Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Server will nicht ins Netz/kann kein DNS!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bytebandit

Bytebandit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 27.04.2006, 3999 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Wr haben hier einen neu aufgesetzten Win2003 Server, der einfach nimmer ins Internet möchte! Wenn man im command nach aussen pingt, klappt das, aber kein DNS, kein Browseraufruf oder Windowsupdate funktionieren. ipconfig -all zeigt vernünftiges an, ipconfig -renew zickt allerdings. Am Netzwerk selbst kann es eigentlich nicht liegen, andere Rechner in den Nachbardosen funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruss
BB
Mitglied: 2095
21.04.2006 um 23:47 Uhr
Hi

schon ein bisschen wenig INfos...


nunja, wie schaut die Dns konfig aus....wurde da etwas verändert? Stimmen die Ips.?`

Denn mir scheint als ob du an der NEtzwerkkarte vom Server nicht die DNS IP angegeben hast bzw. ne falsche...

Ist eine bzw mehrere Firewalls im Einsatz?

hast du am server 2 netzwerkkarten..

Ist am Server auf der NEtzwerkkarte unter dns die ip adresse des endgerätes angegeben..beispielsweise router=?

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Bytebandit
22.04.2006 um 19:29 Uhr
Hi

schon ein bisschen wenig INfos...


nunja, wie schaut die Dns konfig
aus....wurde da etwas verändert?
Stimmen die Ips.?
Also bei ipconfig /all kommt:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : rs-srv01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-1C-D9-4B-AE
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.135.7
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::200:1cff:fed9:4bae%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.135.246
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.135.246
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.50.140.178
192.168.123.254
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Lease erhalten . . . . . . . . . : Samstag, 22. April 2006 18:19:57
Lease läuft ab . . . . . . . . . : Dienstag, 2. Mai 2006 18:19:57

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-87-07
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.135.7%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Denn mir scheint als ob du an der
NEtzwerkkarte vom Server nicht die DNS IP
angegeben hast bzw. ne falsche...
Du könntest natürlich Recht haben... ich weiss schon gar nicht mehr, was ich alles eingestellt und verstellt habe...


Ist eine bzw mehrere Firewalls im Einsatz?
IMHO nein. Höchstens automatische Bordmittel? Wo kann ich das nachsehen?


hast du am server 2 netzwerkkarten..
Es waren zwei drin, ich habe eine wieder entfernt, weil ich sonst gar nicht ans Netz rankam. Mit einer Karte bekomm ich jetzt wenigstens ne IP vom Router, bzw. kann intern und nach extern pingen.


Ist am Server auf der NEtzwerkkarte unter
dns die ip adresse des endgerätes
angegeben..beispielsweise router=?
Hatte ich probiert... ohne Änderung. Jetzt ist wieder alles auf "automatisch beziehen".


Gruss
BB



mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 12:29 Uhr
sag mal wie stellst du dir deine verbinung vor mit dem internet..??

router <----> server <-----> clients?


router <----> clients+server?

erklär mir mal bitte wie du dein Netzwerk am liebsten haben würdest..

eine firewall...??

nun --> goolge.de!!

hast du sachen drauf wie MS isa server 2004?

hast du die firewal von der serververwaltungskonsole verwendet?

mit der Dns Konfig mein ich den DNS server...

ist dort eine weiterleitung eingerichtet..

ich versteh deine ganzen IPs nicht..

welche ip vom Lan ist hier was was?

sind mehrere server dran?

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Bytebandit
23.04.2006 um 14:02 Uhr
Hallo!

Clients hängen (noch) gar keine dran...
Nein, keine Firewall whatsoever.

Hardwarekette sieht so aus:
Router <---> Switch <---> Server (aber auch verkürzt, mit Router <---> Server geht es nicht.)

192.168.135.7 ist der Server selbst
192.168.123.254 ist der Router (195.50.140.178 dann vom zweiten Router, siehe unten?)
192.168.135.246 ist der Switch (bzw. der zweite Router aber im Switch-Betrieb)


Gruss
BB
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.04.2006 um 15:42 Uhr
also

wenn du den server direkt an den router setzen willst und dannach die clients..

bau im server ne zweite netzwerkkarte ein..


eines für den router

eines für dein internes Lan

beachte jedoch bitte das du zwei unterschiedliche Netzwerke dann brauchst..

dann brauchst du den Dienst Routing und Ras.....
dann brauchst du den DNS server

noch Fragen?


mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Bytebandit
26.04.2006 um 18:46 Uhr
Hallo,

Die Clients sind primär nicht das Problem (es gibt auch noch gar keine)
Sondern dass die Kiste selbst nicht ins Netz kommt, bzw. keine DNS auflösen kann.

Keine Ahnung was konkret dies verursacht hatte, aber so wie ich erfahren habe, hat eine komplette Neuinstallation von Win2003 das Problem "gelöst."

Jetzt ist "nur noch" der bescheuerte Fehler, dass der Server nicht hochfährt, wenn keine Win2003 CD im Laufwerk liegt (glaubt man das?!)

Gruss
BB
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
26.04.2006 um 22:00 Uhr
server fährt nicht hoch..??

erklärs mal genauer...

mfg conner
Bitte warten ..
Mitglied: Bytebandit
27.04.2006 um 21:20 Uhr
Tja, wenn ich das könnte...

Win2003 CD liegt im Laufwerk -> Server fährt hoch, wie man es gewohnt ist
Win2003 CD liegt nicht im Laufwerk -> _keine_ Anzeige, Bildschirm bleibt schwarz

Tja...
Gruß BB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS in mehreren Netzen erreichbar machen
gelöst Frage von ThoomaasWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen! Da ich schon oft hier meine letztendlich Lösungen gefunden habe, konnte ich mich nun durchringen mich ...

DNS
DNS Weiterleitungs bzw. Einrichtungsfragen anderes Netz
Frage von NoctarDNS4 Kommentare

Guten Tag, sorry schonmal für die eventuellen noobfragen, aber ich bin noch nicht lange in der Umgebung und nicht ...

Windows Installation
Win2003 Server HDD Problem
gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...