Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 SBS in Win2000 Standard Netzwerk einbinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: seto07

seto07 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 29.09.2007, 3682 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,


ich habe folgendes problem zu lösen:

ich habe einen win2000 standard server der als DC fungiert. jetzt will ich einen exchange server in das netzwerk einbinden. der neue exchange server ist ein Win2003 Small Business Server. jetzt würde mich interessieren wie ich das am besten mache ohne das sich die beiden in die haare bekommen.

worauf muss ich achten und wie läuft das mit dem active directory? der zweite server soll vermutlich reiner mail server werden. kann ich die benutzer vom win2000 server auf den neuen kopieren bzw übertragen? wenn ja, wie genau geht das?



bin noch totaler anfänger was server technik angeht und hab kaum erfahrung. aber das soll sich ja ändern ;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg
Mitglied: Egbert
27.09.2007 um 14:25 Uhr
Hallo,

beim SBS hast Du keine Mögliochkeit diesen in eine bestehende Domäne zu integrieren bzw. einer anderen Domäne zu vertrauen.
Du hättest die Möglichkeit den Windows 2000 Server herunterzustufen und in die SBS Domäne aufzunehmen. Je nachdem wieviel auf dem Server ist kannst Du die Rechte/Shares/Benutzer auf den SBS umziehen (manuell oder den Migtools von MS selbst).

Gruß
Egnert
Bitte warten ..
Mitglied: seto07
27.09.2007 um 14:28 Uhr
hallo egnert

kann ich den 2000er server auch hochstufen mit ADMT ? migtools hab ich schon was zu gelesen klingt nicht schlecht....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
27.09.2007 um 16:57 Uhr
Hallo,

mit ADMT kannst Du weder was hoch noch was runterstufen. Hier kannst Du umziehen (Benutzer, Gruppen, Computer...)

Das hochstufen oder herunterstufen eines Dc's machst Du mit den vorhandenen Mitteln des Betriebssystemes. Hier mit DCPROMO.

Wenn Du ein Totaler Anfänger bist kannst Du Dich sicher in sowas einlesen. Allerdings wäre es nicht schlecht sowas unter Anleitung oder mit Hilfe zu machen. Auch hier kann man dazulernen und es kostet auch nicht eine Unmenge Geld.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.09.2007 um 21:54 Uhr
beim SBS hast Du keine Mögliochkeit
diesen in eine bestehende Domäne zu
integrieren bzw. einer anderen Domäne zu
vertrauen.

Es ist nicht vorgesehen, aber es geht. Installiere den neuen (SBS) Server, nach dem obligatorischen Reboot startet die SBS-Installation. Diese unterbrichst du, machst den Server zum Member und startest dann dcpromo. Danach alle Rollen übernehmen. Im Anschluß startest du die SBS-Installation.

Beachte, der SBS _muß_ der primäre DC sein, spielt jedoch kaum eine Rolle, solang der GC auch auf den zweiten Server repliziert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: seto07
28.09.2007 um 12:07 Uhr
gibts keine möglichkeit das der win2000 primärer DC bleibt? ich hab den SBS ja schon aufgesetzt und will ihn nun einbinden...oder muss er dann DC werden. ist doch nur ein exchange letztendlich..und will ja nicht mein ganzes AD schrotten bzw neu eintippen etc

danke auch noch für die antworten bisher ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.09.2007 um 20:37 Uhr
Der SBS muß primärer DC sein, warum du aber das AD 'schrotten' oder 'neu eintippen' willst, erschließt sich mir nicht. Was hast du denn am neuen SBS schon alles konfiguriert, was bei einem erneuten Aufsetzen verloren geht?
Bitte warten ..
Mitglied: seto07
29.09.2007 um 12:18 Uhr
naja nicht viel bisher ;) halt win update gemacht und treiber installiert soweit.

k
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden (6)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (9)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...