burger

Win2003 und noch SQL Server

Wie jetzt?

Hy,

Bin Lehrling im 1. Lehrjahr. Nun möchte mein Chef von mir das ich einen Win2003 Server (standart) installiere und dazu noch einen SQL Server. Der Server soll eine Domäne verwalten. und 2Clients sollen diese nutzen. Genau wie die SQL Datenbank + i-net. Gibts dazu ein schönes HowTo? habt ihr ein paar tips für nen einsteiger?

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 09:39:16 (UTC)
Wenn vorhanden, solltes du die DB auf eine andre Platte installieren.
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 09:44:31 (UTC)
is das ein sehr großer punkt? weil der nur 1 von 2platten nutzen kann (raid1) warum soll ich das machen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 09:50:30 (UTC)
Bei 2 Rechnern fällt das nicht so in Gewicht.Aber die DB würde denn schneller laufen. Und haste auch an die Datensicherung gedacht?
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 10:41:39 (UTC)
ja datensicherung wird übern DVD brenner gemacht. Kannst da ein Programm empfehlen?? Eine firma meinte, dass der SQL Server cshon eine datensicherung beinhaltet??
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 10:58:45 (UTC)
Datensicherung über DVD-Brenner?

ohoh.

Ansonsten:

Bei SQL-Server eigentlich immer ne 3-Teilung (eine für Swap, eine System, eine DB´s).

Notstartsystem im SWAP-Bereich ist auch ganz angenehm.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 10:59:04 (UTC)
nein für den SQL Server muste ein produkt haben, was SQL Server sichern kann, soweit mir bekannt ist. Für die Datensicherung kannst auch eine externe Festplatte nehmen, das fürft auf dauer billiger werden. Als Programm kannste z.b Tapeware nehmen, dafür gibt es auch plugin für den SQL Server.
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 11:05:18 (UTC)
wieso ohoh?? band is wohl bessa? außerdem benutzt windows auch ne swap partition???? (das eigentlich von linux kenn) ich möcht eigentlich mit der datensicherung nur die DB sichern... der rest is bummi... da mach ich nur ein image wenn der fertig konfiguriert is und dann is schicht mit sicherung des systems... der server wird nur für die SQL benutzt und nix mit "Active Directory"
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 11:09:24 (UTC)
Tapeware? geht das auch nich nur für tape sondern auch für dvd? gibbet ein howto zum domäne erstellen? denn die solln sich auch am server anmelden und pipapo
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 11:09:31 (UTC)
Wieso fragst, wennst eh alles glaubst besser zu wissen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 08, 2005 at 11:12:37 (UTC)
TW. geht auch mit externen Platten mit dem neusten SP. DVD Brenner werden nicht unterstützt.
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 11:18:31 (UTC)
Wieso fragst, wennst eh alles glaubst besser
zu wissen.

is klar
Member: pc-pure
pc-pure Jun 08, 2005 at 11:18:48 (UTC)
So,

in dem Thread mein letzter Beitrag:

Wenn du eine Domäne erstellst, dann hast du ein problem mit deiner Aussage "der server wird nur für die SQL benutzt und nix mit "Active Directory"".

Ich find es nur schade, dass Lehrlinge im ersten Lehrjahr alles besser wissen müssen.

Dann können sie sich eigentlich die Fragerei sparen.

Du machst ja wohl doch was du willst.

Ausserdem, wenn du, wie ich annehme einen Beruf im IT-Bereich oder IT-Umfeld lernst, finde ich es bedenklich, dass dein Chef (wird wohl in deinem Ausbildungsbetrieb sein) sagt, dass du das einfach mal so installieren sollst.

Das hat mit Ausbildung wenig zu tun. Das ist billige Arbeitskraft.

Viel Vergnügen noch mit deienr Serverinstallation und viel Glück mit deienr Ausbildung.

Wirst wohl brauchen können.

Bye.
Member: burger
burger Jun 08, 2005 at 11:29:20 (UTC)
mein chef hat bloß andere probleme als mir alles vorzumachen... ich soll es aus eigener kraft schaffen... und da wird man sich wohl mal hilfe holen können wo man das nachlesen kann. Ich werd mal bei der Handwerkskammer nen antrag stellen das du doch mein ausbilder wirst... du weißt ja wie man es macht! Bloß erklären wie ein einfacher Laserkopierer funktioniert wirst wahrscheinlich kaum! also viel spaß noch... da is ja sogar das opel forum zu einem anfänger freundlicher!