Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auf Win2003 Server ist die Systempartion voll, ich möchte die Partition ändern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: derHarte

derHarte (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 21:09 Uhr, 3894 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich habe bei uns in der Firmaeinen Win2003 Server am Laufen. Der Lieferant hatte ein Raidsystem mit 3 Platten installiert und dabei 6 GB als Systempartition vorgesehen. Die restliche 61 GB stehen für Daten zur Verfügung. Da diese irgendwann zu knapp wurden, hat er zwei weitere Platten mit 250 GB eingebaut und diese mit der ersten Datenpartition "verbunden". Mein Problem ist nun, daß die Systempartition rappelvoll ist.
Ich würde jetzt gerne die 61 GB mit C: verbinden. Und nur die 250 GB für Daten nehmen. Der Lieferant sagt, dafür müssen wir ein Image der Systempartition ziehen und dann den Rechner neu installieren, usw.

Frage: gibt es kein Programm, (am besten kostenneutral) das die Partition D: Teil 1 mit C: verbinden kann?


Datenträger 0: C:6GB, D:61GB
Datenträger 1: D: 276GB

Vielen Dank im vorraus für Hilfe.
Mitglied: 51705
19.10.2007 um 20:06 Uhr
Hallo derHarte,

PartitionMagic kann das prinzipell. Problem ist nur die Art, wie der Lieferant die Platten eingerichtet hat. Liegt auf den 3 Platten ein Raid 5 Container mit 2 Partitionen -> kein Problem, sind allerdings im Raid zwei Container angelegt, funktioniert PM nicht.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: derHarte
19.10.2007 um 20:18 Uhr
Hallo Steffen
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich fürchte du überforderst mich ein bischen. Es ist wohl ein Raid 5, aber was bedeutet Container?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
19.10.2007 um 20:48 Uhr
Hallo,

nimm den Acronis Disc Director Server und alles ist gut. Kostet was, aber es muß ja nicht alles umsonst sein. Geit ist NICHT geil.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
19.10.2007 um 20:53 Uhr
Hallo Cvetko (oder Michael),

mit Raid erzeugst du eine 'virtuelle' Festplatte (Container), auf der das Betriebsystem Partitionen anlegen kann. Dabei ist es möglich, einen Container über den ganzen Raid-Bereich anzulegen und das Partitionieren dem Betriebssystem zu überlassen (gute Variante). Das Betriebssystem findet eben eine Festplatte...

Die zweite Möglichkeit wäre das Raid-System mit zwei Containern zu konfigurieren, dann findet das Betriebssystem zwei Festplatten...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.10.2007 um 21:01 Uhr
Motze bei der nächstmöglichen Gelegenheit gegenüber dem Hersteller. Jemand der meint, ein 6 GB Partition für eine Windows 2003 Server Installation würde reichen, ist definitiv auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben!
Bitte warten ..
Mitglied: derHarte
19.10.2007 um 21:09 Uhr
Ich habe mich gerade in der Firma nochmal eingewählt. In der Datenträgerverwaltung steht Datenträger 0 mit 2 Partitionen. C: System und D: mit 61GB. Dies würde bedeuten, PM (dieses habe ich zufällig) kann die Daten von den 61 GB auf die 250 GB schieben und dann die 61GB mit den 6 GB verbinden. Richtig?
Nur um sicherzugehen. Bei mir ist LW D: auf Datenträger 0 und auf Datenträger 1 (Dieser besteht aus 2 Platten)

Michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Frage wegen Partitionen ändern
gelöst Frage von DeathNoteFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Ich habe einen Windows 7 Client mit einer SSD mit 2 Partitionen. Nun wollte ich die primäre Partition vergrößern. ...

Server
Ich möchte meine domain auf einem neuen Server haben
gelöst Frage von MiguelMesaServer8 Kommentare

Hintergrund: Mein jetziger Server hat kein Administrationsbereich. D.h. ich kann keine Software installieren. Server1: Server name: da4 IP: 185.25.149.13 ...

Windows Tools
Attribute eines Volumes einer MBR Partition ändern
Frage von BaanauseWindows Tools11 Kommentare

Windows 7 Mit Diskpart werden die Attribute aller Volumes (MBR) auf dem Datenträger gleichzeitig gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit ...

Windows Server
Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern
gelöst Frage von TimSterntalerWindows Server6 Kommentare

Hi ! leider ist auf einer virtuellen Maschine (w2008R2 /remoteserver) die "C"-partition zu klein geworden, so dass sie (wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...