derratlose

WIN2008R2: Remotedesktop stellt nur 2 statt 4 Lizenzen zur Verfügung

- jeweils 2 Clientzugriffslizenzen in 2014 und 2015 installiert
- wenn 2 Verbindungen benutzt werden, fragt der Sever bei einer dritte, welche er übernehmen soll
im Remotedesktoplizenzierungs-manager stehen die Lizenzen wie folgt:

Lizenzversion und -Typ Lizenzprogramm Ges. Lizenzen Verfügbar Ausgestellt Ablaufdatum
Win2000 Server - integriert (pro Gerät) Integriert Unbegrenzt Unbegrenzt 0 Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Open 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Einzelhandel 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Gerät" Open 2 2 0 Nie

Benutze ich die beiden Links "Bericht erstellen" lande ich in der Hilfe.
Was wurde hier falsch gemacht?
Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Wie kann ich das reparieren?

Member: vossi31
vossi31 Sep 22, 2015 at 14:01:51 (UTC)
Nur weil noch niemand anderes geantwortet hat und auch kein Hallo ...

Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Wohl weder noch. Vermutlich nutzt er nur die beiden administrativen RDP-Zugänge, weil der den Lizenzierungsserver nicht (er)kennt.

Ein Mischbetrieb von User und Device-CAL's ist übrigens meines Wissens nach nicht möglich.

Henning
Member: Dani
Dani Sep 22, 2015 at 16:05:32 (UTC)
Moin,
Ein Mischbetrieb von User und Device-CAL's ist übrigens meines Wissens nach nicht möglich.
Jein, du kannst einen RDS-Host als pro Benutzer und einen zweiten pro Gerät lizenzieren - kein Problem. Beide Lizenztypen auf einem RDS-Host zu nutzen ist allerdings nicht möglich.

Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Der Server läuft als Server. Der Lizenzmodus kannst du hier nachschauen.

Gruß,
Dani
Member: derRatlose
derRatlose Sep 25, 2015 at 09:49:29 (UTC)
Hallo Henning, hallo Dani,

vielen Dank. Bitte seht mir meine Unbeholfenheit nach. Ich bin eigentlich Programmierer und kein geschulter System-Admin.
Unter "Konfiguration für Server" steht "Dieser Server ist für Remotedesktop für Verwaltung konfiguriert.". Gehe ich auf die
Lizenzierungsdiagnose kommt: "Der Rollendienst .. ist nicht installiert". Dies werde ich jetzt erst mal nach holen.
Ich vermute, dass ich dann den "Remotedesktop-Lizenzierungsmodus" festlegen kann. Wenn ich die eingetragenen Lizenzen richtig verstehe, muss ich den Modus auf "pro Benutzer" setzen um an die 4 Lizenzen zu kommen.

Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer", Open, 2, Lizenzen
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer", Einzelhandel, 2, Lizenzen
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Gerät", Open, 2, Lizenzen

Ist das richtig gedacht?