staffalex

Win2003 Server R2 PDC - Anmeldung am Client dauert ewig

Letzte Woche ging's noch.

Hallo liebe Gemeinde,
unser Win Server 2003 R2, PDC, meldete mir vor einer Woche, dass er doch mal einen chkdsk nötig hätte. Gesagt, getan, Kiste wieder gestartet und sie lief wieder (augenscheinlich) einwandfrei.
Aber leider nur der Server selbst.
Manche Benutzer warten jetzt bis zu 10 Minuten bis die Anmeldeprozedur beendet ist, andere merken keinen Unterschied zu vorher.
Öffnen von "Arbeitsplatz" dauert jetzt bei fast allen Benutzern sehr lange (Keine Rückmeldung im Fenstertitel).
Der Netzwerkdrucker wird nicht mehr von allen Benutzern gefunden.

Ich dachte mir, dass ein paar Profile strubbelig sind, und habe einen der betroffenen Benutzer im PDC gelöscht und wieder neu angelegt.
Keine Änderung.
Einen Benutzer ganz neu angelegt, auch ewigliche Anmeldeprozedur.
Ich wollte einen Domain-Benutzer in die Administratoren-Gruppe aufnehmen, aber es werden keine Domain-Benutzer gefunden.

Der PDC ist NICHT der Name-Server und NICHT der DHCP-Server und das möchte ich auch nicht ändern. Wie gesagt: Vorher (vor dem chkdsk) ging's noch.

Ich könnte mit der Lösung "alle Benutzer RICHTIG putzen und neu anlegen" leben, solange das nur auf dem Server stattfinden muss.
Aber wie putze ich die richtig?
Aber vielleicht bin ich ja völlig auf dem falschen Dampfer.

Jeglicher ernst gemeinte Tip ist willkommen, Hinweise auf bereits verfasste Artikel in der Richtung gehören natürlich dazu. Ich selbst habe keinen gefunden.

Danke schon mal im Voraus.

Ciao
Alexander Staff

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2010 um 18:32:36 Uhr
Hallo,

Zitat von @staffalex:
unser Win Server 2003 R2, PDC
Es gibt seit Server 2000 keinen PDC mehr. Es sind einfach nur DC's.

, meldete mir vor einer Woche, dass er doch mal einen chkdsk nötig hätte.
Wie hat dein Server 2003 R2 denn um CHKDSK gebettelt?

Gesagt, getan,
Wie hast du CHKDSK ausgeführt? Welche Parameter?

Der PDC ist NICHT der Name-Server und NICHT der DHCP-Server und das möchte ich auch nicht ändern.
Also dein DNS sowie der DHCP laufen auf andere Hardware. OK.

Jeglicher ernst gemeinte Tip ist willkommen
Gibt es unernst gemeinte Tipps?face-smile

Wenn da also ausschließen kannst das andere Server (DNS, DHCP) an deinem Problem schuld sind müssen wir am Server 2003R2 die Ursache suchen. Und da du sagtst das es vor dem CHKDSK keine Fehler gab kommen jetzt ein paar Fragen. Befassen wir uns mal mit CHKDSK.
Du hast ein CHKDSK auf einen DC gemacht und du warst dir die eventuelle Tragweite bewusst?
Welche Parameter(-F -R) hast du verwendet?
Was hat CHKDSK zu tage gefördert?
Welche Fehler wurden erkannt / behoben?
Was stand in dem abschließenden Bericht drin?
Wurde belegte Sektoren als Defekt markiert?
Wurden die Inhalte der defekten Sektoren vorher noch koerrekt verschoben?
Welche Dateien waren betroffen?
Gab es Festplattenfehler / Lesefehler auch schon vorher oder überhaupt?
Hast du vor dem CHKDSK eine Datensicherung gemacht?
Gab es bei der Erstellung der Datensicherung Fehler?
Gab es Änderungen an deinem Server 2003 R2 welche erst durch den Neustart zum Tragen kamen?

Gruß,
Peter
Mitglied: staffalex
staffalex 22.11.2010 um 17:03:01 Uhr
Hallo,
vielen Dank, ich werde jedoch nicht auf Details eingehen weil (!!!!) die Namensauflösung auf der Linux-Kiste (Ubuntu, bind9) nicht mehr funktioniert.
Ha, ha, ...(Sch...).

Sorry, Asche auf mein Haupt (ganz viel).
Ich habe wohl zeitgleich mit dem chkdsk ein Update auf dem Ubuntu-Rechner eingespielt, der wohl den bind aktualisiert hat.
Jetzt habe ich den netten Effekt, dass der nslookup nur bei PCs funktioniert, die nicht in der Domäne sind.
Lustigerweise funktioniert der reverse-lookup bei allen PCs.

Also suche ich jetzt mal mit anderen Stichworten und den "neuen" Erkenntnissen.

Sorry nochmal.
Ciao
Alexander Staff
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.11.2010 um 18:58:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @staffalex:
vielen Dank, ich werde jedoch nicht auf Details eingehen weil (!!!!)
Würde ich jetzt auch nicht (mehr)face-smile

Wenns das war, dann doch bitte Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß,
Peter