Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2008 - VPN Server Einstellungen automatisch den Clients übergeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cometcola

Cometcola (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2013 um 14:08 Uhr, 1950 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Folgendes läuft nicht in einer produktiven Umgebung und dient nur privaten Zwecken.

Ich habe mir letztens einen Windows Server 2008 R2 x64 aufgesetzt und dort alles so konfiguriert, dass man sich von extern (Internet) per VPN (PPTP) einwählen kann. Funktioniert auch alles prima.

Ich möchte es jetzt automatisiert hinbekommen, dass wenn sich jemand per VPN einwählt, seine Einstellungen so gesetzt werden, dass er seinen normalen Internetverkehr über seinen Anschluss schickt und es nicht über den VPN-Server schickt.

Leider fehlt mir dazu der richtige Ansatz, wie man sowas lösen könnte. Ginge sowas mit Gruppenrichtlinien?



Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
CC
Mitglied: transocean
06.02.2013 um 14:20 Uhr
Moin,

das stellt man am Client unter den Eigenschaften der Verbindung ein.
Da muss der Haken bei Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden entfernt werden.

Dir ist bekannt, dass VPN über das PPTP Protokoll sicherheitstechnisch für die Katz ist?

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Cometcola
06.02.2013 um 14:29 Uhr
Moin,

genau die Einstellungen habe ich am Client schon gefunden. Ich möchte das aber wenn möglich als Parameter übergeben, dass der Haken automatisch entfernt wird.

Da der Server nur dann online ist, wenn ich ihn aktiv benötige und es in meinem privaten Netzwerk läuft, geh ich das Risiko ein. Aber danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...