final-arts

Win2003 Server lahmt jeden Tag um gleiche Zeit

Ein Kunde meinerseits hat ein Windows 2003 Server als DC, wo 2 Win XP Pro CLients dranhängen. Alles ziemlich standardisiert und alls läuft wunderbar, bis plötzlich um ca 19 Uhr die Clients so langsam werden, daß der Kunde keinen Bock mehr hat und ausschaltet. Ich bekomm dann morgens den ANruf, dass das Prob immer noch nicht behoben sei.

Ich habe echt schon alles durch! Es gibt hier 2 EInträge, die ich fand, die dieses Thema auch behandeln aber nie zuende geführt wurden.

Im Ereignisprot.: nichts um diese Uhrzeit, ausser dass jeden Tag ne userenv. Fehlermeldung auftaucht, die ich schon versucht hab laut MS-Knowledge zu beheben. Diese kommt auch nicht mehr, aber Clients gehen weiterhin immer um 19 Uhr in die Knie.

Dann versuchte ich, in den Domain-Sicherheitseinstellungen/Kerberos, die Dauer der Benutzertickets zu erhöhen, aber das brachte auch nicht die erhoffte Wende.

Wenn also noch irgend jemand dort draussen eine Idee hat, dieses Prob zu lösen, dann her damit...

Es laufen auf dem Server keine festgelegten Tasks oder dergleichen ab, habe auch schon geschaut, was die Prozessauslastung um diese Uhrzeit sagt: nichts!

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst hab ich wahrscheinlich bald nen kunden weniger face-sad

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 21, 2008 at 13:46:37 (UTC)
Hi,

läuft auf dem Server und/oder den Clients AV Software? evtl. macht die um 19 Uhr einen komplett-scan?

Was mir sonst noch einfällt:
- wie ist die Netzauslastung zu dem Zeitpunkt?
- wie siehts auf den Clients aus? CPU dicht? HDD am rödeln?

Slainte
Member: final-arts
final-arts Jan 21, 2008 at 14:06:35 (UTC)
Kein AV-Scan, aber danke für die schnelle antwort!

Netz und CPU Auslastung ist unter 10 % ! Es muss also eigentlich irgend eine Server-Einstellung sein.
Member: Der-KHAN
Der-KHAN Jan 21, 2008 at 14:53:53 (UTC)
bis plötzlich um ca 19 Uhr die Clients
so langsam werden, daß der Kunde keinen
Bock mehr hat und ausschaltet.

Im Ereignisprot.: nichts um diese Uhrzeit,
ausser dass jeden Tag ne userenv.
Fehlermeldung auftaucht ...

na was heißt denn überhaupt das die langsam werden? du solltest erstmal rausfinden was die dinger langsam macht. wenns nicht cpu, oder i/o der festplatte ist, dann ist es ja oft irgendein thread auf den das OS wartet.
ich würd mal im task-manager nach und nach die prozesse abschiessen und schaun was passiert. am besten den sysinternals process explorer benutzen. dann sieht man gleich ne beschreibung und erkennt auch was die ganzen rundll32 instanzen so treiben.

dasgleiche kannste auch nochmal mit den diensten machen (unter services.msc mal alles unwichtige stoppen)

oder mal die netzwerkkarte deakitiveren und gucken ob der rechner wieder flotter wird.

... und was genau war das für eine fehlermeldung die es da täglich gegeben hat?
Member: final-arts
final-arts Jan 21, 2008 at 15:15:36 (UTC)
Langsamer werden heisst: Alles was auf Serverantworten wartet, reagiert nicht mehr.
Aber die Prozessauslastung der CLient CPU's und Platten sind in diesem moment nicht ausgelastet. Genauso nicht die Prozesse und CPU des Servers. DIe CLients arbeiten in einer CLient-Server-Umgebung von KHK. Der Prozess dieses Programms steht nicht im blockierten Zustand, sondern im idle- Zustand also bei minimaler Prozessauslastung. Warum sollte ich da was abschalten?

Die Fehlermeldungen waren userenv mit der Fehlernummer 1058 u 1030.

Da gab es nur ganz andere Fehlerbeschreibungen dazu im Netz, als diese, die mich betreffen. DIe Lösungsvorschläge bin ich dennoch durchgegangen, bis die Fehlermeldung weg war. Mein Problem besteht aber immer noch

sysinternals process explorer werd ich mir allerdings mal ansehn - - Danke!
Member: Der-KHAN
Der-KHAN Jan 21, 2008 at 16:27:55 (UTC)
Langsamer werden heisst: Alles was auf Serverantworten wartet, reagiert nicht mehr.
...
DIe CLients arbeiten in
einer CLient-Server-Umgebung von KHK. Der
Prozess dieses Programms steht nicht im
blockierten Zustand, sondern im idle- Zustand
also bei minimaler Prozessauslastung. Warum
sollte ich da was abschalten?

hmm, na heißt das dass auch andere Verbindungen neben dem KHK krams nicht funktionieren? also Zugriffe auf freigegebene Ordner und/oder Drucker am Server?

falls ja könnte man mal des KHK beenden und schauen ob man dann immerhin alles andere funktioniert.
Member: final-arts
final-arts Jan 30, 2008 at 15:16:56 (UTC)
sorry dass ich jetzt erst wieder antworte, wo es sich doch dabei um MEIN Prob handelt.... aber ging nicht anders:

Ja, es heißt auch das andere Verbindungen nicht funzen, nach ausgeschaltetem khk auch.
und der anruf kam wieder.

für weitere hinweis bin ich dankbar!