.
Sollte ich also vorher auf dem anderen DC den DNS installieren?
Gibts noch andere Probleme zu erwarten?

vG
LS
Mitglied: thaenhusen
08.10.2010 um 23:15 Uhr
Moin.

Warum soll der mit einer falschen IP hochkommen!?
Wenn Du den mittels Converter fertig hast startet er ja auch mit der entsprechenden IP-Adresse...

Da verstehe ich jetzt das Problem nicht...

Ansonsten mal ohne Netzwerkverbindungen hochfahren und prüfen und dann das Netzwerk einschalten...

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.10.2010 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen

Mehrere DNS sind immer gut.

Ich schalte beim ersten Einschalten die Netzwerkverbindung auf ein Internes Netz (Host Only).
Dann die IP in der Registry umbauen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\]
Dort die verschiedenen Einträge nach deiner fixen IP absuchen

Dann kannst Du der neue Netzwerkkarte die gleiche IP wie dem Hardware DC geben.

Danach noch ein Herunterfahren und die Netzwerkverbingung in dein Lan einstellen.
Jetzt ein Neustart und juat ist.......

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.10.2010 um 11:45 Uhr
Moin,
Zitat von laster:
Hallo,

will einen von den zwei DC virtualisieren.
ok
Das Problem sehe ich nach dem Start des virtualisierten DC, weil er erst einmal eine falsche IP hat und aber der einzige DNS ist.
Nein dein Problem liegt in einer ganz anderen Ecke - du nimmst den komplett falschen Weg.
Den Converter benutzt man, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Einen doofen Dc baut man neu auf.
Wahrscheinlich hat der auch noch ne IP Adresse via DHCP und durch die geänderte Macadresse merkst du erst, das dein Konzept überarbeitungswürdig ist.
Sollte ich also vorher auf dem anderen DC den DNS installieren?
Jeder DC muß DNS sein, sonst braucht man auch keinen 2.DC, wenn der den anderen dauernd Löcher ins RAM fragen muß um arbeiten zu können.

Gibts noch andere Probleme zu erwarten?
Ja.
Auf was läuft denn der VMWare? Gestern erst hatte einer geschrieben, er läßt seinen DC und seinen Exchange auf einer W2k3 Büxse mit VMServer 1.0 laufen.
ESX oder ESXi, alles andere ist Bullshit²
Und denk dran - auch einen virtuellen Server mußt du sichern und nix ist wichtiger, als die richtige Serverzeit. Und das bedeutet bei einem virtuellen DC gehöriges nachdenken, was man da baut.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: laster
09.10.2010 um 17:16 Uhr
Hallo,

viele Dank für die Beiträge.
Zielsystem: ESX 4.1
Warum mach ich das? Die Hardware ist nicht mehr die neueste und die Platten könnten bald Probleme machen. Neu aufsetzen ist logischerweise die beste Lösung, habe aber auf dem DC einen Exchange... Das ganze läuft beim Kunden, sonst hätte ich eh einiges anders gemacht.
So, ich werde morgen die Konvertierung durchführen.
Ich geb dann mal ne Info über den Erfolg.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.10.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,

wie zu erwarten ist das schief gegangen. Die Konvertierung lief ohne Probleme ab, aber die ESX können ohne DNS die neue VM nicht starten - war zu erwarten.
Hab die physische Maschine wieder gestartet und werde auf dem 2. DC nun den DNS installieren.

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
XP Mode mit VMware Converter virtualisieren
gelöst Frage von KMP1988Vmware5 Kommentare

Servus zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Windows 7 PC der aussortiert werden soll. Ein wichtiges Programm läuft ...

Windows Server
DC Virtualisieren JA oder NEIN
Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hätte da mal eine kleine Frage Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde ...

Vmware
Standalone System Virtualisieren mit VMware
gelöst Frage von miichiii9Vmware6 Kommentare

Guten Morgen miteinander Ich wollte mal eure Meinung hören. Es geht um ein bestehendes System, welches aus drei Standalone ...

Vmware
VMware vCenter Converter Standalone startet nicht aus VMware Workstation
gelöst Frage von 118041Vmware12 Kommentare

Habe das Problem dass der VMware vCenter Converter Standalone sich aus VMware Workstation heraus nciht starten lässt. Es erscheint ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...