norbertbaum

Win2k ADS export und nach neu install wieder import

hallo

ich darf morgen einen Win2k Server neu aufsetzen, da ich aber keinen bock habe nach der install die ADS per hand wieder einzutragen und ca 300 Users

kann ich die vorher sichern und nach her einfach einlesen bzw glei die ADS per bat-datei ausführen als unbeaufsichtigte oder so...skript?? wie müsste der skript aus sehen??
gibt es dafür tools??? wenn ich dei GPO's sichern könnte wäre auch gut face-smile

mfg
norbert

Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 16:55:45 (UTC)
Hast Du bei 300 Usern etwa nur einen DC - ganz schön heiß, finde ich face-wink ... Wenn ja, warum installierst Du nicht temporär einen zweiten Server, den Du zum DC machst, stuft den alten dann herunter und installierst ihn neu?

Gruß

Atti
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 01, 2005 at 16:59:08 (UTC)
ich habe zwar ca 300User aber es sind max 50 gleich zeitig angemeldet.....ist ja nur DC, File und Printserver
und ich habe auch nicht die zeit bzw die hardware in der zeit auch n andere DC aufzubauen

also eigentlich wirklich nur export und dann wieder import und wie gesagt n skript für unbeaufsichtigte DC-install wäre auch nicht schlecht face-smile

norbert
Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 17:08:47 (UTC)
... darauf würde ich mich nicht verlassen, dass man alle Einstellungen sichern und später auf dem neuen Server wiederherstellen kann.

Wir machen das immer so, dass wir einfach einen normalen PC zum DC machen und diesen dann später wieder entfernen - lieber ein, zwei Stunden in die Vorbereitung investieren als später Probleme und Ärger mit der Neueinrichtung zu haben ...

Gruß

Atti
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 01, 2005 at 17:44:09 (UTC)
naja wir haben 8h zeit um die kiste wieder zum laufen zubekommen
also win2k server, DC, ADS, (GPO's), Drucker, und gucken ob das netzwerk wieder geht also ob die clients wieder zugriff haben
also wenn wir die User wieder drin haben ist es gut, sonst würden es die interen Admin`s machen

also so ein tool kennst du nicht face-sad
naja ok...hoffentlich jemand anders
Member: jap
jap Jun 01, 2005 at 18:43:51 (UTC)
Ich kann mich da nur Atti anschließen und dir raten so zu verfahren wie er es beschreieben hat. So kannst du sicher sein, dass dein AD weiterläuft.

Auf Tools zum export / import würde ich mich nicht verlassen wollen.
Die musst du ja auch installieren, und vorher testen. Da ist keine Zeit eingespart.

Auf jeden Fall rate ich dir dringen einen zweiten DC laufen zu lassen. Wenn dein einziger DC mal die Grätsche macht, dann ist es schlecht um dein AD bestellt. Deine 300 User und der Chef werden´s dir danken !!

Gruß
Jap
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 01, 2005 at 19:09:59 (UTC)
naja ok eigentlich wollte ich es nicht sagen!
es handelt sich hier bei um eine schule, also nur n Server mit eben DC und so....
also nix is wenn der ni läuft und so...da gehen eben mal die rechner na und? *g*
also darum geht es ni....naja hätte ja sein könen das es da tools gibt
ich könntre ja zur not die zuhause noch mal jetzt schnell testen....
Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 20:16:58 (UTC)
Auch an Dich noch mal der Hinweis auf die Forumsregeln, besonders die Punkte 3 & 14:

Ist es nicht völlig egal, für welche Einrichtung eine Lösung gesucht wird? Die Lösungen, die hier gegeben werden, sind (in der Regel face-wink ) hochqualifiziert und sachlich. Was für Versicherungen und Börsenmakler gilt, gilt auch für Produktionsbetriebe und Schulen - M$ ist und bleibt eben M$ face-wink ...

Gruß

Atti
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 01, 2005 at 20:45:21 (UTC)
@Atti

ich bin leider zur zeit n bissel genervt und gestress..... deswegen sorry wenn ich nicht gerade die regeln eingehalten habe face-smile

ich meinte wegen schule nur, das sich da nicht die 300 User zugleich an melden sonder max 30 oder 50 User am server gleichzeitig hängen

zum glück MÜSSEN wir NICHT die User's bzw ADS sichern und dann wieder importieren

mal gucken wie es morgen läuft ich melde mich zur not morgen vom notebook aus hier, wenn ich probleme oder so habe..*hoffentlich nicht*

aber trotzdem danke für euere Mühe......man kann eben bei M$ ni alles so einfach lösen wie man es will *g*

mfg
norbert
schönen abend/nacht noch face-smile
Member: Atti58
Atti58 Jun 01, 2005 at 21:06:03 (UTC)
... nun, um Deinen Zustand zu "entschärfen", haben wir Dir zu einer Vorgehensweise geraten, die wir aus der Summe unserer Erfahrung für die beste / schnellste halten, ob und wie Du dann diesen Weg beschreitest, liegt ganz alleine in Deinem Ermessen.

"Der Weg ist das Ziel" aber "Viele Wege führen nach Rom" - Du versuchst den unsicheren Umweg,

viel Glück

Atti
Member: gooogix
gooogix Jun 02, 2005 at 07:16:39 (UTC)
Als kleiner Tip würde ich den DC z.B. auf VMWare aufsetzen, das ist einfacher, schneller, und noch recht preiswert.
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 02, 2005 at 18:30:49 (UTC)
guten abend

ich habe keine sicherung von der DC gemacht...
es musste so oder so auch noch eine neue ADS struktur gemacht werden

kann ich eigentlich unter Win 2003 enterprise GPO's machen und dann irgendwie exportieren (wenn ja wie??) und dann in Win 2000 Server importieren?

würde mich über eine schnell lösung freuen face-smile

mfg
norbert
Member: norbertbaum
norbertbaum Jun 10, 2005 at 21:47:21 (UTC)
abend

also ich bin leider erst jetzt wieder online gekommen
zu meiner lösung - ich lege die User jetzt mit VBScript an anhand einer excel-tabelle bzw user.txt komma getrennt

trotzdem danke für euere ideen

mfg
norbert
Member: Atti58
Atti58 Jun 13, 2005 at 06:48:01 (UTC)
... na ja, die "User" sind nur ein winziger Teil des AD face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Tademos
Tademos Jun 13, 2005 at 07:34:46 (UTC)
Dafür gibt es auch das LDIFDE-Tool von MS

Gruss
Tademos
Member: gaertner
gaertner Jan 03, 2006 at 19:09:55 (UTC)
Hallo leider sehr spät, aber vieleicht für den nächsten.

Sichere mit dem Backupprogramm von MS den Systemstate, speichere das ganze gut ab. Wenn du den neuen DC erstellst, dann gibst du dcpromo /adv und gehst bis zu dem Punkt wo du das Backup einspielen kannst.
Habe es aber noch nie bei einem neuen DC gemacht, 1 dc war bei uns immernoch da.

Aber teste es vorher am besten mit vmware oder so.