mcknife

Win2003Server Domänenanmeldung über WLAN funktioniert nicht.

Hallo Administratoren,

ein Rookie bittet um Hilfe:

Bei uns gibt es ein Netzwerk mit Domänencontroller auf einem Win2003Server.
DHCP und Internetgateway liefert eine Fritzbox 7170.
Soweit läuft alles schön.

Jetzt soll jedoch abseits der Verkabelung ein weiterer Client mit XP Pro per WLAN (Realtek RTL8187) in der Domäne aufgenommen werden.
Ein Anmeldeversuch an der Domäne von diesem Rechner aus schlägt fehl: die Domäne sei nicht vorhanden.
Bei lokaler Anmeldung kann man auf das Netzwerk, das Internet und auch den Server zugreifen (auch per Remote Desktop fernsteuern).
Nun habe ich bereits in diversen Beiträgen gelesen, der WLAN-Treiber werde erst geladen, wenn man sich angemeldet hat. Für eine Domänenanmeldung zu spät. Man solle WinXP Pro die Verwaltung des WLAN überlassen. Dies ist jetzt so, führte jedoch zu keiner Verbesserung.
Auch der Tip sich erst lokal anzumelden um das WLAN laden zu lassen, wieder abmelden und dann bei der Domäne anklopfen hat nichts gebracht.
Der Client-Rechner selbst ist in der Domäne bekannt, da er testweise mal mit Kabel verbunden wurde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen guten Rat weiß.

Malte

Member: Flo985
Flo985 Nov 17, 2008 at 12:36:56 (UTC)
Es ist so, das der WLAN-Treiber vor der Anmeldung geladen werden muss, so das du quasi vor der Anmeldung verbunden bist, erst so kennt er ja dann auch die Domäne.

aktiviere in den Gruppenrichtlinien (Start->Ausführen und dann gpedit.msc eingeben) folgende Richtlinie:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung und dann die
Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk
warten“ aktivieren.
Mitglied: 64748
64748 Nov 17, 2008 at 13:01:41 (UTC)
Hallo,

Dein Problem hat m.E. nichts mit dem WLAN zu tun. Es geht doch darum, den Rechner in die Domäne zu integrieren? Aber warum schreibst Du, der Rechner sei in der Domäne bekannt?
Du solltest zuerst mal ping zum DC und umgekehrt ping vom DC zum Client ausprobieren.
Wenn das nicht geht, musst Du die Netzwerkkonfiguration des Clients überprüfen.

Gruß

Markus
Member: Flo985
Flo985 Nov 17, 2008 at 13:09:24 (UTC)
Hallo,
Dein Problem hat m.E. nichts mit dem WLAN zu tun. Es geht doch darum, den Rechner in die Domäne > zu integrieren? Aber warum schreibst Du, der Rechner sei in der Domäne bekannt?
Du solltest zuerst mal ping zum DC und umgekehrt ping vom DC zum Client ausprobieren.
Wenn das nicht geht, musst Du die Netzwerkkonfiguration des Clients überprüfen.

ES HAT MIT WLAN ZU TUN, siehe hier:

Der Client-Rechner selbst ist in der Domäne bekannt, da er
testweise mal mit Kabel verbunden wurde.

Was sagt uns das? Wenn er sich mit Kabel verbindet klappt es, weil die Domäne verfügbar ist, weil er am Netz hängt.
Genau das gleiche muss bei WLAN auch passieren!! Sprich, der WLAN Dienst/Treiber muss bei der Anmeldung schon laufen, damit die Domäne verfügbar ist!!!!!!

aktiviere in den Gruppenrichtlinien (Start->Ausführen und dann gpedit.msc eingeben) folgende > Richtlinie:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung und dann die
Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk
warten“ aktivieren.

Schon versucht????
Mitglied: 64748
64748 Nov 17, 2008 at 13:41:50 (UTC)
Hallo nochmal,

also wir haben auch einen EDV-Raum mit 16 WLAN-Clients auf denen w2k läuft, da braucht es mit dem wlan-Treiber auch manchmal etwas länger (der Dienst startet auch nicht automatisch). Aber ich habe den Beitrag so verstanden, dass erst nach einer lokalen Anmeldung bei erneutem Anmelden versucht wird sich an der Domäne anzumelden. Nach der Zeit sollte der Rechner aber für wlan bereit sein. Daher meine Einschätzung, dass hier wlan alleine nicht die Ursache des Problems ist.
Ich war mir auch nicht darüber im Klaren, dass "der Rechner ist in der Domäne bekannt" heißt dass er bereits in die Domäne integriert ist face-smile

Markus
Member: Flo985
Flo985 Nov 17, 2008 at 14:07:26 (UTC)
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn sicher der Autor des Threads mal äußern würde. Dann müssten wir hier nicht rumraten und auf unsere Glaskugeln vertrauen.
Member: mcknife
mcknife Nov 25, 2008 at 11:47:48 (UTC)
Oh, Entschuldigung!
Mir war nicht klar, dass ihr so schnell seid. Ich hatte gedacht, ich krieg ne mail, wenn eine Antwort da ist. Bei diversen anderen Foren hab ich diese Erfahrung gemacht.

Anyway,

> aktiviere in den Gruppenrichtlinien (Start->Ausführen
und dann gpedit.msc eingeben) folgende > Richtlinie:
> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System
-> Anmeldung und dann die
> Richtlinie „Beim Neustart des Computers und bei der
Anmeldung immer auf das Netzwerk
> warten“ aktivieren.

Schon versucht????

Die Richtlinie hab ich nun aktiviert, dennoch ist die Domäne angeblich nicht vorhanden.