84075

Win2003Server Terminalserver

Hallo,

habe auf einem Windows Server 2003 einen FileServer und einen Terminalserver am laufen. Habe es gerade gemacht. Nun ist die Frage wie ich nun mit dem Terminalserver umgehe??? Wenn ich nur für bestimte User bestimmte Proggis zur Verfügung stellen will wie mache ich das???

- Der Server hat schon vorinstallierte Programme, kann ich nun auswählen welcher User welches benutzen kann?Wo mach ich das?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:17:44 (UTC)
Hi.
Willst Du nur die Verknüpfungen ausblenden, musst Du die Startmenüs individuell anpassen. Willst Du jedoch den Zugriff verweigern, kannst Du das am leichtesten über NTFS-Rechte auf die Programmordner lösen.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 13:20:57 (UTC)
Also ich möchte wenn sich ein User anmeldet, das er auch nur die Programme bekommt die ich ihn zuweise und nicht alle die auf dem Server installiert sind.

Muss ich das so machen, das ich ins Programme Verzeichnis gehe und über Freigabe/Sicherheit einfach nur die Berechtigungen der User setze???
Wie siehts aus wenn er über START-Programme navigiert? Sieht er auch nur die Programme die ich ihn zugewiesen habe???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:37:25 (UTC)
Also mal gerade heraus... das sind Fragen, die ein Admin echt nicht stellen dürfte. Aber gut.
Freigaben haben damit nichts zu tun, Du musst die NTFS-Berechtigungen ändern (Eigenschaften - Sicherheit).
Start - Programme führt zu Verknüpfungen. Willst Du die wegnehmen, musst Du sie individuell setzen oder löschen. Denkbar ist eine Abfrage mit ifmember.exe in einem Anmeldeskript.
Kochrezept: Erstelle lokale oder Domänengruppen (eigentlich wurst bei nur einem T.-Server nimm lokale Gruppen), die zum Bsp. Wordnutzer heißen und pack die Nutzer rein, die Word nutzen dürfen.
Nun lad die ifmember.exe runter (Microsoft) und pack sie ins Systemverzeichnis auf dem Server und mach Dich mit der Benutzung vertraut. Dann erstell ein Anmeldeskript, dass die Verknüpfungen in das Startmenü des Benutzers kopiert oder eben vorhandene überflüssige löscht, je nachdem was kürzer erscheint.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 13:43:31 (UTC)
also das mit eigenschaften-sicherheit ist klar hier kann ich für bestimmte verzeichnisse also programme berechtigungen für User erteilen oder verweigern. Und je nachdem was ich dem user erlaube, dementsprechend lege ich ihm die shortcuts in sein profil.
das mit ifmember habe ich schon mal benutzt für die druckerzuweisung für bestimmte user.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 13:45:39 (UTC)
am besten wäre wenn ich ein tutrial/anleitung zu dem windows server 2003 bekomen könnte wo all sowas drin steht wie man was einrichtet...gibts da ne coole seite?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:52:47 (UTC)
MS bietet doch selbst haufenweise Dokus für Grundlegendes wie dieses, nimm die wahr.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 13:53:35 (UTC)
ich suche und suche und finde nix passendes
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 13:59:59 (UTC)
Dann such nicht nach "cooles Tutrial" sondern nach Suchbegriffen, die dem MS-Sprachgebrauch entsprechen. Hier hast Du ja auch noch nicht genannt, wonach Du suchst. Dein oben genanntes Problem ist gelöst, mehr brauchst Du nicht.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 14:02:42 (UTC)
kann ich denn auf dem Server ne GPO einrichten mit den Berechtigungen für Software????
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 14:06:42 (UTC)
Nimm die NTFS-Rechte dafür, GPOs brauchst Du dazu nicht.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 14:20:23 (UTC)
ok habe ich gemacht....also ich kann den zugriff auf bestimmte verzeichnisse erlauben oder verweigern, das ist kein problem. nur über Start ---> Programme wenn ich zuvor dem User MS Office verweigert habe, kann er trotzdem ueber die Verknüpfung das proggi öffnenface-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2010 at 14:32:47 (UTC)
Nein, kann er nicht. Prüf die Berechtigungen auf die jeweilige .exe nochmal.
Mitglied: 84075
84075 May 19, 2010 at 14:40:15 (UTC)
also für den user habe ich unter security alles auf deny gesetzt, somit sollte er keinen zugriff haben. Doch über die verknüpfung im startmenü kann er office öffnen...naja ich starte den rechner nochmal neu