Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server wird von Zeit zu Zeit sehr langsam

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: gumpili

gumpili (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2006, aktualisiert 12:49 Uhr, 4355 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,
ich betreue seit kurzem eine zahnarztpraxis wo ein 2003 server als datenbank steht und ein 2003 server als backupserver steht. der backup server ist wirklich nur als sicherheit wo die datenbank täglich draufkopiert wird.
dann gibt es noch 7 clients.
das netzwerk kann 2 wochen ohne probleme laufen aber dann immer wieder wird der server so langsam daß man ihn neu starten muss. wenn das aber passiert können die clieents aus sein also in der zeit ist garkeine kommunikation zwischen ihnen. es ist auch schon passiert wenn die clients an waren.
bei den prozessen ist der leerlaufprozess auf 99 %.
nach dem neustart ist alles ok.
das virenprogramm hatte ich als erstes im verdacht. dort habe ich aber alle kritischen dateien vom livescan ausgeschlossen. das ist auch mit dem softwarehaus abgesprochen gewesen.
hat aber nichts geholfen.

was kann das noch sein?


gruß andrea
Mitglied: Shaby
12.04.2006 um 12:38 Uhr
Hall Andrea

Dies wist wirklich schwer zusagen. Am Netzwerk kann es ja nicht liegen, da wie du sagst es auch ohne Netzwerktraffic passiert.

Dies können diverse Gründe dafür sein:

- Harddisc
- Ein Dienst der läuft (Ist es immer um dieselbe Zeit)
- Virus
- laufendes Backup
- Sonstiges Programm

usw. usw.

hast du mal das Ereignisprotokoll eingesehen? Evtl. helfen auch Stresstools womit du den Fehler evtl. lokalisieren kannst - habe zu Hause solche, weiss jedoch nicht mehr auswendig, wie sie heissen.

Hast du was neues Installiert?

Noch andere Meinungen?

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: gumpili
12.04.2006 um 12:42 Uhr
hi shaby,
also virus ist es nicht, in den ereignisanzeigen steht auch nichts. es tritt mal morgends und mal abends auf, und es ist ein ganz neuer server. der wurde vom systemhaus installiert.
die haben aber auch grad keine idee was es sein könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.04.2006 um 12:46 Uhr
Hi,

am Leerlaufprozess kann es eigentlich nicht liegen, ausser der Server ist von irgendeinem
Virus/Wurm befallen. Hat die dort laufende Backup Software eine Open File oder spezielle
Datenbank Option, damit sich die Backup-Software und der Datenbank-Dienst (und eventuell ein laufender Exchange Server) beim Backup nicht gegenseitig aufhängen?
Ausserdem könnte eventuell noch der Microsoft Indexdienst für das Verhalten verantwortlich
sein. Den würde ich in der Verwaltung->Dienste mal ausschalten.
Ansonsten würde ich auf den Virenscanner tippen, überprüf nochmal sicherheitshalber,
ob nicht noch irgendwelche Verzeichnisse überwacht werden, die das Verhalten erklären
könnten, eventuell einfach mal Dateien grösser als z.B. 2Gb nicht scannen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
12.04.2006 um 12:49 Uhr
hmmm,

also an der Hardware kann es kaum liegen.. man weiss jedoch nie

Folgendes würd ich mal machen

Installieren AIDA32 und prüfe alle Register durch ob du Fehler findest

Hier hat es noch diverse Tools für Diagnosen (ist jedoch für Clients gedacht)

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/6/weekly_133-wc.html

sonst evtl. noch

http://www.sysinternals.com

musst halt selber ein bisschen ausprobieren, was es sein könnte, den ohne irgend einen Hintergrund ist es sehr schwer zu sagen was es ist.

Evtl. auch Arbeitsspeicher.....

grüsse shaby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (12)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Excel auf TS langsam (16)

Frage von Nerofu zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Internetverbindung nach gewisser Zeit langsamer (15)

Frage von crack24 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...