edimax

WIN2003 Server und 4 XP Pro Clients, bin ich auf dem richtigen Weg?

Ich bin zur Zeit in einer Umschulung zur IT-Systemelektronikerin und versuche grade mein Projekt für die Abschlussprüfung der IHK durchzuführen.

Hallo

Mein Projekt ist: Umstellung eines Peer to Peer Netzwerk zu einem Client Server Netzwerk mit DSL.

Der Kunde hat 4 Rechner und will das alle über nen Server Online kommen,drucken können und Daten austauschen können. Bei der Software hab ich freie Auswahl da der Kunde ein Versteigerungshaus betreibt und alle Lizenzen bei sich rumliegen hat.

Ich hab mir das so gedacht: Server 2003, 4 Clients mit Win XP Pro. Auf dem Server läuft der Domänencontroller. Die Clients müssen sich an der Domäne anmelden um an ihr Benutzerkonto und ins Internet zu kommen. Jeder User soll sich an jedem Client anmelden können. Das mach ich alles mit Actice Directory richtig?

Aber macht man AD bei nur 4 Rechnern?

Muss ich für 4 Client eine UO einrichten?

Ist folgende Vernetzung richtig? 4 Clients in nen Switch, von dem Switch in den Server, von Server in den Router und vom Router ins Modem.

Oder kommt der Server auch wie die Clients in den Switch, und dann vom Switch in den Router?

Kann sein das sich das für euch jetzt alles sehr Newbiehaft anhört, aber ich hab das Problem das mir das Projekt aufgebrummt wurde, mein Chef wo ich grad Praktikum habe mich damit alleine lässt und das in meiner Schule für 2 Wochen keiner zu erreichen ist wegen den Ferien.

Ich hoffe das mir jemand einen kleinen Stubs in die richtige Richtung geben kann, falls das hier nicht alles falsch sein sollte was ich geschrieben habe.

Ich nehme auch gerne jeden Änderungsvorschlag an.

Besten Dank.

Mitglied: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe 23.03.2005 um 14:35:39 Uhr
Hallo ,

wenn Du die Domäne eingerichtet hast, und die Computer PCs dann in die Domäne aufgenommen hast , kann jeder Benutzer von jedem Computer der Domäne aus sich einloggen. Active Directory ist dafür richtig.
Den Teil mit dem Router verstehe ich noch nicht ganz. Was ist das für eine Router ? Wenn Du nur ein DSL-Modem hast , und nicht einen DSL-Router, dann ist es am besten das Modem an den Server oder an einen PC anzuschließen und dieser (nach Freischaltung) dient dann als Router für die anderen PCs. Vergiss den Firewall nicht.

Gruß BK
Mitglied: Edimax
Edimax 23.03.2005 um 14:45:10 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Router und dem Modem habe ich mich vertan.

Das ist ein Hardware Router mit integriertem DSL Modem und einer Firewall.

Ich habe grade jemanden aus meiner Klasse am Telefon gehabt und der sagte das man für 4 Rechner kein Active Directory braucht.
Und das man für 4 Rechner einen Domänencontroller einrichtet findet er auch schwachsinnig.

Aber die Domäne brach ich doch auf jeden Fall.
Und das Activey Drectory doch auch oder nicht?
Brauch ich denn eine OU?

Ich bin im Moment ganz verwirrt.

Welcher meiner beiden Vernetzungsvorschlägen war denn der richtige?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 23.03.2005 um 14:59:09 Uhr
Hi,
ohne DC wäre es nur ein erweitertes Peer to Peer, Anmeldung usw. ist nur mit DC vernünftig möglich, Dein Freund erzählt Blödsinn!
Clients, Server und Router entweder zusammen an einen Switch anschließen, bzw. Server und Clients an die LAN- Ports des Routers, wenn der allerdings nur 4 Ports hat, wirds ohne Switch eng.
AD installiert man, OU ist bei 4 Clients / Usern nicht zwingend nötig, aber eigentlich macht man es so (kommt auf Deine Prüfungsbedingungen an).
Gruß - Toni
Mitglied: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe 23.03.2005 um 17:42:34 Uhr
Frage: was meint Ihr mit OU ?
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 23.03.2005 um 17:48:28 Uhr
organisational unit