jadefalke

Win2012 Essentials Freigaben erstellen

Hallo,

ich bin dabei einen Windows Server 2012 Essential zu installieren und habe ein Problem mit der Erstellung der Freigaben über das Dashboard.

Die Installation des Servers lief soweit problemlos.
Da ich den Assistenten im Dashboard für 3 Freigaben und 4 Benutzer nicht verwenden wollte, habe ich diese per Hand angelegt. Also die Benutzer in der AD und die Freigaben in einem von mir angelegten Ordner denn ich dafür verwenden möchte.

Nun stelle ich fest dass ich kein Zugriff auf die neu erstellten Freigaben habe... auch der Administrator nicht.

zB:
Ich rufe im Explorer \\Server2012 auf.
hier werden mit alle Freigaben auf dem Server angezeigt.
Klicke ich auf eine Freigabe... erhalte ich die Meldung dass ich keine Berechtigung habe darauf zuzugreifen oder dass der Pfad \\Server2012\Shared folders\Freigabe nicht gefunden wurde.

Das ist auch richtig... ich habe meine Freigabe auf D:\Daten\Freigabe1 erstellt... manuell
Die Freigabe ist für jeder = vollzugriff
und die NTFS Berechtigung ist zusätzlich zu den standard Einträgen (System, ErstellerBesitzer... Administratoren) mit Domänen Benutzer = Lesen / Schreiben konfiguriert.

nun habe ich mit den Assistenten angesehen.
Ich habe auch kein Zugriff auf die von Essentials eigene erstellte Freigaben im Shared Folder

Was is nicht konfiguriert habe ist der "Zugriff Überall" quatsch vom Essentials

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei einem Windows 2012 Essentials was den Zugriff angeht ?

PS:
Nun habe ich rausbekommen dass die Freigabe über \\Ip-Adresse\Freigabe funktioniert.
Dies lässt auf einen DNS Fehler schliessen.
Den DNS (Server ist DC und macht selber DNS) habe ich überprüft... Forward und Reverse Zone vorhanden... Server mit seiner IP Adresse vorhanden.
nslookup auf die IP Adresse des Servers... der Server kann sich selber einwandfrei auflösen.
Unter Netzwerkkonfiguration steht der Server (er selber) als Primärer DNS ( 127.0.0.1 als zweiter DNS eingetragen)
soweit scheint alles korrekt zu sein.
Ich habe testweise die Host Datei geändert (also den Server eingetragen) auch hier keine Änderung.
Jemand eine Idee ?

Member: jadefalke
jadefalke Feb 29, 2016 at 13:21:55 (UTC)
Problem gefunden und gelöst.
Der Server hat 4 NICs, wobei nur eine NIC konfiguriert ist. Wie auch immer das passiert ist, war auf einer weiteren NIC eine abstruse IP Adresse eingetragen.

Warum der Server damit bei den Freigaben ein Problem hatte, obwohl nslookup den server richtig aufgelöst hat, versteh ich nicht.

Naja ... unnötige NICs deaktiviert, Serverneustart ... jetzt funktioniert auch die Freigabe.