sense

Win2003 Netwerkumgebung

Netzwerkauflistung im Explorer

Hallo

Ich habe ein SBS 2003 und 5 Clients in einer eigenen Domäne. Es funktioniert eigentlich alles wie es sollte. Was nicht geht ist wenn ich im Explorer die Netzwerkumgebung / Gestammtes Netzwerk / Microsoft Windows Netzwerk / "meine Domäne" klicke wird nichts aufgelistet. Eigentlich sollten doch dort alle Clients erscheinen die momentan an der Domäne angemeldet sind. Da sonst alles was mit Netzwerk zu tun hat funktioniert weis ich nicht wo das Problem liegt.

Danke und Gruss
Marcus

Member: DaSam
DaSam Aug 23, 2006 at 20:22:03 (UTC)
Hi,

ist ein WINS-Server integriert? Ist das Netz in irgendeiner weise geroutet?

Gib doch mal bei einem Rechner, wo die Netzwerkumgebung leer ist in einer Eingabeaufforderung "net view" ein - das sollte eine Liste aller Rechner liefern (und zwar ohne lange Verzögerung, sonst ist eh schon was falsch).

Anschliessend gib' bitte "nbtstat -n" ein, da sollten dann Einträge mit den Netbios Kennungen 1B und 1C drinstehen ...

poste doch bitte mal dieses Resultat.

cu,
Alex
Member: Sense
Sense Aug 25, 2006 at 20:41:41 (UTC)
net view ergibt folgendes:

bei einer der Maschinen erhalte ich -> systemfehler 64, Netzwerkname nicht mehr verfügbar, bei der nächsten führt der befehl zum resultat (auch schnell) aber er listet nicht alle (eingeschalteten) maschinen auf (zB. \\sr2 für den Server und \\wkl02 , ein Laptop und \\wks1 eine workstation, aber nummer 3 und 4 fehlen). seltsam ist auch das beim ersten mal, direkt nach dem einloggen, net view geht und dann wieder nicht.

nbstat -n ergibt immer (auf allen maschinen und zu jeder zeit) Fehler beim Zugriff auf NetBT-Treiber -- NetBT ist möglicherweise nicht geladen.

Unser Netz ist nicht geroutet. Ein Server (SBS2003) und fünf Clients (alle XPP SP2) die über ein adsl modem ins internet gehen (dazwischen noch eine zyxel firewall).

Ich dachte unter Win2003 braucht es kein Wins mehr, darum hab ich auch keinen laufen.

Ich verstehe vor allem nicht das es manchmal geht und dann wieder nicht...

Danke für deine Hilfe.

Gruss
Marcus