Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server und Rechtebeschränkung

Frage Netzwerke

Mitglied: IceT

IceT (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 12:20 Uhr, 3306 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows2003 Server und möchte bei einem User die Nutzerrechte radikal beschränken.
Ich möchte ihm zum Beispiel die Schaltfläche "Ausführen" und "Programme" wegnehmen.

Früher bei NT konnte man das mit poleedit ganz einfach machen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: Brooklyn25
17.02.2006 um 09:13 Uhr
Moin ist gar kein Thema hast einen DC laufen oder eine Arbeitsgruppe. Wenn A dann erlasse eine Gruppenrichtlinie für die User deiner Domäne . Wenn B dann gib auf jedem APC gpedit.msc ein geht aber nur bei WINXP PRO. weitere Hilfe auf www.gruppenrichtlinen.de
VielSpass
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
17.02.2006 um 09:16 Uhr
Hi und danke erstmal.

Ich habe einen DC laufen.

Hmm, dass soll aber nur für den einen Benutzer gelten.
Muss ich ihn dann in eine eigene Gruppe packen damit das geht?

Im moment sind noch alle User in der Gruppe Domänen-Benutzer, auch der User, der beschränkt werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:19 Uhr
... eine Gruppe, nein, Du musst eine Organisationseinheit benutzen und die Policy darauf verlinken. Den User musst Du natürlich auch da hinein schieben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
17.02.2006 um 09:21 Uhr
Aha,

ok, danke euch schon mal.
Da ich noch ganz neu bin in dieser Materie, gibts vielleicht irgendwo ein tutorial wie das geht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Brooklyn25
17.02.2006 um 09:29 Uhr
Gute Frage du müsstest dich erstmal komplett über Active Directory schlau machen sonst schiesst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System irgendwann ins Nirvana also sichere es täglich wenn du in einer Firma arbeitest
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:38 Uhr
Sieh Dir mal:

http://www.gruppenrichtlinien.de/

an, da ist das alles sehr gut beschrieben,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
17.02.2006 um 09:39 Uhr
Hab ich gerade schon geschaut, hmm muss ich mich mal durchkämpfen
Danke euch schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
17.02.2006 um 10:58 Uhr
So, habe es nun geschafft, die Rechte per Gruppenrichtlinie zu beschränken.

Ich habe per Gruppenrichtlinie eine Usergruppe beschränkt und fast alle Symbole im Startmenü ausgeblendet.

Leider finde ich aber nicht den Eintrag für Drucker&Faxe ausblenden und Windows Sicherheit

Kann mir jemand helfen, wo ich die finde?
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
17.02.2006 um 12:20 Uhr
Ok,
mir würde auch reichen, wenn mir jemand helfen könnte über die Gruppenrichtlinien den Task-Manager zu sperren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...