wpabst

Win2003 Terminalserver - Verbindung der Sitzung mit Winstation abgebrochen:

Trennung aller WAN-Verbindungen.

Hallo Admins,

wir betreiben für unsere 3 Niederlassungen einen Terminalserver. Mehrmals am Tag trennt er aber alle WAN-Verbindungen aus nicht ersichtlichen Gründen. LAN-Verbindungen bleiben davon verschont. Diese Trennung dauert so ca. 10 - 15 Min. Danach können sich die User wieder anmelden. Die einzige Meldung (Erfogsüberw.), die ich entnehmen kann, lautet: Verbindung der Sitzung mit Winstation abgebrochen (Ereignis 683). Unser SDSL (2Mbit) läuft ohne Störung.
Bin beim googeln auch auf einige Leute getroffen, die das gleiche Problem haben, aber keiner weiß eine Lösung. Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Wolfgang

Member: gooogix
gooogix Feb 16, 2006 at 13:26:38 (UTC)
Hallo!

Hast Du mal die Latenzzeiten gemessen oder einen Ping laufen lassen über mehrere Stunden? Evtl. ergibt sich der Unterbruch immer zur gleichen Zeit und Du kannst mit Deinem Provider etwas unternehmen. Oder genau um die Uhrzeit schliesst die Putzfrau ein Gerät an... (sorry, gabs ja wirklich schon).

Gruss
Udo
Member: wpabst
wpabst Feb 16, 2006 at 14:27:21 (UTC)
Hallo Udo,

mit den Zeiten hat das nichts zu tun. Die Störungen kommen immer unwillkürlich. Wenn wir unsere Zwangstrennung von der Telekom haben, geht es danach gleich weiter. Ich vermute eher, dass das was mit den Paketgrößen zu tun hat.
Ich habe mir jetzt erst einmal vorgenommen, den Server neu aufzusetzten. Wir haben Ihn schon vorinstalliert von Dell bekommen und so belassen. Normalerweise setzte ich die Maschinen selber auf. Mal schauen, ob nach der Neuinstallation das Problem noch vorhanden ist. Dieses dauert noch ein bisschen, da ich dafür noch Vorkehrungen treffen muss.

Gruß

Wolfgang
Member: gooogix
gooogix Feb 16, 2006 at 15:08:40 (UTC)
Ok, dann viel Erfolg. Wir hatten solche Unterbrüche eben wegen schlechten Latenzzeiten.