brunxi

Win2003 Terminal und Notes

Hallo,

bekommer hier gleich die Kriese,

Hat schon mal jemand Notesclient auf einem Win2003 TerminalServer installiert. Bekomme das nicht hin, Notes will dann nicht Starten. Was muss ich beachten um Clients auf einen Terminal zu installieren ? Alle Beiträge beziehen sich auf Citrix.

Was ich bis jetz versucht haben.

Notes installiert
Data Ordner zum UserProfil kopiert
Die Notes.ini angepasst(Directory=C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data
Die Verknüpfung angepasst und den Ini-Pfad zu C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data
Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht

Wenn ich Notes Starte passiert nichts.(Notes Begrüßungsbildschirm, das wars)

Können unseren Terminal nicht ohne Notes in betrieb nehmen face-sad

Gruß
Michael

Member: fritzo
fritzo May 10, 2005 at 21:08:18 (UTC)
Hi

Hat schon mal jemand Notesclient auf einem
Win2003 TerminalServer installiert.

Leider nein, daher nur Vermutungen möglich.

Was muss ich beachten um Clients
auf einen Terminal zu installieren ?

-dosbox aufrufen
-"change user /install"
-Installation vornehmen
-"change user /execute"

Data Ordner zum UserProfil kopiert

Zu welchem?

Die Notes.ini angepasst(Directory=C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data

Eigentlich kann ein Terminalserver ini-Files automatisch redirecten. Falls das hier nicht klappen sollte, hilft Dir wahrscheinlich auch ein "%UserName%" nicht (hast Du die %-Zeichen überhaupt verwendet?), da die Variable bei ini-Files evtl. nicht geparsed wird. Du kannst es mit einem vbScript lösen, das bei einer Anmeldung eine Template-ini ins Userprofile kopiert und im File dann nach dem String UserName sucht und diesen mit dem Inhalt von %username% ersetzt. Oder Du kopierst bei jedem neuen User ein Template rein und änderst es von Hand...

Die Verknüpfung angepasst und den Ini-Pfad zu C:\Lokale Einstell...\UserName\Notes\Data

Versuch es mit %UserName%, wenn nicht schon geschehen

Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht

Und? Mit welcher denn?

Wenn ich Notes Starte passiert nichts.(Notes Begrüßungsbildschirm, das wars)

Weist evtl. darauf hin, daß Du ohne Angabe von "change user /install" installiert hast. Die Daten werden dann in der Registry in einen falschen Zweig geschrieben.

Können unseren Terminal nicht ohne Notes in betrieb nehmen face-sad

NDR - nur die Ruhe, kriegen wir schon irgendwie hin.

Grüße,
Arne (fritzo)
Member: Brunxi
Brunxi May 11, 2005 at 06:39:32 (UTC)
-dosbox aufrufen
-"change user /install"
-Installation vornehmen
-"change user /execute"

Das erkennt Win2003 doch durch die Installation über Software.

Data Ordner zum UserProfil kopiert
Zu welchem?
Wenn sich ein User am Terminal anmeldet wird doch ein Profil geschrieben, da habe ich es herreinkopiert.(Habe schwierigkeiten mit dem Begriff "HomeDrive")

Habe auch schon die Citrix Beschreibung versucht
Und? Mit welcher denn?
Diese: http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/c21908baf7e06eb085256a39006eae ...

Gruß Michael
Member: Karinska
Karinska May 11, 2005 at 07:17:20 (UTC)
Guten Morgen,

Nur ein Tipp face-smile vielleicht hilft es am TerminalServer auch: Wir haben zwar Notes nicht am TerminalServer laufen, aber auch auf den Clients mussten wir den NotesOrdner für die Benutzer bzw. Gruppen Freigeben und explizit berechtigen.

face-smile Karinska
Member: fritzo
fritzo May 11, 2005 at 19:45:47 (UTC)
Das erkennt Win2003 doch durch die
Installation über Software.

Stimmt, aber das hattest du nicht erwähnt.

Wenn sich ein User am Terminal anmeldet wird
doch ein Profil geschrieben, da habe ich es
herreinkopiert.(Habe schwierigkeiten mit
dem Begriff "HomeDrive")

%HomeDrive% enthält das Systemlaufwerk. Verwendet Ihr lokale Profiles oder Roaming Profiles? Kopier das doch jeweils bei der Anmeldung über Script in %userprofile%

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/c21908baf7e06eb085256a39006eae ...

hm hm.. sieht eigentlich recht einfach aus. Ok, da muß ich wahrscheinlich passen, weil wir Lotus nicht am Start haben. Aber was mir auffällt - es ist in der Anleitung nicht %userprofile% erwähnt, sondern das Homeshare H:. Das hieße das das inifile bei Dir im falschen Pfad liegt. Daher versuche, es dynamisch bei Anmeldung nach %homeshare%\notes\data\Notes.ini zu kopieren oder kopier es vor Anmeldung manuell dorthin und nicht nach c:\...

Grüße,
fritzo
Member: Brunxi
Brunxi May 11, 2005 at 20:16:40 (UTC)
Hi,

habe alles jetzt nach Tagen der Verzweifelung hinbekommen.
Bin mir aber nicht richtig sicher warum das jetzt plötzlich funktioniert.
Ok, läuft. Habe jetzt ein wenig mehr Zeit mir nochmals in ruhe die Schritte anzuschauen, damit ich auch begreife was da vor sich geht. Man lehrt eben nie aus(besser ist das)

Besten Dank und besonders an Arne
Und schöne Grüße aus dem Norden
Werde bestimmt noch öfters irgendwelche Probleme mit TerminalServer haben(Ist ein neues Pflaster für mich)
Member: fritzo
fritzo May 11, 2005 at 22:52:19 (UTC)
Klasse daß es jetzt rennt. Wenn Du Fragen zu Terminalservern, Citrix oder Batchfiles hast, frag mich ruhig mal per pm, ich administriere hauptsächlich TS/Citrix-Systeme.

Viele Grüße aus Köln,
Arne
Member: Brunxi
Brunxi May 12, 2005 at 11:02:31 (UTC)
Schon wieder,

Warum sollte ein Terminallizenzserver auf einem anderm Computer installiert werden ?
Mircosoft sagt sollte. Aber warum, wird nicht erzählt.

Michael

Arne: Was meinst Du mit pm. Habe bestimmt noch öfter Probleme
Member: fritzo
fritzo May 12, 2005 at 18:32:00 (UTC)
Warum sollte ein Terminallizenzserver auf einem anderm Computer installiert werden ?
Mircosoft sagt sollte. Aber warum, wird nicht erzählt.

Weil der Lizenzdienst wichtig ist - ohne Lizenzen laufen Deine TS nur noch eine kurze Weile und stellen dann den Dienst ein bzw. kein User kriegt mehr Connect. MS rät dazu, den Lizenzdienst zumindest einzeln, am besten auf einem DC zu installieren, damit die Ausstellung von Lizenzen gewährleistet ist - aus Gründen der Ausfallsicherheit also.

Arne: Was meinst Du mit pm. Habe bestimmt noch öfter Probleme

PM means "Personal Message", also eine Board-Nachricht hier übers Forum.

Grüße,
Arne