scully80

Win2k bzw. WinXP und RealVNC oder Datenfreigabe

Hallo,

als Neuling habe ich folgendes Problem:

- Ich habe das LAN vom Router in einen Switch geschaltet
- an dem Switch hängen zwei PCs dran (einmal WinXP, einmal Win2000)
- der Win2k-Rechner soll auf den Win XP-Rechner zugreifen können, sozusagen als Backup, und der Win XP Rechner sollte keinen Internetzugang haben
- Ich habe realVCN installiert, um den WinXP Rechner vom anderen aus bedienen zu können - aber das funktioniert leider nicht. Im WinXP-Rechner ist VCN im Autostart, was funktioniert
- Dann habe ich dem WinXP-Rechner eine feste IP zugewiesen (192.168.0.2), aber wenn ich dies im Win2000-Rechner im VCN Viewer angebe, findet er kein Zugang.

Könnte ich denn ganz ohne RealVNC auf den WinXP-Rechner zugreifen, indem ich dort Ordner freigebe? Ich habe das nämlich versucht, aber wenn ich beim Win2000-rechner dann auf "Netzwerk" gehe, wird kein anderer Computer angezeigt. Das wäre doch fast einfacher, oder? Was müßte ich dafür machen?

Könnte mir jemand weiterhelfen?

danke

jul

Member: kingkong
kingkong Feb 09, 2009 at 09:10:05 (UTC)
Die Standardfrage: Funktioniert denn ein Ping vom einen auf den anderen Rechner? Die IP-Adresse befindet sich im richtigen Netz (soll heißen: lautet das Netz wirklich 192.168.0.0 mit passender Maske, bspw. 255.255.255.0, oder bist du vielleicht mit dem Router und dadurch mit dem anderen Rechner in einem anderen Netz)?
Als nächstes ist zu prüfen, ob eine Firewall den Zugriff verhindert (bspw. die windowsinterne Firewall, zu finden unter Systemsteuerung->Windows-Firewall).

Für deine Anforderung, dass der Rechner keinen Internetzugang haben soll, würde ich, weil dein Router wohl keine vollständige Firewall besitzt, einfach einen Trick verwenden. Und zwar weist du deinem WinXP-Rechner einfach kein Standard-Gateway zu (also einfach keines eintragen). Dann hat er normalerweise keine Möglichkeit, mit dem Internet Kontakt aufzunehmen.

Googel einfach mal nach VNC-Server einrichten oder ähnlich, da gibts sehr viele Anleitungen...