megacarsit

Win2k-Server: Exportieren von Active Directory, Diensten und Benutzer möglich?

Exportieren von Active Directory, Diensten und Benutzer möglich?

Hallo Leute!!

ist es möglich das komplette Active Directory, Diensten (DHCP & co) und Benutzer zu exportieren so dass ich, das ich das gerät neu aufsetzen kann??
Und die Actice Direory-Information und so wieder verfügbar sind?

Oder komme ich nicht drumherum auf einem anderen Rechner Win2k-Server zu installieren?
Und dann auf irgendeiner Weise die noch nich kenne zu replizieren?!
Bin noch bisschen neu und am experementieren...

gruss,
megacarsIT

Mitglied: meinereiner
meinereiner 18.02.2006 um 21:53:01 Uhr
Prinzipiel sichert man diese Sachen über den Systemstatus.

Ich frage mich nur gerade warum du das System neu aufsetzen willst??
Mitglied: gogoflash
gogoflash 18.02.2006 um 21:56:35 Uhr
Hi,

dein Unterfangen könnte recht viele Stolpersteine haben. Dass mit dem Exportieren und dann später wieder importieren... Ich weiß nicht, könnte nach hinten losgehen.

Mein Vorschlag wäre es einen zweiten DC zu installieren. Sowieso besser.Dieser wird sich schon mit dem ersten DC replizieren. DNS und Active Directory Informationen.Damit hast Du schon die Benutzerdaten auf einen anderen DC vorrätig.
Die DHCP Daten kannst DU mit DHCPexim exportieren und später wieder importieren.
Dann den ersten per DCPromo aus der Domäne nehmen.
Mal Testen ob die CLients dann mit diesem zweiten DC klarkommen, um später vor Überraschungen geschützt zu sein.
Neuinstallation und dann wieder rein.
Die Rollen sollten vielleicht vorher auf den zwischen DC verschoben werden.
Dann wieder alles zurück.

Meine Empfehlung:
Immer zwei DC im Netz haben -sofern Lizenztechnisch möglich; ist auch eine Preisfrage-, damit man nicht ins Schwitzen kommt, wenn der einizige DC den Geist aufgibt. Ist nicht lustig deswegen eine neue Domäne aufzusetzen, dass kostet Zeit.

Gruß Miguel

[Edit: @meinereiner. Manchmal kommt es vor, dass ein DC neuinstalliert werden muß. Aber gut, es ist nicht klar warum.... Gibt es Fehler/Probleme?]
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.02.2006 um 16:45:00 Uhr
@Miguel

[Edit: @meinereiner. Manchmal kommt es vor,
dass ein DC neuinstalliert werden muß.

Schon klar.
ich habe das auch nur gefragt, weil er sich mit Backup und Restore des Systemstatus ggf seinen Fehler/Grund mitzieht.

Ganz allgemein hätte ich da gerne mehr Infos, bevor ich mich detaillierter zu dem Thema äusser. Dein Vorschlag ist ja ganz OK, aber ob er z.B. für eine Anwaltskanzlei mit 3 Rechner passt ist noch die Frage, vor allen wenn der Admin nicht so fit ist.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.02.2006 um 18:01:13 Uhr
und 2 DCs würde ich von vornherein, in
einer Produktivumgebung einsetzten.

Nehmen wir mal eine kleine Firma, mit 5 Arbeitsplätzen. Es läuft ein SBS und auf dem die Software für die Firma. Wozu brauche ich da einen zweiten DC? Wenn der erste abraucht können die Leute nicht mehr viel machen..ok..aber was können sie denn noch tun wenn nur der zweite DC da ist??
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.02.2006 um 18:58:33 Uhr
meisten kleinen Firmen setzten eh kein SBS

Fragen zum SBS sind hier im Forum nicht so selten und er wird hier für kleine Firmen auch gerne empfohlen.

ein....und so wie das Posting aussieht, gehe
ich von einem Standard oder Advanced Server
aus.

Oh, wie kommst du auf die Idee??

Ausserdem kann ich auf dem 2ten DC
ebenfalls ein GC einrichten - wenn der erste
abraucht, kann ich mich somit mit dem

Ich hab doch nicht bezweifelt, dass er sich anmelden kann. Ich sage nur es könnte sein, dass ihm die Anmeldung dann nicht mehr viel nutzt, da die wichtigen Daten auf dem abgerauchten DC liegen.

mit einem StorageSystem, da reicht auch eine
Pinguinkiste.
Und jetzt hast du dem Netzwerk schon 3 Server verpasst.
Mitglied: gogoflash
gogoflash 19.02.2006 um 21:02:37 Uhr
Hi,

Wir wissen alle noch nicht wieviel Clients das Netz hat. MegaCarsIT hat ja bisher immernoch nicht geantwortet.

@meinereiner
Gut Du hast recht, solange nicht klar ist, was dem Server fehlt ist es etwas müßig ihn gleich neuzuinstallieren. Solange nicht klar ist, warum kann dem zweiten DC das gleiche passieren. Falls es sich um Konfigutationsprobleme handelt.Vielleicht kann man das problem anders beheben.

@mikenbg
Ja zweiter DC ist immer sehr schön. Ist aber immer mit der Frage verbunden, was das alles kostet. Bei 5 Clients ist das sehr fragwürdig und SBS erlaubt meines Wissens keinen zweiten DC im Netz.(in der gleichen Domäne)

Natürlich ist es schön 2 DCs zu haben und einen Fileserver. Ein DC kann dann natürlich auch als Backupserver für die Daten herhalten. Man kann auch eine NAS einbauen. Einen Printserver.Aber irgendwann ist dann Schluß mit lustig.Es muss ja eine Relation zum Netz geben.

Warten wir einfach was MegaCarsIT sagt.

Gruß Miguel
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 20.02.2006 um 21:46:27 Uhr
Hallo Leute!!

Oh... es gab hier zahlreiche Antworten!! Ich muss zugeben meine Infos waren dürftig!!

Also ich habe insgesamt zurzeit 3 Clients in einer "privaten" Umgebung.
Zum Internet hängt zurzeit ein Netgear-Router RP614v2.

Und habe mir auf meimen Server wohl Spyware/Virus eingefangen der mir sogar noch Antivir vorher gemeldet hat....
Habe sonst alle mir bekannten Tools/onlinescanner durchlaufen lassen, nach dem UCMore und CoolWebsearch gefunden worden... angeblich ganze SPyware entfernt worden ist...
obwohl immernoch Popups von allen erdenklichen Seiten aufgehen...

Die Frage zielte halt habe, dass System wieder clean (auf einfache weisse) zu machen und meinen Horizont zu erweitern ;)

Gruss,
megacarsIT
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.02.2006 um 22:48:25 Uhr
also wenn du deinen Horizont erweitern willst solltest du es so machen wie Miguel es schrieb. Ob die Sache mit dem Systemstatus funktioniert weiss ich nicht. Wenn eine Systemdatei betroffen ist zieht du deinen Fehler mit.

Ich selbst würde mir überlegen einfach alles neu zu machen. Den Server neu aufsetzen willst du eh und so viel Arbeit ist das danach ja auch nicht mehr.
Das einzigste Problem sind die Userprofile, denn in einer neuen Domäne hast du auch neue User, selbst wenn sie gleich heissen.
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 21.02.2006 um 00:31:58 Uhr
Ist nicht Dein ernst megacarsIT oder?????
Vieleicht solltest Du ersteinmal Deine
Bücher studieren, bevor Du unsere Zeit
beraubst.....

okay, dann antworte auf keine fragen und lösche Dein Account wie wärs damit??

Gruss,
megacarsIT
Mitglied: Zap01
Zap01 22.02.2006 um 12:44:28 Uhr
Ist nicht Dein ernst megacarsIT oder?????
Vieleicht solltest Du ersteinmal Deine
Bücher studieren, bevor Du unsere Zeit
beraubst.....

Warum sollte er hier irgendjemandem die Zeit rauben? Wenn hier jemand die Zeit raubt, dann doch jemand, der solche unqualifizierten Antworten gibt....

Ich lese mir den Beitrag von ihm durch, weil ich auch auf der Suche nach einer passenden Antwort bin. Da halten mich solche sinnlosen Kommentare wie von MikeNbg davon ab, qualifizierte Antworten zu finden.

Zap01
Mitglied: LinkeT
LinkeT 09.09.2009 um 20:02:03 Uhr
Könnte mit einem treiber Problem enden:

- mit einem Externen PartitionsBackupTool die Partitionen sichern
- Raid anlegen
- Sicherung wiederherstellen

Ich würde das aber erst einmal in einer Testumgebung testen^^ Dazu aber 100%ig dieselbe Hardware benutzen.