Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN2003 Server und 4 XP Pro Clients, bin ich auf dem richtigen Weg?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Edimax

Edimax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 17:48 Uhr, 4175 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin zur Zeit in einer Umschulung zur IT-Systemelektronikerin und versuche grade mein Projekt für die Abschlussprüfung der IHK durchzuführen.

Hallo

Mein Projekt ist: Umstellung eines Peer to Peer Netzwerk zu einem Client Server Netzwerk mit DSL.

Der Kunde hat 4 Rechner und will das alle über nen Server Online kommen,drucken können und Daten austauschen können. Bei der Software hab ich freie Auswahl da der Kunde ein Versteigerungshaus betreibt und alle Lizenzen bei sich rumliegen hat.

Ich hab mir das so gedacht: Server 2003, 4 Clients mit Win XP Pro. Auf dem Server läuft der Domänencontroller. Die Clients müssen sich an der Domäne anmelden um an ihr Benutzerkonto und ins Internet zu kommen. Jeder User soll sich an jedem Client anmelden können. Das mach ich alles mit Actice Directory richtig?

Aber macht man AD bei nur 4 Rechnern?

Muss ich für 4 Client eine UO einrichten?

Ist folgende Vernetzung richtig? 4 Clients in nen Switch, von dem Switch in den Server, von Server in den Router und vom Router ins Modem.

Oder kommt der Server auch wie die Clients in den Switch, und dann vom Switch in den Router?


Kann sein das sich das für euch jetzt alles sehr Newbiehaft anhört, aber ich hab das Problem das mir das Projekt aufgebrummt wurde, mein Chef wo ich grad Praktikum habe mich damit alleine lässt und das in meiner Schule für 2 Wochen keiner zu erreichen ist wegen den Ferien.

Ich hoffe das mir jemand einen kleinen Stubs in die richtige Richtung geben kann, falls das hier nicht alles falsch sein sollte was ich geschrieben habe.

Ich nehme auch gerne jeden Änderungsvorschlag an.

Besten Dank.
Mitglied: BistabileKippstufe
23.03.2005 um 14:35 Uhr
Hallo ,

wenn Du die Domäne eingerichtet hast, und die Computer PCs dann in die Domäne aufgenommen hast , kann jeder Benutzer von jedem Computer der Domäne aus sich einloggen. Active Directory ist dafür richtig.
Den Teil mit dem Router verstehe ich noch nicht ganz. Was ist das für eine Router ? Wenn Du nur ein DSL-Modem hast , und nicht einen DSL-Router, dann ist es am besten das Modem an den Server oder an einen PC anzuschließen und dieser (nach Freischaltung) dient dann als Router für die anderen PCs. Vergiss den Firewall nicht.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: Edimax
23.03.2005 um 14:45 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Router und dem Modem habe ich mich vertan.

Das ist ein Hardware Router mit integriertem DSL Modem und einer Firewall.

Ich habe grade jemanden aus meiner Klasse am Telefon gehabt und der sagte das man für 4 Rechner kein Active Directory braucht.
Und das man für 4 Rechner einen Domänencontroller einrichtet findet er auch schwachsinnig.

Aber die Domäne brach ich doch auf jeden Fall.
Und das Activey Drectory doch auch oder nicht?
Brauch ich denn eine OU?

Ich bin im Moment ganz verwirrt.

Welcher meiner beiden Vernetzungsvorschlägen war denn der richtige?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 14:59 Uhr
Hi,
ohne DC wäre es nur ein erweitertes Peer to Peer, Anmeldung usw. ist nur mit DC vernünftig möglich, Dein Freund erzählt Blödsinn!
Clients, Server und Router entweder zusammen an einen Switch anschließen, bzw. Server und Clients an die LAN- Ports des Routers, wenn der allerdings nur 4 Ports hat, wirds ohne Switch eng.
AD installiert man, OU ist bei 4 Clients / Usern nicht zwingend nötig, aber eigentlich macht man es so (kommt auf Deine Prüfungsbedingungen an).
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
23.03.2005 um 17:42 Uhr
Frage: was meint Ihr mit OU ?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
23.03.2005 um 17:48 Uhr
organisational unit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows XP embedded thin Client einrichten mit Windows server 2012 r2 (1)

Frage von katete25 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
EXE von Server starten über Client (18)

Frage von Bernd2017 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 4 Router und 4 WANs zu großem Netzwerk zusammenschließen (19)

Frage von Protestallianz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...