Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 DHCP Server vergibt für bestimmten Bereich keine IPs

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: exellent

exellent (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2011 um 09:55 Uhr, 3429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bin gerade ein wenig am verzweifeln...

Seit gestern funktioniert unser DHCP Server nur noch eingeschränkt. Derzeit sind zwei Bereiche angelegt für jeweils ein anderes VLAN. Bereich Nummer 1 vergibt problemlos IP Adressen. Bereich Nummer 2 vergibt gar nichts und im Logfile tauchen auch keine Anfragen auf. Bis gestern hat es in dieser Konstellation über Jahre funktioniert.

Ich habe den Server neugestartet, den kompletten Bereich gelöscht und neu angelegt, die Autorisierungen überprüft und das ganze Internet durchgeforstet.

Habt ihr noch eine Idee ?

Danke und Gruß

exellent
Mitglied: 60730
14.01.2011 um 10:36 Uhr
moin,

haben die Switche denn auch einen gültigen Wert für die Helper Adresse?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
14.01.2011 um 10:42 Uhr
Ja. Ich teste hier gerade mit einem Access Point und da ist definitiv die korrekte Adresse eingetragen. Bekomme dennoch keine Anfrage auf dem DHCP Server für diesen einen Bereich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2011 um 20:57 Uhr
Nochmal mit anderen Worten was Kollege Timo meinte:
Der Router der zwischen deinen beiden VLANs routet muss eine sog. ip helper Adresse eingetragen haben auf den DHCP Server bzw. dessen IP.
Ist das nicht geschehen bleiben UDP Broadcasts, wie es DHCP Request ja nun mal sind, wie es sich gehört im IP am Router hängen, da dieser keine UDP Broadcasts in andere IP Segmente forwardet.
Der "ip helper" (Relay Agent) ist also zwingend nötig, sonst wird es nie funktionieren !!
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
14.01.2011 um 23:08 Uhr
Hey ihr Beiden,

also bei uns wird über die Firewalls geroutet. Die Helper Adresse bzw. der DHCP Relay ist eingerichtet und aktiviert. Ich habe aber auch alle Layer 3 Switche abgeklappert ob dort vielleicht noch irgendein Relay eingerichtet ist aber dem war nicht so.

Ich habe vorhin nochmal die Firewall und alle aktiven NW-Komponenten neugestartet. Leider auch keine Besserung.

Noch ne Idee ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...