woopinwolfman
Goto Top

Win2003 Server,Exchange2003 OWA auf anderen DNS auflösen

Ich habe eine Domäne laufen die mit "Domänenname.local" aufgesetzt ist. Nun habe ich Exchange 2003 installiert. Dann habe ich ein Web-Server mit Donänennamen.dyndns.org im DNS-Server aufgelöst. Soweit sogut. Der Server ist unter longshine.dyndns.org zu erreichen. nun möchte ich das OWA also die Leutchen per http://domäne.dyndns.org/exchange an ihre Emails kommen.

Weiss jemand wie ich die Exchange Website im IIS6 so umsetzte das es funktioniert?

mfg. Wolle

Content-Key: 10864

Url: https://administrator.de/contentid/10864

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Br4inbukz
Br4inbukz May 19, 2005 at 10:37:05 (UTC)
Goto Top
1. Teste ob der OWA im internen Netz Funktioniert, sprich einfach bei dir mal http://Servername/Exchange eingeben.

Wenn das funktioniert nächster Schritt

2. Richtig ist das du DynDns benutzt, damit der Server von außen leichter erreichbar ist, ich nehme nun mal stark an das du bei dir zu Hause oder halt dort wo der Server steht einen Router benutzt. Daher muss der eingehende Verkehr hierfür direkt zum Server geroutet werden, sprich die Ports für https (OWA nutzt https) für eingehenden Verkehr zum Server weitergeleitet werden.

Dann sollte eigentlich alles funzen

Grüße Roman
Member: woopinwolfman
woopinwolfman May 19, 2005 at 11:51:21 (UTC)
Goto Top
Der Web-Server läuft intern einwandfrei. OWA läuft intern auch einwandfrei.

http://domäne.local (Webserver)
http://domäne.local/exchange läuft einwandfrei
http://donäne.dyndns.org läuft intern und extern einwandfrei
http://domäne.dyndnsw.org/exchange = seite nicht gefunden

der router hat erst mal nichts damit zu tun. ich löse intern über den DNS server alles auf.

nun habe ich im IIS6 unter http://domäne.dyndns.org ein virtuelles verzeichnis auf das OWA verzeichnis gelegt. M:\domäne.local\MX jetzt sehen ich in dem verzeichnis auch alle emailkonten. aber die weboberfläche zum einloggen und emails bearbeiten fehlt. ich kann die emails auch öffnen. allerdings nur als ascii datei. vielleicht
Member: Br4inbukz
Br4inbukz May 19, 2005 at 13:13:44 (UTC)
Goto Top
Da hast du irgendwo einen Fehler in deiner Namesauflösung!
Du brauchst nicht extra ein Virtuelles Verzeichnis http://domäne.dyndns.org

Wenn domäne.local/exchange funktioniert, dann funktioniert prinzipiell auch OWA von außen.
D.h. von außen domäne.local=domäne.dyndns.org
Du hast ja gesagt das es auch funktioniert die Firmenwebsite vom IIS über domäne.dyndns.org zu erreichen.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz May 19, 2005 at 13:24:05 (UTC)
Goto Top
Hast du OWA vielleicht auf einem anderen Port laufen?
Wie gesagt OWA nutzt aufjedenfall https, also andere Ports.
Ich versteh im Endeffekt dein ganzes Konstrukt nicht *grins*
Member: Br4inbukz
Br4inbukz May 19, 2005 at 13:24:09 (UTC)
Goto Top
Hast du OWA vielleicht auf einem anderen Port laufen?
Wie gesagt OWA nutzt aufjedenfall https, also andere Ports.
Ich versteh im Endeffekt dein ganzes Konstrukt nicht *grins*
Member: Br4inbukz
Br4inbukz May 19, 2005 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
Mal hier als Beispiel *smile*

Hab auch ne domäne die heißt redside.local
Intern funktioniert OWA über http:\\Servername\Exchange
Extern hab ich bei Dyndns redside.mine.nu
Das heißt Eingabe von http:\\redside.mine.nu führt zur Standardwebsite, sprich genau dasselbe was man intern unter http:\\Servername erreicht
Und deswegen führt halt http:\\redside.mine.nu\exchange zu intern http:\\Servername\Exchange