Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k Domäne - Gruppenrichtlinie erstellen (von Anfang an)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3615 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

also mal grundsätzlich.....wie erstelle ich ne gruppenrichtlinie?

ich weiß, es gibt schon viele threads zu dem thema aber alle schon zu speziell....und ich möchte wissen , ob ich grundsätzlich schon nen fehler mache....

habe es so probiert:

1. OU erstellt
2. Benutzer rein verschoben (für die die gruppenrichtl. gelten soll)
3. OU - Eigenschaften -> Richlinie bearbeiten
4. unter Administrative Vorlagen die gewünschten Änderungen vorgenommen

sollte nun die Richtlinie funktionieren ? sie tut es nämlich nicht !

wo könnte mein fehler liegen ???

danke Guinnes!!!
Mitglied: Bolle97
26.06.2007 um 08:16 Uhr
Hallo,

ein beliebter Fehler ist folgender:
Beim Bearbeiten der Richtlinien wählt man die gewünschten Einstellungen entweder aus der Computer- oder Benutzerkonfiguration. Hast Du in Deine OU Benutzer reingeschoben ziehen auch nur Änderungen aus der Benutzerkonfiguration und umgekehrt.
Hast Du mal auf einen Client "gpresult.exe" ausgeführt?

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
26.06.2007 um 09:07 Uhr
...in der OU stehen nur die user drin, ich habe in der Richtlinie (u.a.) auch Änderungen der Benutzerkonfiguration gemacht.....wird nicht übernommen

aha, also erst wenn ich die computer (clients) in die OU schiebe, greifen die Veränderungen unter "Admin. Vorlagen\Computerkonfig."....wieder was gelernt ! THX !

führt man die gpresult.exe unter dem client aus und was "macht" die ?

THX Guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
26.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

such mal hier im Forum nach "gpresult" bzw. schau Dir mal diesen Link an.

http://www.administrator.de/forum/welche-clients-haben-eine-gruppenrich ...

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
26.06.2007 um 11:23 Uhr
aha, danke !

aber mein grundsätzlicher weg zur erstellung einer gpo ist schon richtig oder ?
was könnte dann der grund der "nichtübernahme" der clients sein ???

danke Guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
26.06.2007 um 13:11 Uhr
Hallo,

ja, prinzipiell ist es so richtig. Poste doch mal was Du eingestellt hast, vielleich mit ein paar Screenshots. Weiterhin ist auch das Ergebnis von "gpresult" interessant. Generell gilt natürlich auch, dass diese Richtlinien nur nach Neustart des Clients bzw. nach der Ausführung von "gpupdate" (ggfls. mit dem Schalter /force).
Ansonsten "www.gruppenrichtlinien.de" hilft eigentlich immer.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
27.06.2007 um 07:56 Uhr
moin,

screenshots stell ich die tage mal rein, komme zZ. nicht an dieses LAN ran......

danke schön erstmal

Guinnes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?
gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Weiterbildung
Wo soll ich anfangen?
gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinien in WindowsServer Domäne
gelöst Frage von MesaouWindows Userverwaltung10 Kommentare

Ich habe zu Testzwecken einen 2008R2 Testserver zum DC gemacht und in die Domäne einen anderen Rechner (Win8) aufgenommen. ...

Windows Server
Netzlaufwerk für Domänen-Benutzer erstellen
gelöst Frage von IcenubiWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einem eigentlich einfachen Thema, nämlich dem erstellen eines Netzlaufwerkes für Domänen-Benutzer. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...