laster

Win2003 DC per VMware-Converter virtualisieren?

Win2003 Domäne mit 2 DC (DNS nur auf einem DC installiert). Ein DC (der mit DNS) soll virtualisiert werden.

Hallo,

will einen von den zwei DC virtualisieren. Das Problem sehe ich nach dem Start des virtualisierten DC, weil er erst einmal eine falsche IP hat und aber der einzige DNS ist.
Sollte ich also vorher auf dem anderen DC den DNS installieren?
Gibts noch andere Probleme zu erwarten?

vG
LS

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 08.10.2010 um 23:15:34 Uhr
Moin.

Warum soll der mit einer falschen IP hochkommen!?
Wenn Du den mittels Converter fertig hast startet er ja auch mit der entsprechenden IP-Adresse...

Da verstehe ich jetzt das Problem nicht...

Ansonsten mal ohne Netzwerkverbindungen hochfahren und prüfen und dann das Netzwerk einschalten...

HTH
MK
Mitglied: affabanana
affabanana 09.10.2010 um 08:13:36 Uhr
Hallo zusammen

Mehrere DNS sind immer gut.

Ich schalte beim ersten Einschalten die Netzwerkverbindung auf ein Internes Netz (Host Only).
Dann die IP in der Registry umbauen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\]
Dort die verschiedenen Einträge nach deiner fixen IP absuchen

Dann kannst Du der neue Netzwerkkarte die gleiche IP wie dem Hardware DC geben.

Danach noch ein Herunterfahren und die Netzwerkverbingung in dein Lan einstellen.
Jetzt ein Neustart und juat ist.......

gruass affabanana
Mitglied: 60730
60730 09.10.2010 um 11:45:57 Uhr
Moin,
Zitat von @laster:
Hallo,

will einen von den zwei DC virtualisieren.
ok
Das Problem sehe ich nach dem Start des virtualisierten DC, weil er erst einmal eine falsche IP hat und aber der einzige DNS ist.
Nein dein Problem liegt in einer ganz anderen Ecke - du nimmst den komplett falschen Weg.
Den Converter benutzt man, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Einen doofen Dc baut man neu auf.
Wahrscheinlich hat der auch noch ne IP Adresse via DHCP und durch die geänderte Macadresse merkst du erst, das dein Konzept überarbeitungswürdig ist.
Sollte ich also vorher auf dem anderen DC den DNS installieren?
Jeder DC muß DNS sein, sonst braucht man auch keinen 2.DC, wenn der den anderen dauernd Löcher ins RAM fragen muß um arbeiten zu können.

Gibts noch andere Probleme zu erwarten?
Ja.
Auf was läuft denn der VMWare? Gestern erst hatte einer geschrieben, er läßt seinen DC und seinen Exchange auf einer W2k3 Büxse mit VMServer 1.0 laufen.
ESX oder ESXi, alles andere ist Bullshit² face-wink
Und denk dran - auch einen virtuellen Server mußt du sichern und nix ist wichtiger, als die richtige Serverzeit. Und das bedeutet bei einem virtuellen DC gehöriges nachdenken, was man da baut.

Gruß
Mitglied: laster
laster 09.10.2010 um 17:16:34 Uhr
Hallo,

viele Dank für die Beiträge.
Zielsystem: ESX 4.1
Warum mach ich das? Die Hardware ist nicht mehr die neueste und die Platten könnten bald Probleme machen. Neu aufsetzen ist logischerweise die beste Lösung, habe aber auf dem DC einen Exchange... Das ganze läuft beim Kunden, sonst hätte ich eh einiges anders gemacht.
So, ich werde morgen die Konvertierung durchführen.
Ich geb dann mal ne Info über den Erfolg.

vG
LS
Mitglied: laster
laster 11.10.2010 um 15:11:11 Uhr
Hallo,

wie zu erwarten ist das schief gegangen. Die Konvertierung lief ohne Probleme ab, aber die ESX können ohne DNS die neue VM nicht starten - war zu erwarten.
Hab die physische Maschine wieder gestartet und werde auf dem 2. DC nun den DNS installieren.

vG
LS