Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2003 Server - Routing funktioniert nicht mehr

Frage Netzwerke

Mitglied: Nichtsnutz

Nichtsnutz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3600 Aufrufe, 8 Kommentare

Es geht um einen Schulserver (W2003 Std.) mit 3 Netzwerkkarten. Seit einer Woche funktioniert das Routing nicht mehr.
Wie kann ich ggf. das Routing am server konfigurieren?

Der Server (DC mit DNS / AD) hat 3 Netzwerkkarten:

#192.168.119.x für die Verwaltung
#172.31.5.x für die Schüler
#192.168.0.x als Verbindung zum Router (192.168.0.1)

Vor einer Woche ging gar nichts mehr, weil der darauf installierte MS ISA-Server 2006 alle LAN´´s blockierte.
Den ISA-Server habe ich deinstalliert. DHCP und Domänenanmeldung funktionieren jetzt wieder - wenn auch langsam.
Internet funktioniert aber nur am Server. Der ist ja auch direkt mit dem Gateway 192.168.0.1 verbunden. Die beiden anderen Netzwerk (192.168.119.x und 172.31.5.x) bekommen zwar als deren Gateway per DHCP die Server-IP-Adresse zugewiesen aber sie kommen nicht mehr ins Internet.
Ich habe auch erfolglos versucht, vom Client eine WAN-IP (ohne DNS) anzupingen - geht auch nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich, das Routing am Server neu einzurichten und zu kontrollieren? Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüsse!
Mitglied: HubertN
29.09.2010 um 14:36 Uhr
Hallo

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Spezialist für den ISA-Server, aber dass nach der Deinstalltion das Routing weg ist, ist doch eigentlich nicht weiter verwunderlich. Von Haus aus macht kein Windows Server Routing.

Wenn ich deinen Beitrag lese, denke ich, du solltest dir zuerst einmal Gedanken um die Grundfunktionalität des Servers machen. Wenn der jetzt mehr schlecht als Recht seinen Dienst tut, ist es doch kaum angesagt sich wieder Gedanken um Installation und Konfigursation des ISA-Servers oder des RRAS-Dienstes zu machen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.09.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wie man das Routing wieder aktiviert sagt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Nebenbei gesagt ist die Option Schülern direkten Zugriff über einen routenden Server auf ein Verwaltungsnetz zu geben mehr als fragwürdig wenn nicht sogar grob fahrlässig. Vermutlich hast du aber deine Gründe...
Das o.a. Tutorial gibt aber ein paar sinnvollere Alternativen dazu. (Stichwort: Firewall-Router )
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
29.09.2010 um 19:43 Uhr
Danke aqui, das howto werde ich morgen studieren. Diesen Server habe ich nicht selber eingerichtet. Ich wurde jetzt damit beauftragt, das Chaos zu entwirren.
U.A. werde ich die Segmente physisch trennen. Das wollte ich aber alles "am lebenden Patienten" machen, damit kei Zeitdruck entsteht.
Ich glaube, ich muss es zunächst mit diesem Win2003 Assistenten probieren, der mir dann eine "Netzwerkbrücke" zwischen den LAN-Segmenten aufbaut.
Konfiguriert sind alle LAN-Adpater so, dass es zumindest nur EIN Gateway gibt.
Für Ideen wäre ich dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.09.2010 um 22:29 Uhr
Hoppala,

Verwaltungs und Schulnetz auf den selben Server zu verbinden geht rechtlich garnicht!
Da muss sofort getrennt werden.
Schon physikalisch sollten das zwei völlig getrennte Netze sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
29.09.2010 um 23:04 Uhr
Danke Dog - Dein Posting wird mir bei der Lösung des Problems sehr hilfreich sein.....
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
01.10.2010 um 16:47 Uhr
Dies ist die Lösung :

http://www.nickles.de/c/s/basisfirewall-auf-jeden-fall-aktivieren-349-2 ...

(Anleitung zur Routing-Konfiguration W2003)

Dank an Dog - das war ganz grosser Sport...

Ihr könnt das Ding jetzt schliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.10.2010 um 18:52 Uhr
Vielleicht hättest du dir den Kommentar mal richtig durchgelesen, dann hättest du das rechtlich auch gesehen.
Das ist nicht meine Idee (aber auch meine Meinung), sondern das sieht das Land ganz und gar nicht gern.
Bitte warten ..
Mitglied: Nichtsnutz
01.10.2010 um 21:48 Uhr
Alles klar Dog. ... -schön, dass Du Dich um "das Land" kümmerst,!
Ich hatte eher technische Inhalte erwartet.
Meine Aufgabe besteht übrigens darin, die LAN´s zu trennen- ich habe den Kram dort nicht eingerichtet.
Jetzt wo ich weiss, dass Du um unser Land und dessen Recht besorgt bist, ist ja alles gut...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...