Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 NAT Frage

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: editmaster

editmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21:46 Uhr, 3298 Aufrufe, 5 Kommentare

NAT läuft, aber der Server will selbst nicht mehr ins Netz

Hallo zusammen,

folgende Frage: Ich habe hier ein internes Firmennetz, dass über einen win2003 per NAT ins Netz geht.

Nach langem rumprobieren habe ich NAT endlich einrichten können. Der Server hat zwei NICs, Extern und Intern, wobei die Intern die IP 192.168.3.150 hat und die Extern die vom ISP.

Nun kann ich von allen Rechnern aus ins Netz, aber nicht mehr mit dem Server selbst. Auch Zugriffe von aussen auf den FTP-Server, der auf dem Rechner läuft, sind nicht mehr möglich. Ich habe probehalber in den NAT-Einstellungen in den Optionen für die externe Verbindung die Services and Ports für FTP mal auf die IP der Extern-Verbindung geleitet.
Nun kann man sich zwar aus dem Netz auf unseren FTP verbinden, aber nicht richtig einloggen.

Was müsste ich wo noch einstellen? Was hab ich übersehen?

Beste Grüße

editmaster
Mitglied: sysad
20.12.2007 um 13:20 Uhr
Ich habe hier ein internes
Firmennetz, dass über einen win2003 per
NAT ins Netz geht.

Hallo,

das hört sich nicht gut an, lass das 'ins Netz gehen' einen richtigen Router machen.

Was müsste ich wo noch einstellen? Was
hab ich übersehen?

Da würde ich auf einen fehlenden GW-Eintrag tippen, gerne auch mal DNS, dann fehlt die Auflösung.

Mehr kann man aus Deinen Angaben nicht rausholen

HTH

Beste Grüße

editmaster
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
20.12.2007 um 13:31 Uhr
Hallo editmaster,

rein sicherheitstechnisch: du hast ISA auf dem Server?

Ansonsten zu dem Problem wuerde ich das gleiche tippen wie sysad. Einfach mal die GW und DNS ueberpruefen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: editmaster
20.12.2007 um 13:33 Uhr
Nuja, wenn ich in für die Intern-Verbindung mit der 192.168.3.150 quasi die Extern IP (10.30.6.2) als GW und DNS eingeben, dann mault Win rum, weil die IPs nicht im selben Netzwerk liegen.

Ich möchte halt nur 3 von 10 Rechnern Zugang zum Netz ermöglichen, aber gleichzeitig auch mein internes Netzwerk behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: editmaster
20.12.2007 um 13:45 Uhr
Öh nö ... ISA haben wir nicht
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
20.12.2007 um 21:46 Uhr
Nuja, wenn ich in für die
Intern-Verbindung mit der 192.168.3.150 quasi
die Extern IP (10.30.6.2) als GW und DNS
eingeben, dann mault Win rum, weil die IPs
nicht im selben Netzwerk liegen.

Ich möchte halt nur 3 von 10 Rechnern
Zugang zum Netz ermöglichen, aber
gleichzeitig auch mein internes Netzwerk
behalten.

Das geht gut mit dem W2003S. Aber ich würde den eben _nicht selber ins externe Netz_ hängen, sondern nur über einen Router. Den kann man ja dann an die 'externe' NIC hängen und gut is.

Damit wird vermutlich auch das Problem gelöst, wenn man als GW und DNS den 'externen Router' nimmt.

HTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Microsoft Office 2013 Update-Frage (4)

Frage von WinWord zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
Frage zu DDNS und Erreichbarkeit im LAN (2)

Frage von Pixelpaule zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Frage zu Microsoft Lizenzierung - Microsoft SQL Server 2016 (10)

Frage von Juckie zum Thema Windows Server ...

Webentwicklung
Frage zu Webseiten-Profilen bei Eurowings (3)

Frage von imebro zum Thema Webentwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...