Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server, RIS, IP Script

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 17237

17237 (Level 1)

12.09.2005 um 13:32 Uhr, 4691 Aufrufe

Hallo, ich habe hier einen RIS Server, von dem ich Server installiere. Nach der RIS Installation läuft dann noch ein IP Script, dass alles mögliche auf dem Server einstellt. Nun aber zum Problem ...

Die Server haben zwei Netzwerkkarten. Ich benötige auch beide.

NIC 1 ist die aktive NIC. D.h. NIC 1 ist am Switch angeschlossen. Der NIC 1 soll eine feste IP vom Script vergeben werden.
Davor hatte die NIC 1 noch eine IP vom DHCP. Da unsere Entwickler auf feste IP's bestehen, kann ich leider den DHCP nicht mehr nutzen.

Folgendes Problem:

Die zwei NIC's in dem Rechner bekommen nach der Installation leider immer unterschiedliche Namen.

Entweder sieht es so aus:

NIC 1 = Local Area Connection
NIC 2 = Local Area Connection 2

oder so:

NIC 1 = Local Area Connection 2
NIC 2 = Local Area Connection

Das heisst also ich kann mich in meinem IP Script nicht mehr auf den Namen der NIC beziehen.
Ich möchte nämlich, mit meinem Script nur der NIC 1 die IP, die Subnet Mask usw. vergeben.

So wie kann ich nun es auf Batch Ebene verwirklichen. Das ich nur einer bestimmen NIC die neuen Daten zuweise?

Wenn ich die zweite NIC deaktiviere im BIOS, dann klappt das Script wunderbar, aber das kann es auch nicht sein.

Wäre schon wenn mir jeand helfen könnte. DANKE



Mfg Marco
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (15)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...