Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server - Client IP Zuweisung nur mit Gültiger MAC Adresse

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Stokel1

Stokel1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2005, aktualisiert 16:28 Uhr, 3022 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab mir mal einen Win 2003 Server aufgesetzt. geht auch alles Super.
Nun wollte ich aber nicht jeden X-Beliebigen Client die Möglichkeit geben sich anmelden
zu können. Kann ich von vorherein denn schon mal MAC Adressen nur den Zugang gewähren
die ich Einrichte ??? Die sollen dann auch eine feste IP zugewiesen bekommen.

Wäre nett wenn mich da mal jemand unterstützen könnte, Danke !!!
Mitglied: gemini
20.11.2005 um 16:28 Uhr
Hi Stokel1,

könnte etwa so aussehen:
01.
Option Explicit 
02.
Dim objFSO, objWshNetwork, objFile, objWMIService, objAdapter 
03.
Dim strComputer, strFile, strMAC, strText, strLine, strIPAddress, strSubnetmask 
04.
Dim errEnable, colAdapters 
05.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8 
06.
 
07.
strFile = "C:\_IPbyMAC\MAC.txt" 
08.
strComputer = "." 
09.
 
10.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
11.
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
12.
Set colAdapters = objWMIService.ExecQuery _ 
13.
    ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True") 
14.
 
15.
For Each objAdapter in colAdapters 
16.
   strMAC = objAdapter.MACAddress 
17.
Next 
18.
 
19.
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
20.
 
21.
If objFSO.FileExists(strFile) Then 
22.
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strFile, ForReading) 
23.
Do Until objFile.AtEndOfStream 
24.
strLine = objFile.ReadLine 
25.
If Left(strLine,17) = strMAC Then 
26.
strIPAddress = Array(Right(strLine,15)) 
27.
strSubnetMask = Array("255.255.255.0") 
28.
For Each objAdapter in colAdapters 
29.
errEnable = objAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask) 
30.
If Not errEnable = 0 Then 
31.
WScript.Echo "The IP address could not be changed." 
32.
End If 
33.
Next 
34.
End If 
35.
Loop 
36.
objFile.Close 
37.
End If
Den Pfad für strFile musst du natürlich noch anpassen, sinnvollerweise ist das dann ein UNC-Pfad.
strFile MUSS diesen Aufbau haben:
01.
00:5A:22:92:2B:90,192.168.001.238 
02.
00:50:22:92:2B:90,192.168.001.254
Die Subnetmask wird auf 255.255.255.0 gesetzt.

Ist natürlich nur schnell hingehauen, ohne Fehlerbehandlung und auch nicht optimiert.

Was natürlich auch möglich wäre, ist die Festlegung der MACs an den Ports des Switch.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Interneteinschränkung anhand MAC-Adresse der Clients (16)

Frage von Colisspo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
SNMP-Abfrage bei HP Switch (ProCurve)- Zuordnung Vlan - Mac-Adresse (1)

Frage von CBuechner zum Thema Netzwerkmanagement ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...