Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2003 Terminal Server oder WinConnectSererXP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5476 Aufrufe, 2 Kommentare

Brauche einen neuen Terminal Server und komme u.A. mit den Lizenzen nicht klar

Hallo,

ich brauche für die Firma einen neuen Terminal Server, verstehe aber die vielen "Unterarten" des Win03Servers nicht.

Eine "Terminal-Server-Edition" scheint es ja nichtmehr zu geben. Reicht dann einfach die Standard-Edition?

Sehe ich es richtig, dass ich auch noch pro ThinClient, der sich anmeldet, eine Device-CAL brauche?

Ich habe in einer Zeitschrift auch von einem Programm names WinConnectServerXP von ThinSoftInc. gelesen. Diese Software soll ja auch einen WindowsXP-Rechner zu einem vollwertigen TS machen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Preislich scheint es ja noch bis etwas über 15 Clients deutlich vorne zu liegen.

Brauche ich dann jeweils noch pro ThinClient eine WinXP-Lizenz? CALs gibt es ja leider nicht für XP.

Denkt ihr, dass es große Performance-Unterschiede zwischen den beiden Lösungen geben wird?

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruß
Phil
Mitglied: meinereiner
02.05.2005, aktualisiert 17.10.2012
Eine "Terminal-Server-Edition"
scheint es ja nichtmehr zu geben. Reicht
dann einfach die Standard-Edition?

ja

Sehe ich es richtig, dass ich auch noch pro
ThinClient, der sich anmeldet, eine
Device-CAL brauche?

Ja, oder pro User eine User Cal und das zwei Stück. Einmal für den Zugriff auf den server und einmal für den TS.
Ein bischen suchen hier bringt übrigens viel über Lizenzen zu Tage. z.B. http://www.administrator.de/forum/terminal-service%2clizenzen%2ccitrix% ...



Denkt ihr, dass es große
Performance-Unterschiede zwischen den beiden
Lösungen geben wird?

Ich würde die andere noch nicht mal testen wenn ich den TS ernsthaft betreiben will. Zumindest unter Windows kenne ich nichts was vernünftig sein soll.
Richtig hübsch (auch hübsch teuer) wird der TS mit Citrix.
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
03.05.2005 um 10:32 Uhr
Hi,
da ab Windows 2000 der Terminalservice zum Lieferumfang des Betriebssystems gehört, bieten die meisten großen Softwarehäuser dafür auch Support an. Ich denke mal, das bei anderen TS Lösungen (außer Citrix, Hoblink) der Support nicht geleistet werden kann.

Desweiteren sind die System Prioritäten bei den Server Betriebssystem anders als bei Client Betriebssystemen. Deshalb würde ich von einer XP basierten Lösung abraten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...