threedee

Win200Server VPN-WINS Problem

Fehlfunktion des WINS-Server durch VPN-Verbindung

Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf einen WINS-Server, der mit VPN-Verbindungen anscheinend Probleme hat.

Zur Konfiguration:

Win200 Server mit 3 Netzwerkkarten, mit aktiviertem RAS/IP-Routing und WINS, DNS nicht installiert.

(Netz1) Karte 1:
IP: 192.168.0.5
Wins: 192.168.0.5
Client für MS-Netzwerke
Datei u. Druckerfreigabe
kein Filter

(Netz2) Karte 2:
IP: 192.168.1.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

(Netz3) Karte 3:
IP: 192.168.2.5
Client für MS-Netzwerke
keine Datei u. Druckerfreigabe
In-Out Filter, lässt nur DHCP und VPN Daten durch

VPN-Anbindung tunnelt eine Verbindung zur Karte 1, d.h. ein VPN-Client bekommt eine IP aus dem Range von Karte 1 und den WINs, sowie das Flag 0x8 (Hybrid)

Das Problem ist folgendes, loggen sich VPN-Clients ein, z.B. über Karte 2 und Karte 3, so haben sie eine Verbindung zum Netz1, d.h. auf alle Rechner (auch auf die die durch VPN ins Netz1 gekommen sind), die Namensauflösung per WINS funktioniert auch, aber die Anzeige in der Netzwerkumgebung funktioniert nur sporadisch. Mal werden alle PCs dargestellt, dann wieder nur der Server, mal alle VPN-Clients, mal keinen PC, das ganze ändert sich alle 10-20 min.
Rechner die sich (ohne VPN) im Netz1 befinden, sehen sich (incl. Server) auf Anhieb, da scheit der WINS richtig zu funktionieren, Problemen machen nur die VPNs.

Meine Recherche hat ergeben, das man für solch ein Szenario den WINS-server getrennt laufen lassen soll, also auf einen extra Rechner schieben.

Gibt's da keine andere Möglichkeit mein Vorhaben mit nur einem Rechner zu lösen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Threedee

Mitglied: das-omen
das-omen 22.06.2004 um 22:37:19 Uhr
Hi!

Ich bin mir zwar nicht sicher aber setzte mal einen dns-Server auf. Damit dürfte es dann funktionieren.

Tschau

Das Omen
Mitglied: Threedee
Threedee 23.06.2004 um 00:55:47 Uhr
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen was DNS damit zu haben soll, immerhin funktioniert ja die Namenauflösung über WINS korrekt!

Aber:
Bei meinem ersten versuch hatte ich einen DNS-Server (auf dem selben Server) laufen, allerdings half dieser bei meinem Problem nicht.

Trotzdem Danke!

mfg
Threedee
Mitglied: das-omen
das-omen 23.06.2004 um 08:47:04 Uhr
Hi!

hast dus chon einmal probiert Freigaben zu mappen und dann probiert ob du ständig Zugriff hast?

Tschau

Das Omen
Mitglied: Threedee
Threedee 23.06.2004 um 10:12:29 Uhr
Hallo,

die Freigaben habe ich zwar nicht gemapped, aber habe ständig per "Explorer" nach dem Schema RechnerFreigabe das ganze getestet. Was natürlich jedesmal funktionierte.
Allerdings dauert es manchmal ein paar Sekunden nach der VPN-Einwahl, bis der Name richtig aufgelöst wurde.

mfg
Threedee
Mitglied: Threedee
Threedee 23.06.2004 um 10:13:42 Uhr
Nochmal ich,

ich werde das ganze jetzt mal mit aktiviertem "NetBeui" auf allen Rechner testen.
Melde mcih dann wieder ob es eine Veränderung gegeben hat.

so long...
Mitglied: Threedee
Threedee 23.06.2004 um 13:35:35 Uhr
Hallo nochmal,

mit Netbeui gabs auch keine Verbesserung face-sad

mfg
Mitglied: das-omen
das-omen 24.06.2004 um 12:27:05 Uhr
Hi!

Kann es vieleicht sein das der Wins nicht richtig arbeitet oder überlastet ist. Setze doch mal einen 2. Wins auf und probiere ob es dann besser läuft.

Tschau

Das Omen
Mitglied: Threedee
Threedee 24.06.2004 um 14:10:50 Uhr
Hallo,

gesagt getan,

WINT 4.0 Server mit WINS, Replikation zum WIN200 Server (Router)
alle Clients melden sich am WinNT4.0 Server.
Resultat, alle PCs sehen die Rechner im Netz 1 außgenommen die VPN-User.
die VPN-User sehen auch alle Rechner im Netz1, außer sich selbst und die VPN-User.
(diese Maßnahme hatte ich schon vor meinem Posting getestet)
was läuft da bloß schief..?
Ich setze jetzt den Server neu auf, zusätzlich habe ich die hardware auch getauscht.

mfg