fabio84

Win2k to Xp - Netzwerkverbindung - troubleshooting

Hallo ich habe hier 2 Rechner via Crossoverkabel verbunden

auf dem einen ist ein Windows XP prof. Rechner installiert. Mit Internetzugang DSL.
Auf dem 2.ten Rechner (Notebook) ist Windows XP Home SP1 - Fullgepatched.

Firewall wurde von mir auf beiden Rechnern vollständig deaktiviert.

Die Netzwerkverbindung funktioniert nur in eine Richtung
vom Notebook auf den Win2k Prof. Pc

Vom wink2k prof auf das Notebook kommt immer folgende Fehlermeldng:

Ist vielleicht ein Dienst nicht gesartet ?
Ip Adresse ist 192.168.0.2 und auf dem Notebook 192.168.0.95 - Subnetz 255.255.255.0
Gateway,DNs sind keine eingetragen - werden ja auch nicht benötigt...

zu erwähnen ist: der win2k prof rechner findet das Notebook - Start-suchen-computer
Aber beim doppelklick auf das Notebook - tritt eben dieser Fehler auf - ich weiß echt nicht weiter...

Auch eine direkte Eingabe über die Adresszeile \\192.168.0.95\ oderr \192.168.0.95\c$ bringt immer wieder diesen Fehler.

wer hilft ?
Wo kann das Problem liegen ?
Eigentlich wurde nichts installiert, nichts an den Einstellungen verändert.
Ging jetzt schon 4-5 Monate immer sehr gut

Mitglied: fabio84
fabio84 18.03.2006 um 23:05:55 Uhr
keiner hat eine IDEE? das kann ja net war sein....
Mitglied: gnarff
gnarff 20.03.2006 um 02:25:15 Uhr
auf die gefahr hin dass du mich erwuergst...;hast du denn den datentraeger mal gecheckt und die treiber?? , check mal die freigaben mit netshare, ach ja- und auch mal das kabel kontrollieren.

saludos
gnarff
Mitglied: fabio84
fabio84 20.03.2006 um 14:17:09 Uhr
Hi,

Also das kabel ist gecheckt. Das funktioniert perfekt.
Also vom Lappy auf den PC kann ich zugreifen...

anders rum gehts aber nicht.

mitlerweile hab ich auch einen 2ten lappy angeschlossen.
Es tritt der gleiche Fehler auf.

Meiner meinung nach kann es nur am Hauptpc liegen.

Vielleicht ist irgendein relevanter Dienst nicht gestartet ?

Wer hat noch ne Idee ?
thx
Mitglied: gnarff
gnarff 20.03.2006 um 19:46:09 Uhr
1. datei und laufwerksfreigaben sind gegeben??

2. versuch mal folgende tastencombination: windowstastte +r/ \\pc-name -fehlermeldung oder zugriff?

3.registry gecheckt ?? HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
-settings checken-

4.benutzerrechte ueberprueft?

5. an xp pro rechner, mach folgendes
ueber die kommandozeile startest du secpol.msc
unter /sicherheitsoptionen waehlst du "netzwerkzugriff: modell fuer gemeinsame nutzung und sicherheitsmodell fuer lokale konten'
-die einstellung auf 'clasic' aendern und neu booten.

6. wenn das immer noch nicht funktioniert post mir mal was unter ipconfig /all ausgegeben wird

saludos
gnarff