Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k ADS export und nach neu install wieder import

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: norbertbaum

norbertbaum (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 03.01.2006, 8555 Aufrufe, 15 Kommentare

hallo

ich darf morgen einen Win2k Server neu aufsetzen, da ich aber keinen bock habe nach der install die ADS per hand wieder einzutragen und ca 300 Users

kann ich die vorher sichern und nach her einfach einlesen bzw glei die ADS per bat-datei ausführen als unbeaufsichtigte oder so...skript?? wie müsste der skript aus sehen??
gibt es dafür tools??? wenn ich dei GPO's sichern könnte wäre auch gut


Mit freundlichen Grüßen
norbert
Mitglied: Atti58
01.06.2005 um 18:55 Uhr
Hast Du bei 300 Usern etwa nur einen DC - ganz schön heiß, finde ich ... Wenn ja, warum installierst Du nicht temporär einen zweiten Server, den Du zum DC machst, stuft den alten dann herunter und installierst ihn neu?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
01.06.2005 um 18:59 Uhr
ich habe zwar ca 300User aber es sind max 50 gleich zeitig angemeldet.....ist ja nur DC, File und Printserver
und ich habe auch nicht die zeit bzw die hardware in der zeit auch n andere DC aufzubauen

also eigentlich wirklich nur export und dann wieder import und wie gesagt n skript für unbeaufsichtigte DC-install wäre auch nicht schlecht

norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2005 um 19:08 Uhr
... darauf würde ich mich nicht verlassen, dass man alle Einstellungen sichern und später auf dem neuen Server wiederherstellen kann.

Wir machen das immer so, dass wir einfach einen normalen PC zum DC machen und diesen dann später wieder entfernen - lieber ein, zwei Stunden in die Vorbereitung investieren als später Probleme und Ärger mit der Neueinrichtung zu haben ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
01.06.2005 um 19:44 Uhr
naja wir haben 8h zeit um die kiste wieder zum laufen zubekommen
also win2k server, DC, ADS, (GPO's), Drucker, und gucken ob das netzwerk wieder geht also ob die clients wieder zugriff haben
also wenn wir die User wieder drin haben ist es gut, sonst würden es die interen Admin`s machen


also so ein tool kennst du nicht
naja ok...hoffentlich jemand anders
Bitte warten ..
Mitglied: jap
01.06.2005 um 20:43 Uhr
Ich kann mich da nur Atti anschließen und dir raten so zu verfahren wie er es beschreieben hat. So kannst du sicher sein, dass dein AD weiterläuft.

Auf Tools zum export / import würde ich mich nicht verlassen wollen.
Die musst du ja auch installieren, und vorher testen. Da ist keine Zeit eingespart.

Auf jeden Fall rate ich dir dringen einen zweiten DC laufen zu lassen. Wenn dein einziger DC mal die Grätsche macht, dann ist es schlecht um dein AD bestellt. Deine 300 User und der Chef werden´s dir danken !!

Gruß
Jap
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
01.06.2005 um 21:09 Uhr
naja ok eigentlich wollte ich es nicht sagen!
es handelt sich hier bei um eine schule, also nur n Server mit eben DC und so....
also nix is wenn der ni läuft und so...da gehen eben mal die rechner na und? *g*
also darum geht es ni....naja hätte ja sein könen das es da tools gibt
ich könntre ja zur not die zuhause noch mal jetzt schnell testen....
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2005 um 22:16 Uhr
Auch an Dich noch mal der Hinweis auf die Forumsregeln, besonders die Punkte 3 & 14:

http://www.administrator.de/index.php?mod=faq_detail&idx=9

Ist es nicht völlig egal, für welche Einrichtung eine Lösung gesucht wird? Die Lösungen, die hier gegeben werden, sind (in der Regel ) hochqualifiziert und sachlich. Was für Versicherungen und Börsenmakler gilt, gilt auch für Produktionsbetriebe und Schulen - M$ ist und bleibt eben M$ ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
01.06.2005 um 22:45 Uhr
@Atti

ich bin leider zur zeit n bissel genervt und gestress..... deswegen sorry wenn ich nicht gerade die regeln eingehalten habe

ich meinte wegen schule nur, das sich da nicht die 300 User zugleich an melden sonder max 30 oder 50 User am server gleichzeitig hängen

zum glück MÜSSEN wir NICHT die User's bzw ADS sichern und dann wieder importieren

mal gucken wie es morgen läuft ich melde mich zur not morgen vom notebook aus hier, wenn ich probleme oder so habe..*hoffentlich nicht*

aber trotzdem danke für euere Mühe......man kann eben bei M$ ni alles so einfach lösen wie man es will *g*


Mit freundlichen Grüßen
norbert
schönen abend/nacht noch
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.06.2005 um 23:06 Uhr
... nun, um Deinen Zustand zu "entschärfen", haben wir Dir zu einer Vorgehensweise geraten, die wir aus der Summe unserer Erfahrung für die beste / schnellste halten, ob und wie Du dann diesen Weg beschreitest, liegt ganz alleine in Deinem Ermessen.

"Der Weg ist das Ziel" aber "Viele Wege führen nach Rom" - Du versuchst den unsicheren Umweg,

viel Glück

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
02.06.2005 um 09:16 Uhr
Als kleiner Tip würde ich den DC z.B. auf VMWare aufsetzen, das ist einfacher, schneller, und noch recht preiswert.
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
02.06.2005 um 20:30 Uhr
guten abend

ich habe keine sicherung von der DC gemacht...
es musste so oder so auch noch eine neue ADS struktur gemacht werden

kann ich eigentlich unter Win 2003 enterprise GPO's machen und dann irgendwie exportieren (wenn ja wie??) und dann in Win 2000 Server importieren?

würde mich über eine schnell lösung freuen


Mit freundlichen Grüßen
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
10.06.2005 um 23:47 Uhr
abend

also ich bin leider erst jetzt wieder online gekommen
zu meiner lösung - ich lege die User jetzt mit VBScript an anhand einer excel-tabelle bzw user.txt komma getrennt

trotzdem danke für euere ideen


Mit freundlichen Grüßen
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.06.2005 um 08:48 Uhr
... na ja, die "User" sind nur ein winziger Teil des AD ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
13.06.2005 um 09:34 Uhr
Dafür gibt es auch das LDIFDE-Tool von MS

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: gaertner
03.01.2006 um 20:09 Uhr
Hallo leider sehr spät, aber vieleicht für den nächsten.

Sichere mit dem Backupprogramm von MS den Systemstate, speichere das ganze gut ab. Wenn du den neuen DC erstellst, dann gibst du dcpromo /adv und gehst bis zu dem Punkt wo du das Backup einspielen kannst.
Habe es aber noch nie bei einem neuen DC gemacht, 1 dc war bei uns immernoch da.

Aber teste es vorher am besten mit vmware oder so.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Export und Import zwischen Windows und Mac

Frage von VoDa81 zum Thema Outlook & Mail ...

Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Off Topic
gelöst Neu Gerät privat gekauft - Hersteller verweigert Gewährleistung (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...