backfight

Win2k Server - Disaster Recovery mit Veritas Backup Exec 8.50

Hi all,
wir haben das Produkt Backup Exec Version 8.50 Revision 3572 Quick Start Edition auf einem Win2k Server im Einsatz. Bis jetzt wurde noch kein Disaster Recovery eingerichtet.

Meine Fragen:

1) Ist es mit der Version möglich ein Disaster Recovery durchzuführen?
2) Brauch ich für das Disaster Recovery ne zusatz Lizenz?
3) Wie richte ich das Disaster Recovery ein?

Habe zu diesen Fragen auch schon google befragt...Leider ohne Erfolg da Veritas von Symantec aufgekauft wurde und alte Produkte anscheinend nicht mehr Supportet werden

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Backfight

Mitglied: 51705
51705 Sep 03, 2007 at 19:02:30 (UTC)
Bei identischer Hardware sollte ein Disaster Recovery funktionieren, aber ist das eine Option?
Member: backfight
backfight Sep 04, 2007 at 06:20:27 (UTC)
Hi,
soweit ich weiß ist das eine Option und verläuft ungefähr so:

Man zieht ein Komplettbackup auf Band mit allen Datein und Systemfiles usw
Dann erstellt man sich eine Disaster Recovery Diskette.

Sollte nun das System komplett zerstört sein... Bootet man von Diskette die einen dann auffordert das Band einzulegen um mit dem Restore beginnen zu können...

Das ist das was ich mir sagen lassen habe

Und nun würd ich gern wissen ob es mit meiner Version von Backup Exec möglich ist. Ob ich eine extra Lizenz brauche und wie ich es genau anstelle so ein Disaster Recovery vorgang einzuleiten und wiederherzustellen???

Wäre cool wenn hier jemand Erfahrung damit hat

Gruß
Backfight
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 16:46:33 (UTC)
Diskette? - Das funktioniert meines Wissens nicht. Neben den notwendigen Treibern müßte ja auch die Backup-Applikation mit auf die Diskette, das dürfte eng werden.

Mit reinem Bandbackup mußt du das Grundsystem (Server) nebst Backupexec installieren, und dann einen Restore fahren.

Disaster Recovery ist eine eigenständige Applikation (und muß eigenständig lizensiert werden), welche Images der Festplatte(n) auf eine andere Platte (z.B. USB oder Netzlaufwerk) schreibt. Zusätzlich erstellst du damit eine Boot-CD, mit der du dann die Images im Falle eines Disaster Recovery zurückschreiben kannst.
Member: backfight
backfight Sep 05, 2007 at 11:54:28 (UTC)
Ist diese Option denn auch in unserer Version möglich?

Also lohnt es sich dafür eine Disaster Recovery Lizenz zu kaufen oder sollte man dann gleich auf ne neue Version + DR umsteigen?

Gruß
Backfight
Mitglied: 51705
51705 Sep 05, 2007 at 12:18:09 (UTC)
Die von mir beschriebene Version ist eigenständig, und keine Option von Backupexec. Für die in Backupexec enthaltene Option Disaster Recovery würde ich schon auf eine aktuelle Version gehen.