Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win2003Server Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

19.05.2010, aktualisiert 15:07 Uhr, 3019 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

habe auf einem Windows Server 2003 einen FileServer und einen Terminalserver am laufen. Habe es gerade gemacht. Nun ist die Frage wie ich nun mit dem Terminalserver umgehe??? Wenn ich nur für bestimte User bestimmte Proggis zur Verfügung stellen will wie mache ich das???

- Der Server hat schon vorinstallierte Programme, kann ich nun auswählen welcher User welches benutzen kann?Wo mach ich das?
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:17 Uhr
Hi.
Willst Du nur die Verknüpfungen ausblenden, musst Du die Startmenüs individuell anpassen. Willst Du jedoch den Zugriff verweigern, kannst Du das am leichtesten über NTFS-Rechte auf die Programmordner lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 15:20 Uhr
Also ich möchte wenn sich ein User anmeldet, das er auch nur die Programme bekommt die ich ihn zuweise und nicht alle die auf dem Server installiert sind.

Muss ich das so machen, das ich ins Programme Verzeichnis gehe und über Freigabe/Sicherheit einfach nur die Berechtigungen der User setze???
Wie siehts aus wenn er über START-Programme navigiert? Sieht er auch nur die Programme die ich ihn zugewiesen habe???
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:37 Uhr
Also mal gerade heraus... das sind Fragen, die ein Admin echt nicht stellen dürfte. Aber gut.
Freigaben haben damit nichts zu tun, Du musst die NTFS-Berechtigungen ändern (Eigenschaften - Sicherheit).
Start - Programme führt zu Verknüpfungen. Willst Du die wegnehmen, musst Du sie individuell setzen oder löschen. Denkbar ist eine Abfrage mit ifmember.exe in einem Anmeldeskript.
Kochrezept: Erstelle lokale oder Domänengruppen (eigentlich wurst bei nur einem T.-Server nimm lokale Gruppen), die zum Bsp. Wordnutzer heißen und pack die Nutzer rein, die Word nutzen dürfen.
Nun lad die ifmember.exe runter (Microsoft) und pack sie ins Systemverzeichnis auf dem Server und mach Dich mit der Benutzung vertraut. Dann erstell ein Anmeldeskript, dass die Verknüpfungen in das Startmenü des Benutzers kopiert oder eben vorhandene überflüssige löscht, je nachdem was kürzer erscheint.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 15:43 Uhr
also das mit eigenschaften-sicherheit ist klar hier kann ich für bestimmte verzeichnisse also programme berechtigungen für User erteilen oder verweigern. Und je nachdem was ich dem user erlaube, dementsprechend lege ich ihm die shortcuts in sein profil.
das mit ifmember habe ich schon mal benutzt für die druckerzuweisung für bestimmte user.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 15:45 Uhr
am besten wäre wenn ich ein tutrial/anleitung zu dem windows server 2003 bekomen könnte wo all sowas drin steht wie man was einrichtet...gibts da ne coole seite?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:52 Uhr
MS bietet doch selbst haufenweise Dokus für Grundlegendes wie dieses, nimm die wahr.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 15:53 Uhr
ich suche und suche und finde nix passendes
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:59 Uhr
Dann such nicht nach "cooles Tutrial" sondern nach Suchbegriffen, die dem MS-Sprachgebrauch entsprechen. Hier hast Du ja auch noch nicht genannt, wonach Du suchst. Dein oben genanntes Problem ist gelöst, mehr brauchst Du nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 16:02 Uhr
kann ich denn auf dem Server ne GPO einrichten mit den Berechtigungen für Software????
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 16:06 Uhr
Nimm die NTFS-Rechte dafür, GPOs brauchst Du dazu nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 16:20 Uhr
ok habe ich gemacht....also ich kann den zugriff auf bestimmte verzeichnisse erlauben oder verweigern, das ist kein problem. nur über Start ---> Programme wenn ich zuvor dem User MS Office verweigert habe, kann er trotzdem ueber die Verknüpfung das proggi öffnen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 16:32 Uhr
Nein, kann er nicht. Prüf die Berechtigungen auf die jeweilige .exe nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
19.05.2010 um 16:40 Uhr
also für den user habe ich unter security alles auf deny gesetzt, somit sollte er keinen zugriff haben. Doch über die verknüpfung im startmenü kann er office öffnen...naja ich starte den rechner nochmal neu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
Webcam über Terminalserver
gelöst Frage von DrPsychVideo & Streaming3 Kommentare

Hey zusammen, meine Firma möchte gern Skypen über den Terminalserver (Skype hab ich auch schon installiert via Office 365 ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Windows Server
Terminalserver 2012
Frage von ricsonWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen ! ich habe eine Frage, da ich nicht all zu viel Erfahrung mit GPO´s und Serverlandschaften dennoch: ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver?
gelöst Frage von coma11Microsoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich soll Office auf einem Terminal-Server installieren. Es wird mit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...