bluesky

Win2003SBS Servername ändern?

Hallo zusammen!

Ich habe zu hause meinen eigenen Win2003 SBS den ich für meine eigene firma und ein paar kunden als web/mail/file server + DC missbrauche.

Leider war meine computername wahl nicht so schlau (server01) dummerweise hat in dem geschäft in dem ich sonst noch arbeite der admin genau den gleichen namen gewählt... sobald ich mich nun mit meinem client im geschäft per vpn an meinem server zu hause anmelde poppt auf unserem server hier die meldung "ein computer mit diesem namen existiert bereits im netzwerk" auf.

kann ich den namen meines servers nachtraeglich ändern?

Member: achi
achi Oct 06, 2005 at 07:12:07 (UTC)
Hallo

Klick mit der Rechten Maus Taste auf denn Arbeitsplatz, dann in der Registerkarte Computer Name auf Chance und dann solltest du denn Namen wechseln können.

Gruss
Member: bluesky
bluesky Oct 06, 2005 at 19:56:13 (UTC)
danke für die antwort

das mit dem rechtsklick ist mir auch klar aber dummerweise lauft auf diesem server active directory und exchange... das kann doch nicht so einfach sein??

gruss bluesky
Member: fre4ki
fre4ki Mar 06, 2008 at 20:18:54 (UTC)
Also soweit ich weiß funktioniert es nur nicht mehr wenn die Zertifikatsdienste installiert sind. Aber wenn er das ganz normal zulässt dann sollte er das auch machen.