madrin

win2003 neuinstall mit raid1 klappt nicht

nach daten crash möchte ich unseren server neu aufsetzen.
(bin gerade dabei)
diesmal mit radi1(hardware contr "Silicon image" SIL3112RAID).

im bios des hardware contr. habe ich auf "spiegelung" gestellt, neugestartet und installations routine durchlaufen lasse. Nachdem die installationsdateien von windows
kopiert worden sind startet der rechner neu, nur halt mit dem problem das die
installationsroutine nicht fortfährt!

Fehler Beschreibung "es liegt ein Festplatten problen etc. lesen sie bitte die dokumentation oder so ähnl."

hm woran könnte das liegen?

Contriller: SIL3112RAID
HDD: 2x Maxtor 80GB
OS: MS SRV2003

gruss
madrin

Member: Petrof
Petrof Feb 11, 2006 at 16:15:42 (UTC)
Hallo,
ist der Treiber für den Controller installiert?

Gruß
Peter
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 16:27:03 (UTC)
Bei der Installation solltest Du ganz am Anfang den Installationvorgang mit [F6] abbrechen
und den Treiber für den SIL Controller von Diskette mit in die Installation einbinden.
Es erscheint nach dem booten von CD kurz "Zum installieren eines Treibers eines Drittanbieters, bitte F6 drücken" da kannst Du dann den Treiber nachladen lassen....
Member: madrin
madrin Feb 11, 2006 at 16:34:43 (UTC)
ja, das habe ich auch gemacht, dannach die "z" taste gedrückt, treiber von der diskette geladen, die installationsroutine kopiert die daten, bei neustart durch die inst. routine kommt die meldung.

danke im voraus

gruss
madrin
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 16:47:31 (UTC)
Ist das ein onboard SIL Controller, und welchen Chipsatz/CPU hat das Board?
Bei Boards mit nForce Chipsatz gab es in Verbindung mit SIL RAID Controllern
ein Problem, eventuell mal die neusten Treiber für den Controller und ein aktuelles
BIOS für das Board aufspielen.

Gruss

cykes
Member: madrin
madrin Feb 11, 2006 at 16:56:57 (UTC)
nein, es ist ein externer (pci) raidcontroler.
das Board ist von intel (kein nvidia chipsatz zu sehen)
cpu p IV 3.0 ghz

gruss
madrin
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 17:06:21 (UTC)
Dann mach mal ein Update des Controller BIOS und lad Dir am besten direkt
bei Silicon Image (SIL) die neusten Treiber runter.

Siehe: http://www.siliconimage.com/support/index.aspx

Gruss

cykes
Member: madrin
madrin Feb 11, 2006 at 19:51:02 (UTC)
hallo, es hat geklappt!

srv installiert. zwischen durch mehrmals gestartet und 1x leider nicht mehr hochgefahren.
musste image von vorhin neueinspielen. kanns evntl. an den controller liegen?!
Den controller habe ich bei conrad vor ein paar tagen ca. 1woche gekauft:
http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTE3ODk2 ...

gruss
madrin
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 20:00:21 (UTC)
Der Link geht so ned, das ist ein Link in Deinen (alten) Warenkorb im Shop,
musste mal die Artikel oder Bestellnummer posten.
Aber die SIL Controller sind nicht so toll, die Promise Controller tun da erheblich besser
ihren Dienst. Der TX2000 zum Beispiel.

Gruss

cykes
Member: madrin
madrin Feb 11, 2006 at 20:08:06 (UTC)
sorry, hier art. nr. rtikel-Nr.: 974516 - RU

kann ich im nachhinein einfach den controller austauschen oder
leider nochmal alles von vorn, hab keine erfahrung in dieser richtung.

gruss
madrin
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 20:12:30 (UTC)
Sollte eigentlich durch einfach austauschen gehen, kann aber durchaus auch passieren,
dass Du nochmal von vorn loslegen musst.
Ich würde eventuell erstmal den Promise Controller einbauen und nix dranhängen,
dann den Treiber unter Win2003 installieren (auf dem SIL), dann umbauen und Daumen
drücken .....
Member: madrin
madrin Feb 11, 2006 at 20:21:17 (UTC)
wie ich sehe ist der TX2000 ein ide contr. ich habe aber nur s-ata platten.

gruss
harun

PS. danke für den vorschlag
Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 20:28:26 (UTC)
Hi,

es gibt auch SATA Controller von Promise, stimmt, der SIL Chipsatz ist ja ein SATA Chipsatz,
hatte ich nicht dran gedacht ....

Da kannste z.B. den Tx 2300 nehmen für max 2 SATA Platten oder
den TX 4200 für max. 4 SATA Platten....