Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2k bzw. WinXP und RealVNC oder Datenfreigabe

Frage Netzwerke

Mitglied: scully80

scully80 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2009, aktualisiert 09:35 Uhr, 2316 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

als Neuling habe ich folgendes Problem:

- Ich habe das LAN vom Router in einen Switch geschaltet
- an dem Switch hängen zwei PCs dran (einmal WinXP, einmal Win2000)
- der Win2k-Rechner soll auf den Win XP-Rechner zugreifen können, sozusagen als Backup, und der Win XP Rechner sollte keinen Internetzugang haben
- Ich habe realVCN installiert, um den WinXP Rechner vom anderen aus bedienen zu können - aber das funktioniert leider nicht. Im WinXP-Rechner ist VCN im Autostart, was funktioniert
- Dann habe ich dem WinXP-Rechner eine feste IP zugewiesen (192.168.0.2), aber wenn ich dies im Win2000-Rechner im VCN Viewer angebe, findet er kein Zugang.

Könnte ich denn ganz ohne RealVNC auf den WinXP-Rechner zugreifen, indem ich dort Ordner freigebe? Ich habe das nämlich versucht, aber wenn ich beim Win2000-rechner dann auf "Netzwerk" gehe, wird kein anderer Computer angezeigt. Das wäre doch fast einfacher, oder? Was müßte ich dafür machen?

Könnte mir jemand weiterhelfen?

danke

jul
Mitglied: kingkong
09.02.2009 um 10:10 Uhr
Die Standardfrage: Funktioniert denn ein Ping vom einen auf den anderen Rechner? Die IP-Adresse befindet sich im richtigen Netz (soll heißen: lautet das Netz wirklich 192.168.0.0 mit passender Maske, bspw. 255.255.255.0, oder bist du vielleicht mit dem Router und dadurch mit dem anderen Rechner in einem anderen Netz)?
Als nächstes ist zu prüfen, ob eine Firewall den Zugriff verhindert (bspw. die windowsinterne Firewall, zu finden unter Systemsteuerung->Windows-Firewall).

Für deine Anforderung, dass der Rechner keinen Internetzugang haben soll, würde ich, weil dein Router wohl keine vollständige Firewall besitzt, einfach einen Trick verwenden. Und zwar weist du deinem WinXP-Rechner einfach kein Standard-Gateway zu (also einfach keines eintragen). Dann hat er normalerweise keine Möglichkeit, mit dem Internet Kontakt aufzunehmen.

Googel einfach mal nach VNC-Server einrichten oder ähnlich, da gibts sehr viele Anleitungen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Aguinet wannakey: Wannacry in-memory key recovery for WinXP (8)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows XP
Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...