kaarsten

Win2008 Server kann von einigen Rechnern nicht angepingt werden.

Das Netzwerk besteht aus 20 Rechnern und einem win2008 Server.
Das Reinheben in die Domäne war bei den meisten Rechnern kein Problem.

3 Computer machen allerdings Probleme. Betriebsystem XP und Vista.

Mit allen 3 Geräten kann ich den Server nicht pingen. Sie haben jeweils eine feste IP und ein Ping erreicht alle Geräte in dem Netzwerk, ausser eben den Server.
Die Firewalls hatte ich versuchsweise abgeschaltet.DNS funktioniert auf den Rechnern, die den Server erreichen können, einwandfrei.

Vom Server aus kann ich die Geräte pingen.

Wo kann die Ursache noch liegen?

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 10:16:14 (UTC)
Hallo,

funktioniert das DNS denn auch auf den Rechnern, die den Server nicht Pingen können?
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 03, 2014 updated at 10:26:26 (UTC)
Nein, kein DNS und kein DHCP möglich.

Sobald ich DHCP beim Router testweise einschalte, dann bekommen die Geräte eine korrekte IP.

Dann bekomme ich über nslookup auch die DNS-Adresse vom Router.
Member: Chonta
Chonta Feb 03, 2014 updated at 10:31:37 (UTC)
Hallo,

wenn die Clients den Server nicht anpingen können, der Server abder die Clients, ist bei der Firewall auf dem Server was faul.
Leere mal auf einem der Clients den Arpcache und pinge den Server an und dann schaue mal im Arpcache auf ob die MAC-Adresse vom Server auftaucht, wenn ja = Firewallproblem.
Ich gehe davon aus, das Du den Ping über die IP machst und nicht über den DNS-Namen.
Wenn über den DNS-Namen und du eine .local hast, mal auf den Clients den DNS-Client neu starten.

Gruß

Chonta

PS: Ähm nur einen DHCP-Server im Netz und wenn das der Server ist, dan darf der Router kein DHCP machen! Der DNS-Server muss immer der DC oder der Domain-DNS sein und kein Router.
Und wenn die Teile ne Feste IP haben was willst Du dann mit DHCP?
Wie ist den Das netz aufgebaut? Wie die DHCP Range etc....
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 03, 2014 at 10:34:55 (UTC)
arpcache geleert. Kein Server-Ping möglich.

Die Firewall des Servers hatte ich ausgeschaltet und den Dienst deaktiviert. Es gibt keine Änderung.
Member: Chonta
Chonta Feb 03, 2014 at 10:42:43 (UTC)
Hallo,

ist zwischen Server und Workstations ein NAT-Router?
WIe ist der Tracert zum Server und wie schaut der Arpcahce nach dem Ping aus?
Wenn Du den Firewalldienst deaktivierst kann es jeh nach OS dazuführen, das der trozdem blockt.
Letzstens bei Win 8 gehabt. Firewall als dienst deaktiviert, bin aber nicht rauf gekommen, Firewall über Gui deaktiviert nd Dienst lief, bin raufgekommen.

Gruß

Chonta
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 03, 2014 updated at 12:07:26 (UTC)
DHCP am Router hatte ich zu Testzwecken kurz eingeschaltet.
Also der Test zeigt: DHCP der Clients funktioniert.
Klar die meisten Geräte besitzen auch eine feste IP. Ein paar Notebooks benutzen DHCP.
Member: Chonta
Chonta Feb 03, 2014 at 10:55:50 (UTC)
DHCP ist ja auch ok, aber in einem Netzwerk darf es keine 2 aktiven DHCP geben und der DHCP muss auch den DC als DNS weitergeben sondt ist nix mit Domäne face-smile
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 03, 2014 at 11:27:14 (UTC)
Die Firewall hatte ich zuerst über die GUI abgeschaltet. Dann noch den Dienst deaktiviert.

Ein tracert auf den Server zeigt: Routenverfolgung zu Win-Server 113 [192.168.2.113]
1 * * * Zeitüberschreitung
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 03, 2014 updated at 12:06:54 (UTC)
Bei den Geräten, die pingen können, da ist DHCP und DNS OK.
Mitglied: 26228
26228 Feb 04, 2014 at 12:26:39 (UTC)
Hi,

versuch mal an einem PC, der nicht funktioniert, DHCP einzuschalten. Was passiert dann?
Und wie eingangs erwähnt, zwei DHCP-Server haben im Netz nix zu suchen. Das ist wie früher,
als Mami und Papi immer unterschiedliche Antworten gaben face-smile
Hast du auf dem DHCP-Server den Bereich der festen IP-Adressen von der Vergabe ausgeschlossen?

Gruß Arno
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 04, 2014 updated at 14:00:59 (UTC)
Falls ich die Rechner auf DHCP stelle, dann bekommen sie keine richtige IP, nur die 169......

Hardware ist es auch nicht, da ich schon die Dosen mit Anschlüssen laufender Rechner gewechselt habe.

Ich kann nicht ausschließen, dass in dem DHCP-Bereich auch Rechner mit fester IP liegen.

So langsam gehen mir echt die Ideen aus.
Member: Chonta
Chonta Feb 04, 2014 at 14:32:25 (UTC)
Hallo,

hat der DHCP evtl keine Leases mehr?
Wenn die troz APIPA IP4 teilweise oneway kommunizieren können dann evtl, weil Server 2008 und Win8 sich eine IPv6 Adresse einfach so geben?

Zeichne am besten mal ein Bild von deinem Netzwerk. VLan, Switche Router die vor allem zwichen Server und den Problemclients liegen sind von Interesse.

Gruß

Chonta
Member: Kaarsten
Kaarsten Feb 04, 2014 at 16:55:30 (UTC)
Hi Chonta,

danke für die Hilfe.
Das Netz ist ganz einfach. Ein Switch, ein Server, ein Router, einige Rechner und Drucker.

Das Problem selber wird nichts mit DHCP zu tun haben, da die Rechner mit einer festen IP das gleiche Verhalten zeigen.

DHCP habe ich auch nur probehalber auf dem Server aktiviert. Vorher war keine DHCP-Rolle auf dem Server installiert, das Problem aber das Gleiche..
Member: Chonta
Chonta Feb 05, 2014 at 11:26:42 (UTC)
Zonealarm, Kaspersky oder dergleichen im Einsatz?
Mitglied: 26228
26228 Feb 05, 2014 at 11:32:37 (UTC)
Die 169...... sind doch Adressen, die sich ein Client selbst vergibt, wenn er keine andere bekommt, oder? Mal was ganz banales...hast die Netzwerkkabel mal getauscht?
Member: Chonta
Chonta Feb 05, 2014 at 11:37:51 (UTC)
Stimmt, ist eigendlich immer das erste face-sad
Wie hast Du die PC über den Server eigendlich angepingt, per IP oder Namen und auch den Namen im DNS überprüft ob der DNS-Server evtl für die IP mehrere Namen gelistet hat?
Port im Switch oder die Nic selber sind uahc ne Option in dem Zusammenhang.
Mitglied: 26228
26228 Feb 05, 2014 updated at 13:10:19 (UTC)
Hmm...nochmal etwas im Nebel stochern...

1. Evtl. prüfen, ob auf den Clients in der "lmhosts" ein Eintrag ist, der stört. Hatte ich mal mit ner HP-Software für einen MFP.
2. Sind im Adresspool des DHCP-Server (der Windows Server, oder?) alle Adressen, die fest vergeben sind, von der Verteilung ausgeschlossen?
(auch der / die Server, Router, Switch etc.)
3. Hast du in den Adress-Leases im DHCP-Server Clients drin, denen du ne feste IP zugeordnet hast oder mehrere Geräte, die dieselbe Adresse bekommen haben? Hatte ich auch schon. Da war ein Client länger als 30 Tage off.
4. Hast du im DNS->Forward-Lookupzone->Domäne.local Einträge drin, die nicht stimmen können? Kommt ab und an vor bei Clients die sehr lange "off" waren.
5. Hast du im Switch für die betreffenden Ports vielleicht aus Versehen ne falsche VLAN-ID gesetzt?
6. Versuch mal am Switch, die betreffenden Ports der zickigen Clients bei der Geschwindigkeit auf 100Mbit Full- oder Halfduplex zu setzen. (Ja, hatte ich auch schon face-wink )
7. Schnapp dir nen funktionierenden Client und schließe den nacheinander anstatt der zickigen Clients direkt dort an den Arbeitsplätzen an und nimm dazu die Patchkabel der zickigen Clients. Wenn der "gute" PC an dem Port funktioniert, ist zumindest das kabelseitige Netz i.O.
8. Schreib dir mal die MAC-Adressen der "bad clients" auf und schau auf dem Server mit einer Eingabeaufforderung und arp -a nach, ob der entsprechenen MAC-Adresse eine andere IP zugewiesen ist.
9. Schau mal im Eventlog des Servers nach Fehlern "DCOM 100XX" und poste die, falls vorhanden.

Irgendwo muß ja der Hund begraben liegen face-sad

Gruß Arno