derharte

auf Win2003 Server ist die Systempartion voll, ich möchte die Partition ändern

Hallo

Ich habe bei uns in der Firmaeinen Win2003 Server am Laufen. Der Lieferant hatte ein Raidsystem mit 3 Platten installiert und dabei 6 GB als Systempartition vorgesehen. Die restliche 61 GB stehen für Daten zur Verfügung. Da diese irgendwann zu knapp wurden, hat er zwei weitere Platten mit 250 GB eingebaut und diese mit der ersten Datenpartition "verbunden". Mein Problem ist nun, daß die Systempartition rappelvoll ist.
Ich würde jetzt gerne die 61 GB mit C: verbinden. Und nur die 250 GB für Daten nehmen. Der Lieferant sagt, dafür müssen wir ein Image der Systempartition ziehen und dann den Rechner neu installieren, usw.

Frage: gibt es kein Programm, (am besten kostenneutral) das die Partition D: Teil 1 mit C: verbinden kann?

Datenträger 0: C:6GB, D:61GB
Datenträger 1: D: 276GB

Vielen Dank im vorraus für Hilfe.

Mitglied: 51705
51705 Oct 19, 2007 at 18:06:45 (UTC)
Hallo derHarte,

PartitionMagic kann das prinzipell. Problem ist nur die Art, wie der Lieferant die Platten eingerichtet hat. Liegt auf den 3 Platten ein Raid 5 Container mit 2 Partitionen -> kein Problem, sind allerdings im Raid zwei Container angelegt, funktioniert PM nicht.

Steffen
Member: derHarte
derHarte Oct 19, 2007 at 18:18:30 (UTC)
Hallo Steffen
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich fürchte du überforderst mich ein bischen. Es ist wohl ein Raid 5, aber was bedeutet Container?
Member: Egbert
Egbert Oct 19, 2007 at 18:48:26 (UTC)
Hallo,

nimm den Acronis Disc Director Server und alles ist gut. Kostet was, aber es muß ja nicht alles umsonst sein. Geit ist NICHT geil.

Gruß
Egbert
Mitglied: 51705
51705 Oct 19, 2007 at 18:53:50 (UTC)
Hallo Cvetko (oder Michael),

mit Raid erzeugst du eine 'virtuelle' Festplatte (Container), auf der das Betriebsystem Partitionen anlegen kann. Dabei ist es möglich, einen Container über den ganzen Raid-Bereich anzulegen und das Partitionieren dem Betriebssystem zu überlassen (gute Variante). Das Betriebssystem findet eben eine Festplatte...

Die zweite Möglichkeit wäre das Raid-System mit zwei Containern zu konfigurieren, dann findet das Betriebssystem zwei Festplatten...

Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 19, 2007 at 19:01:10 (UTC)
Motze bei der nächstmöglichen Gelegenheit gegenüber dem Hersteller. Jemand der meint, ein 6 GB Partition für eine Windows 2003 Server Installation würde reichen, ist definitiv auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben!
Member: derHarte
derHarte Oct 19, 2007 at 19:09:19 (UTC)
Ich habe mich gerade in der Firma nochmal eingewählt. In der Datenträgerverwaltung steht Datenträger 0 mit 2 Partitionen. C: System und D: mit 61GB. Dies würde bedeuten, PM (dieses habe ich zufällig) kann die Daten von den 61 GB auf die 250 GB schieben und dann die 61GB mit den 6 GB verbinden. Richtig?
Nur um sicherzugehen. Bei mir ist LW D: auf Datenträger 0 und auf Datenträger 1 (Dieser besteht aus 2 Platten)

Michel